Wie wichtig ist der Motor?

Was geht da bei den Antrieben verloren?
bei den Getriebemotoren egal ob vorne oder hinten nix!!, bei den Direktläufern erst ab wirklich höheren Geschwindigkeiten > 35kmh weil die dann ggf schon in recup schalten. Bei den Mittelmotoren ist es unterschiedlich. Die meisten lassen dich die 25 kmh spüren. Für den Binova trifft das nicht zu, definitiv, der regelt sich sanft ab 23 raus
 
habe festgestellt ohne Unterstützung tritt man permanend gegen den Gummizug. Man muss den Motor mittreten und speziell die BOSCH fressen da Körner, ich war schockiert.
Ich weiss nicht wie das bei den neueren Bosch Antrieben ist, die mit internem Getriebe kommen. Ich fahre am Lasti den Bosch Classic, bei dem man noch das Kettenblatt direkt antreibt und da spüre ich nix. Wenn die größere Tochter selbst mit dem Rad fährt, fahre ich meist mit ausgeschaltetem Antrieb und ich spüre da nichtmal die Verluste der Nuvinci (wobei ich halt den Motor zuschalte, wenns mal bergauf geht).

Beim S-Pedelec, das mit Direktläufer (BionX) angetrieben ist, merke ich hingegen das Bremsen des Motors recht deutlich. Fahren mit leerem Akku, was leider dort ab und zu mal vorkam ist kein Genuss, aber immerhin möglich.

Beim Lastenrad ist das eh so ein bisschen akademisch: Das fährt sich immer recht schwer, wenns nicht brettflach oder bergab geht. Ohne wenigstens eine ganz geringe Unterstützung würde ich das nicht fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten