World lightest Bullitt

Maggus

gewerblich
Beiträge
32
Wir versuchen gerade das leichteste Cargobike / Bullitt der Welt zu bauen - über Sinn oder Unsinn dieses Projektes kann man ja diskutieren / streiten - aber wir machen das nur aus reinem Spass am basteln ;)

Für die jenigen die es interessiert geht es hier zu unserem Bericht:

http://www.cargobike-darmstadt.de/cargobike-blog


Viel Spass beim lesen

Grüsse

Marcus


P.S.: ich hoffe der Link hier ist nichts regelwidriges...
 
Interessantes Projekt. Vielleicht fließt ja aus Euren Erkenntnissen irgendwann ein Teil in die Serienproduktion ein...
 
erkennisse ? gewichtstunig durch weglassen?

maggus @ das wird schon 2 funktionierende bremsen und ne gangschaltung haben?
 
nicht nur durch weglassen - auch ersetzen, wie man ja am Beispiel Querstreben erkennen kann.

Das Rad bekommt 2 Scheibenbremsen und 10fach Kettenschaltung - vorne nur 1 Kettenblatt - es wird nicht nur ein Showteil sondern soll auch regelmäßig gefahren werden - auch z.B. 2014 auf den Cargobike Meisterschaften in Copenhagen ;)

VG

Maggus
 
Ich sehe schon die Kleinserie für diverse Tuningsets ;-)
Gerade bei den austauschbaren Teilen wie dem Lenkgestänge kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
 
Hallo Marcus, hallo Marc,

ein schönes Projekt, welches mich ebenfalls sehr interessiert. :)

Euere Seite werde ich des Öfteren besuchen und freue mich auf weitere veröffentlichte Schritte.

Mir gefällt der ordentliche Umbau sehr, die Querstreben aus CFK samt Aufnahmemuffen passen sehr gut in das Rahmendesign, ohne (abseits der Optik, welche einen guten Eindruck bereitet) herauszustechen.

Viele Grüße
Wolf
 
Sehr schönes Projekt, muss euch aber vorwarnen, die abgebildete Carbongabel hat sich in der Aluvariante im 29er von meinem Dad als sehr weich herausgestellt. Und zwar ist die Krone einfach nicht steif genug, so dass es beim Bremsen zu üblen Verwindungen kommt und das ganze anfängt zu flattern.

Ok, 20 Zoll zu 29 Zoll ist natürlich was anderes, aber beim Anbremsen mit ordentlich Zuladung wäre ich da vorsichtig. Dann lieber eine leichte BMX Gabel, die gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer und da ne Diskaufnahme angeschweißt oder gelötet...
 
Da läuft mir der Sabber ja so etwas aus dem Maul!(y)(y)(y)

Grüße, Skua
 
Absolut abgefahren :eek: ... Und ich weiß, dass die Frage bei so einem Projekt schon fast ketzerisch ist, aber was denkt ihr wie viel Zuladung verträgt das Teil (after all it's still a cargobike...)?
 
Herzlichen Glückwunsch , das sieht richtig gut aus .
Bei dem Gewicht müssen sich viele Räder ohne Ladefläche hinten anstellen.(y)
Der Load Prototyp ist aber auch klasse .;)
 
Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt! Hab euren Blog zu dem Thema schon studiert und versucht, etwas über die Komponenten herauszubekommen - könnt ihr Details nennen?
Da ich - wie man hier mehrfach im Forum lesen kann - nicht der Einzige bin, der sich mit einer Gewichtsreduzierung des Bullitts beschäftigt, wäre mein Vorschlag, zu diesem Thema einige Details auszutauschen: Welche Umbauten sind möglich, welche sinnvoll. Welche Komponenten lassen sich im finanziellen Rahmen austauschen (klar, der Rahmen ist bei jedem anders - dazu eine erweiterte Liste?). Wäre das nicht was fürs Wiki?
 
Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt! Hab euren Blog zu dem Thema schon studiert und versucht, etwas über die Komponenten herauszubekommen - könnt ihr Details nennen?
tune Schimano, Schwalbe ... ich denke über die Komponenten findet man eine ganze Menge Infos im Netzt

Da ich - wie man hier mehrfach im Forum lesen kann - nicht der Einzige bin, der sich mit einer Gewichtsreduzierung des Bullitts beschäftigt, wäre mein Vorschlag, zu diesem Thema einige Details auszutauschen: Welche Umbauten sind möglich, welche sinnvoll. Welche Komponenten lassen sich im finanziellen Rahmen austauschen (klar, der Rahmen ist bei jedem anders - dazu eine erweiterte Liste?). Wäre das nicht was fürs Wiki?

Was Möglich ist haben die Junge ganz eindrucksvoll gezeigt (und gut dokumentiert).
Welche Sinnvoll sind, kann man nicht beantworten. Ich persönlich finde das Teil absolut geil, Sinnvoll dürfte dieser Umbau allerdings für fast niemanden sein, zumindest, wenn man Sinnvoll im Sinne von einer rationalen Beziehung von Nutzen und Preis versteht.
Man könnte evtl. noch erörtern bis zu was für einem Carbonanteil man ein Bullitt als Basis nimmt und wann man lieber gleich alles selbst aus Carbon baut...
Die Sache mit dem finanziellen Rahmen hast du ja schon selbst genannt.
 
@rampe: Details lassen sich sicher im Netz finden, nur interessiert mich die Umsetzung aus Darmstadt, deshalb hab ich sie auch gefragt ;-) Und ich verfüge nicht über die Kenntnis des kompletten Fahrradzubehörmarktes, so dass mir gleich bei tune, Shimano oder Schwalbe die passenden Produkte präsent sind.

Und ich will natürlich nicht deren Arbeit kopieren, das geht mir dann doch zu weit. Ich bin eher auf der Suche nach Detaillösungen aus dem Forum, da hier auch schon einiges ausprobiert wurde und nicht jeder Umbau sich auch als sinnvoll herausgestellt hat - eben Erfahrungsaustausch. Ich denke, dass Lastenräder nun doch etwas speziell sind und auch nicht jeder Fahrradladen dazu Auskunft geben kann, ob Teil X oder Y für ein Bullitt geeignet ist.
 
Hallo Frank und die anderen,

Du kannst beim Bullitt div. Teile austauschen ohne irgendwelche Einbussen - z.B.: Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Bremsen usw. - diese Teile sind an einem original Bullitt schon relativ leicht aber da kann man noch ein paar Gramm sparen, überall ein bischen dann kommen schon mal 500g zusammen - Auch bei den Laufrädern kann man sparen, es gibt leichte und sehr stabile Felgen, z.b. aus dem MTB und BMX Bereich - leichte Faltreifen bringen auch noch einiges - Alunippel halten auch beim Cargobike - das sind rotierende Massen und wenn Du die reduzierst dann merkst Du das ganz deutlich beim fahren. Wenn man richtig viel Gewicht sparen will dann muß man an die original Bullitt Teile: Gabel, Lenkgestänge, Lenkrohr - da lässt sich ganz leicht mal 1 - 2 kg raus zu holen, aber diese Teile gibt es leider nicht zu kaufen, das muss man alles selbst anfertigen.

Freut mich das Euch das Bullitt gefällt

Viele Grüsse

Maggus
 
Zurück
Oben Unten