Wohn-Quadcycle hilfe

A

aokun

Guest
Hallo. Ich habe seit einiger Zeit eine Idee welche nun bald umgesetzt werden soll.
Ich möchte ein 4 Rädriges ca 4m langes 2m breites und ca 1,5m hohes "Pedelec Fahrrad" bauen.
Was nun mein Problem ist, ich weis nicht wo ich eine Hinterachse mit differential und 250w Motor finden kann.
Auch weis ich nicht genau wo ich den Motor einbauen sollte. Tretlager Motor? Ein Hinterrad mit Motor? Oder ebend eine Hinterachse auf der beide Hinterräder verbunden sind,mit einem Motor in der Mitte?

All das möchte ich hauptsachlich aus Holz bauen. Habe da schon einige tolle Teile im Internet gefunden.

Noch eine Frage: wieviel Kg kann so ein 250w Motor ziehen?
Ich möchte auf 250w bleiben da ich im Bereich ohne fuhrerschein bleiben möchte.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

LG AO-kun
 
Willkommen hier unter uns "Verrückten" ! :)

Du solltest mal im Velomobilforum unter Trikes/Quads gucken da gibt es ähnliche Basteleien ;)

Antrieb Hinterachse geht wohl mit einem Freilauf auf jeder Seite am Einfachsten umzusetzten. Sonst brauchst du ein Differenzial.
Frontantrieb ist wegen der Lenkung komplizierter.

Die 250W sind die Nenndauerleistung über eine bestimmte Zeit (berechnet der Controller...).
Die Leistung sagt nichts über das Drehmoment am Rad aus - die bestimmt aber (auch) die mögliche Last.
Mein Musketier liegt öfter mal bei 250kg Last = ~400kg Gesamtgewicht (ich wohne im Flachland).

Grüße...
 
Was nun mein Problem ist, ich weis nicht wo ich eine Hinterachse mit differential ... finden kann.

Hier z.B., oder auch bei Dreirad-Herstellern wie Hase oder Pfautec.

Noch eine Frage: wieviel Kg kann so ein 250w Motor ziehen?

Motoren bzw Info dazu findest Du z.B im Nachbarforum, und ein 250W-Motor kann Tonnen bewegen, dann aber nur gaaaaanz langsam. Oder ein paar g ganz schnell - das hängt von der Überschussleistung im Betriebspunkt und der Gesamtübersetzung ab. Bei Deinen groben Angaben - 12m³ umbauter Raum und aus Holz - würde ich aber keine Wunderdinge erwarten, schnell wird das nicht.

Vermutlich solltest Du Dich für das tiefere Verständnis für das, was Du konstruieren willst, mal mit den physikalsichen Begriffen Leistung, Arbeit, Kraft, Moment und Weg beschäftigen.


Tim
 
Als Anregung empfehle ich dir XYZ Cargo. Modulbauweise mit Vierkantprofilen. Die haben einen 4 rädrigen Truck, der sollte eine gute Anregung für dich sein. Bei Fragen hilft der Till in Hamburg sicher weiter, nett ist er auf jeden Fall.
 
Nur so aus Neugier: Warum muss es ein "Wohnmobil" sein und kein Wohnanhänger?
Wenn man als Basis was wie "Carla Cargo" nimmt, wird einiges einfacher.

Das halte ich auch für die deutlich bessere Idee. Und zu den Dimensionen. Lieber etwas mehr in Höhe investieren und ggf. maximal 1,4m breit.

Falls man doch mal in die Verlegenheit kommt einen Radweg zu nehmen. Ich bin mir auch nicht sicher wo die gesetzlichen Dimensionen eines Radanhängers enden.
 
Ich behaupte nicht, daß die Anhängerversion besser ist. Ich persönlich finde sie nur näherliegender. Und genau deshalb interessiert es mich, warum @aokun stattdessen ein Wohnmobil bauen möchte.
 
Ja, die Frage, warum WoMo statt Hänger stelle ich mir auch. Ich würde immer einen Hänger bevorzugen, weil ich dann von einem Standplatz aus auch mit einem leichten Zugfahrzeug ausflüge fahren kann.

Warum willst Du bei 1,5 Meter Höhe 2 Meter breit bauen? Sollen zwei Personen übernachten?
Bei 1,5 Meter Höhe bleibt innen nur Platz zum Liegen, weil das Fahrzeug meist schon gut 20 cm Bodenfreiheit haben wird. Und für zwei Personen würde ich sowas gegen 120cm Bettbreite kalkulieren, um schmal bauen zu können.

Als Bauweise würde sich tatsächlich XYZ anbieten. Statt Differenzial lieber zwei Freiläufe. Da wirst Du niemals eine Diff-Sperre vermissen.
Als Motor käme ein DD-Nabenmotor mit Rekuperation in Frage. Das entlastet beim Bremsen die Bremsanlage. Auf die paar Kilo, die ein DD schwerer ist, als ein Getriebe-Motor kommt es bei dem Fahrzeug garantiert nicht mehr an.

Als Tip: Warte bis zur nächsten Spezi. Da will Velomo ein WoMo-Quad zeigen. Da kannst du Dir bestimmt viel abgucken!
 
Ich fahre ein babboe dog elektro mit 2 Hunden je 26 kg und noch einen Anhänger 15 kg mit einem Hund 30 kg und das leuft super
 
Zurück
Oben Unten