Winther wallaroo Cargo/lastenrad (verlängertes Bullit) motorisieren

R

RollingRob

Guest
Hallo,
ich möchte mein Winther Cargo/lastenrad (verlängertes Bullit) motorisieren . Also ich habe 105 kg mein Bullit 37kg und meine Hunde 80kg,das ist ganz schön was an Gewicht und deshalb nicht so einfach zu lösen.
Ich habe natürlich das ganze Forum durchstöbert und viele interressante unterhaltungen gelesen doch jetzt bin ich total verwirrt weil es so viel verschiedene Ansichten gibt.
Deshalb hoffe ich auf diesem wege Hilfe zu bekommen damit ich ein tolles e Cargo Bike bauen kann.
Grüße Rob
 
37559-4547a45d938553345d0d69f501104afb.jpg
37557-a0ab13dc08adfe99cf6fe052513edf40.jpg
 
hm... wo ist denn mein beitrag hin???
 
Das ist auch ein verwirrendes Thema. Ich habe jetzt selbst einige Erfahrung gesammelt und außerdem den direkten Vergleich zum Babboe meines Bruders, der eine ganz andere Lösung gewählt hat.
Erstens kommt es auf das Gelände an. Wenn Du Steigungen bewältigen willst, kannst Du jede Lösung vergessen, bei der der Motor im 26" HR sitzt. Ich habe das der Einfachheit halber so gelöst und bei 10% Steigung ist definitiv Schluss. Der Motor bringt zwar noch Leistung, aber man macht ihn damit ziemlich sicher schnell kaputt. Ansonsten für kurze Huckel, Gegenwind und zur Entlastung der Knie - top. Mein Bruder hat (fast) den gleichen Motor als Tretlagermotor verbaut - also vor der Gangschaltung - und wuppt ein wesentlich schwereres Gefährt jeden Berg hoch. Dafür wird er seine Ketten demnächst en gros einkaufen müssen und was die Shimano HR Nabenschaltung dazu sagt warten wir auch mal ab.
Zweitens: nicht am Akku sparen. Ich habe nur einen 9,6 Ah Akku, der reicht bei äußerst sparsamer Fahrweise für maximal 30 km. Die (theoretischen) Herstellerangaben für Reichweite eines Normalrads kann man (fast) halbieren.
Drittens: Handhabung. Hier gibt es größere Unterschiede, als man zunächst meint. Beim Tretlagermotor empfinde ich es immer als gewöhnungsbedürftig, Schaltung und Motor unabhängig voneinander zu regeln, aber man lernt damit umzugehen. Meine Einfachstlösung ist kinderleicht zu bedienen, hat aber einen eingebauten Fehler, der nur mit Elektronikbastelei zu lösen wäre: das Daumengas (beim Cargobike empfehlenswert) speist immer nur in der gewählten Unterstützungsstufe ein. Wenn man normalerweise in der niedrigsten Stufe cruist, dann aber an einer Ampel anfahren will, muss man erst die Leistungsstufe hochregeln (fummelige Gummitasten) und dann wieder runter. Das nervt echt.
Sehr überzeugend fand ich das Load mit der Kombination Bosch-NuVinci. Aber das ist halt keine nachrüstbare Lösung.
 
Zurück
Oben Unten