wieder einmal: groß und schwer sucht lastenrad...

Beim FR8 ist er rahmenfest und stabil abgestützt, so dass er sich nicht aufschaukelt und nicht mitlenkt. Klar, der Schwerpunkt ist höher als beim LJ oder Omnium, aber das geht ganz ordentlich mit solchen Trägern. Tausende PostzustellerInnen machen das vor.
 
Stimmt. Wir haben einen Frontträger am Veloe. Das funktioniert für uns. Klar wird das irgendwann kippelig, aber um die Rucksäcke/Tasche meiner Frau/Einkäufe zusätzlich zu den Kindern hinten zu transportieren passt es gut.
 
Omnium unbedingt probieren, auch mit Ladung, der hohe Schwerpunkt macht sich schon bemerkbar, dafür ist das Ding kurz und handlich....
Mir wars dann zu "sportlich unbequem", außerdem war die Qualität der Pulverbeschichtung unterirdisch.....
2021 wurde das "nicht Stvo konform" ausgeliefert, Beleuchtung musste man nachträglich ran basteln, keineAhnung, wie das jetzt ist....
 
Mit Rückenwind kann man auch 40km/h schaffen und es liegt auch mit zuladung super stabil.
Magura Scheibenbremsen sind zwar nicht leise, beissen aber gut zu.
Rekord liegt bei 43,5 km/h (Brücke runter)

wuchte mal das vorderrad,

wuchtgewichte kriegst beim. Reifentandler, geht gschwind und gibt ein stabileres gefühl bei höheren geschwindigkeiten
 
Ich habe diesen Thread wohl übersehen, erlaube mir aber mal (mit Blick auf die ursprüngliche Frage nach einem Rad fur etwas schwerere Gesellen, das irgendwie alles ganz gut kann und nicht "voll integriert" ist) mich selbst zu zitieren:

Beitrag im Thema 'Körpergewicht, Körpergröße, Austattung und Notwendiges - oder eben auch nicht' https://www.cargobikeforum.de/forum...endiges-oder-eben-auch-nicht.6280/post-119335

Da habe ich kurz beschrieben, warum wir uns aus ganz ähnlichen Gründen für ein Cargofactory Rad entschieden haben. Dieses hat 200kg Zuladung, sodass auch bei deinem (oder meinem ;-)) Gewicht noch ausreichend Spielraum für den Lastentransport bleibt. Außerdem darf der Fahrer /die Fahrerin explizit bis 140kg wiegen. Der Aufbau ist dabei so offen, dass meinem Eindruck nach der Wechsel zwischen Kind, Hund und Lastentransport ausreichend leicht erfolgen kann.

Vielleicht ja noch ein Kandidat :)
 
Ich bin auch in der 120kg Klasse unterwegs. Mein Bakfiets hat da noch 60kg Zuladung offen. Viele andere setzen bei 200kg Systemgewicht das Limit. Ich bin eher der Mensch der das beachtet, denn ich finde das Fahrverhalten im Bereich des Gewichtslimits häufig kritisch. Mit 60kg in der Kiste bleibt beim Bakfiets noch alles entspannt. Es fährt sich merkbar beladen aber noch nicht überladen.
 
Also das Cargofactory läuft auch mit 120kg Fahrer und 5 Kisten Bier stabil, dazu ist es unbeladen für ein long john federleicht....
 
Zurück
Oben Unten