Xtracycle Cargo Joe

Beiträge
40
Hallo zusammen,

bin gerade über das hier gestolpert: http://www.xtracycle.com/cargojoe

Auch wenn "Cargo" und "Folding" auf den ersten Blick gegensätzlich erscheinen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Xtracycle mit dem Teil eine urbane autoverzichtende Kundschaft gut bedienen kann.

Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Ich sehe den Hauptnutzen in besserer Transportabilität, vor allem wohl im Auto, evtl. auch Bahn/Flieger. Zerlegt wird das kaum jemand in sein Apartment schleppen wollen.
Sicher eine gewisse Marktlücke, aber das sieht mir nach dem bei den Chinesen vielkritisierten Klappscharnier aus...
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Gefaltet (nicht zerlegt) ist das Cargo Joe gerade mal 1.40 m lang, womit es (ggf. hochkant) in jeden Aufzug passen sollte - ich stelle mir das recht einfach vor. Zusammen mit dem Hooptie sollte es so die meisten Kindertransport- und Einkaufsaufgaben lösen.

Ich habe seit mehreren Jahren ein Dahon im täglichen Einsatz (Cargo Joe Basis = Tern = Dahon-Nachfolger). Das Faltscharnier arbeitet immer noch problemlos.

Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Ich finde das Bike durchdachter als meines von Yuba Mund. Der wechselnde Gepäckträger und die seitlichen Bügel mit schnell Verschluss sind interessant, gute Idee.

Gruß Gerrit
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Gefaltet (nicht zerlegt) ist das Cargo Joe gerade mal 1.40 m lang, womit es (ggf. hochkant) in jeden Aufzug passen sollte - ich stelle mir das recht einfach vor. Zusammen mit dem Hooptie sollte es so die meisten Kindertransport- und Einkaufsaufgaben lösen.

Ich habe seit mehreren Jahren ein Dahon im täglichen Einsatz (Cargo Joe Basis = Tern = Dahon-Nachfolger). Das Faltscharnier arbeitet immer noch problemlos.

Gruß,

Christian

ungefaltet hat es 2,16m, das dürfte mit etwas Schrägstellung in der Mehrzahl der Aufzüge noch passen und ist sicher besser handlebar als ein gefaltetes Lastenrad mit 30kg+.

Ich hab schon ein Dahon wegen defektem Scharnier weggeschmissen. War aber zugegebenermaßen eines der ersten Modelle.

Trotzdem füllt das Rad natürlich eine Marktlücke und hat sicher seine Berechtigung.
Aber ich seh es eher im Kofferraum...
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

in welchen kofferraum passt das denn?

140 geklappt? etwa 100 hoch und 30 - 40 breit!!!

in meinen alten w124 passt das nur wenn komplett ungeklappt ist, und der w124 ist ein schiff.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Das Xtracycle Cargo Joe will natürlich standesgemäß auf einem Fahrradanhänger transportiert werden und nich in so ner Saccoschleuder...

...auch wenn die Saccoschleuder das beste Auto der Welt ist...
...meinen hab ich grad mit 535000km verkauft...
...und bereue es schon...
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

in welchen kofferraum passt das denn?

140 geklappt? etwa 100 hoch und 30 - 40 breit!!!

in meinen alten w124 passt das nur wenn komplett ungeklappt ist, und der w124 ist ein schiff.

Ich dachte da so an einen größeren Kombi oder nen van. Z.B. 124er T... oder ein amerikanischer Kombi, sind ja auch nicht ganz klein:)
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Ich dachte da so an einen größeren Kombi oder nen van. Z.B. 124er T... oder ein amerikanischer Kombi, sind ja auch nicht ganz klein:)


Genau, ein Grossteil der Amerikaner fährt (immer noch) Pickup / SUV.
Diese brauchen grosse Parkplätze, und um von dort zum gewünschten Ot zu kommen, ist so ein Klapp-Lastenrad sicher praktisch.
:ironie:

Grüsse aus der Schweiz

Christopher
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Wenn man im Alltag sein Kind /seine Kinder mit dem xtracycle befördert, will man vielleicht den Wochenendausflug (mit dem Rad) nicht immer direkt an der Haustür starten, irgendwie muß man dann das xtracycle zum Waldparkplatz bringen.
Millionen von Fahrrädern werden jedes Wochenende mit dem Auto ins Grüne gekarrt, ob man es jetzt gut findet oder nicht.
Da kann so ein faltbares xtracycle eine Lösung sein.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

wie gesagt in meinen kombi wär das grade so rein gegangen.

