Wie kann ich mein Cabby mit E-Motor nachrüsten?

F

fbeger

Guest
Wir haben ein Gazelle Cabby (Bj. 2013) und wollen es gerne mit e-Motor nachrüsten.
Nabenmotoren fallen aufgrund der Rollenbremsen und der Nabenschaltung wohl aus.

Gazelle bietet andere Modelle mit E-Motor (z. B. Gazelle Impulse 2.0 ebike)
an - leider das Cabby nicht. Aber vielleicht könnte man die Teile aus den anderen Gazelle Pedelecs nutzen. Nur ich finde keine Infos zu den Teilen bzw. bin mir unsicher, ob das überhaupt funktioniert.

Hat jemand dies bereits erfolgreich oder auch nicht erfolgreich gemacht?
Welche Möglichkeiten habe ich mehr Infos zu bekommen?

Danke für mehr Infos oder Eure Anregungen.
Frank
 
Hallo
Auf jeden Fall mal im Pedelec Forum schauen. Da wird jeder Motor behandelt der auf dem Markt ist. Könnte mir vorstellen das der Bafang Mittelmotor passt. Dafür werden aber mehr informationen benötigt. Eine Rollenbremse wird dir nach dem Umbau vermutlich eh nicht mehr reichen.
Grüße
 
Moin,
ich habe unsere Bakfiets -auch mit Rollenbremsen - mit dem Q85 im Vorderrad umgebaut. Weitere Infos findest Du dazu im Pedelecforum. Da gibt es auch noch weitere Umbauten mit Rollenbremsen.

Gruß
 
Danke für die Hinweise.

Ich glaube, die Variante einen e-Motor nachzurüsten ist machbar, aber leider mit vielen Tücken verbunden.
Wir haben uns entschlossen, dass Cabby abzugeben und ein neues Rad mit besseren Bremsen zu suchen.
 
So könnt ihr auch gleich noch an anderen Stellen optimieren. Lass uns mal wissen was es wird und wir dann die Vor- und Nachteile nachher ausfallen.
 
Hmm, mmh, mm-mm!
Die Reibrolle raspelte doch schon am Velosolex immer lustige Mulden in den Reifen - und das Velosolex hatte wenigstens halbwegs substanzielle Reifen, im Vergleich zum Fahrrad. Allerdings war's dort auch ein schwindsüchtiges Verbrennungsmotörchen, das erst auf Drehzahl gebracht werden mußte, bevor man es nach unten plumpsen lassen konnte. Die Reibrolle hatte so auch die Funktion einer (Reibungs-)Kupplung.
Wie auch immer: Beim Lastenrad geht's ja einerseits um Unterstützung am Berg, andererseits - und weit häufiger - um Unterstützung beim Anfahren. Da braucht's kurzzeitig tierisch Drehmoment und das wiederum bekommt man nur durch hohen Anpreßdruck via Reibrolle übertragen. Da die hier auch noch einen außerordentlich kleinen Durchmesser hat, braucht man ordentlich Druck im Reifen, um nicht die Hälfte schon durch Walkung zu verschlabbern. Ich finde das Gesamtarrangement zu reifenmordend für ein Lastenrad. Ich sehe auch keinen Grund, bei dessen ohnehin hohem Fahrgewicht am Gewicht z.B. für eine zusätzliche Kette auf ein separates Kettenblatt oder für einen Zahnradsatz oder Zahnriementrieb, der den Motor ans Tretlager koppelt, zu sparen. Energieeffizienter wäre das allemal.
 
Die Ersparnis wäre da sicher eher beim Einbauplatz zu sehen. Ich kann NaDy, Bremse, Schaltung nach belieben verwenden und der Einbau ist ein Klacks.
Wie effizient und reifenmordend das ist, müsste man testen. Mit den Rädern im Filmchen schaut es zumindest praktikabel aus.
 
Der Add-E ist für ein Lastenrad nicht geeignet. Damit werden vorwiegend leichte Räder ausgerüstet. Und leicht ist hier mit < 15 kg komplett zu verstehen ... Für ein Lastenrad eher illusorisch.
 
Hast Du den schon live gesehen? Ist ja noch ne Kickstarter-Kiste.
Klar haben die den im Film auf leichten Rädern und er ist aufgrund der Übertragungsart vermutlich nicht das Optimum. Richtig cheixxe sicher bei Stollenreifen :ROFLMAO: Aber solange das Teil niemand am Rad getestet hat, ist das doch Spekulation durch Erfahrung. Weißt Du mehr über den Antrieb? Vielleicht haben die das Solex-Antriebsrollen-Problem neu und viel besser umgesetzt?
 
Evtl. könnte auch ein Kettenmotor in Frage kommen.
z.B. der Cyclone.
Kettenmotor ist aber sehr speziell und nicht an jedem Fahrrad vernünftig machbar.
Und der Montageaufwand dürfte ziemlich groß werden.
 
Der Add-E wird bereits ausgeliefert und einer meiner Moderatoren hat einen im Einsatz ...
Interessant. Gibt es da schon einen Erfahrungsbericht? Muss ich gleich mal im Pedelecteil suchen...
 
Binova flow ,Direktantrieb für Fahrräder in angeblich 40 Minuten an fast jedem Fahrrad montiert.
 
Liest sich gar nicht schlecht der Binova. Den gibt es nur nicht als Bausatz. Da muss man einen Händler haben der das macht.
 
Zurück
Oben Unten