frag mach aber auch wo.. man im zusammenhang transportrad im kfz transportieren einen ein satz bereich sieht?
klar in denn usa ist alles etwas mehr auseinander da kann man mit dem kfz in die stadt fahren und dann da mit dem transportrad einkaufen fahrn.

ich find das tern/dahon in der position eher fragwürdig, das ist ein unverändertes dahon espresso welches meiner meinung nach nicht so toll fährt und auch oft in ramschversionen ( 299€ ) zu finden ist, glaube nicht das das dauerhaltbar ist.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

das ist ein unverändertes dahon espresso

Nicht ganz, es ist ein Tern Joe C21.

joe.jpg
Bildquelle: http://www.ternbicycles.com/bikes/joe-c21

Das Dahon Espresso hat eine deutlich andere Geometrie und einen anderen Rahmenverschluss.

espresso.jpg
Bildquelle: http://www.dahon.com/node/410


Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

naja, ich hab letztes jahr 2 dahon espresso gekauft für ferienhaus meiner mutter gekauft, und das war das ohne kuppler also nur mit klappmech.

grade das find ich fragwürdig, sieht zwar aus also ob das ein anderer mechanissmus ist aber ob das hält!!!

3.jpg
dahon espresso von tallshyman auf Flickr

4.jpg
Tern Xtracycle Cargo Joe von Lovely Bicycle! auf Flickr

aber die werden das ausgiebig geprüft haben, weil die amis klagen sich ja gegenseitig denn arsch weg falls da was passieren sollte.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Ich habe trotz Web-Recherche leider keine aussagekräftigen Detailaufnahmen des neuen Scharniers ("Four Bar Linkage") finden können. Kann daher leider auch keine wirklich fundierte Meinung dazu abgeben. Klar ist natürlich, dass es prinzipiell eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt.

Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Sieht man meine Bilder nicht? Da ist doch das Scharnier des Cargo gern gut zu sehn, sieht aus wie eine plane verbindungsfläche was ja auch Sinn mach die Last auf eine größere Fläche zu verteilen.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

Doch, schon. Ich wollte zusätzlich eine Großaufnahme des Scharniers, um die Technik besser zu verstehen und herauszufinden, ob/wie es sich vom Scharnier meines Dahon Jetstream unterscheidet.

Inzwischen bin ich doch noch halbwegs fündig geworden. Bei Tern gibt es wohl zwei unterschiedliche Scharniere - OCL (Over Center Lock) und FBL (Four Bar Linkage). Die Unterschiede sind hier skizziert (FBL auf Seite 11, OCL auf Seite 12): http://www.mvv-muenchen.de/fileadmi...ente/ADFC-MVV-Faltrad_Service-Anweisungen.pdf

In den höherpreisigen Terns ist wohl überwiegend das OCL verbaut.

Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

In den höherpreisigen Terns ist wohl überwiegend das OCL verbaut.

Gruß,
Christian

ja, und beim cargo tern ist es FBL, danke aber ob hochpreisig oder nicht wäre fürs cargo OCL nix, das ist doch sehr filigran gegenüber dem FBL.
mich überzeugt das aber alles nicht im lastenbereich, da hätte sich dr. hon was besseres einfallen lassen. oder ein pat. lizenz kaufen.
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

[...] da hätte sich dr. hon was besseres einfallen lassen. oder ein pat. lizenz kaufen.

So weit hätte er da vermutlich gar nicht schauen müssen. Das Lockjaw am Dahon Dash macht einen recht stabilen Eindruck, faltet allerdings nicht so schnell/leicht wie am Jetstream - und erfordert leider auch ein anderes Rahmendesign.

Bin auf die ersten Erfahrungsberichte zum Cargo Joe gespannt.

Gruß,

Christian
 
AW: Xtracycle Cargo Joe

beim dash ist das so ne art verplattung?

mein dahon allegro hat auch eine schöne verbindung ist aber nur ein kleber von dahon gebaut ist es bei ritchey
5.jpg
dahon allegro von kuschelkustom auf Flickr

denke das man zbs. mit einem kuppler besser fahren würde ab mit eine klappmechanismus.
 
Zurück
Oben Unten