Wer fährt ein Tern Short/Quick Haul?

Beiträge
101
Lastenrad
Bullitt Race - Rohloff
Wir! Das Angebot an Lastenrädern von Tern ist umfangreich und spezifische Fragen
zum jeweiligen Modell können im Thread Wer fährt ein Tern GSD? leicht untergehen (Grüße @NiederRainer ).
Noch recht frisch erschließt Tern ja das Preissegment nach unten, mit dem
elektrifizierten Quick Haul, dem baugleichen&etwas abgespeckten Short Haul ohne Motor und zuletzt dem NBD mit Motor.
In Deutschland werden meines Wissens weiterhin nur die elektrifizierten Quick
Hauls und NBDs vertrieben (https://www.ternbicycles.com/de/bikes, div. Händler, die das Short Haul nicht kannten). Mitunter gibt es online dennoch gute Angebote für das Short Haul, z.B. in Tschechien.

In unserem Fall passte mir das Bullitt in der Ausbaustufe große Kiste gerade gut,
für sie wurde es zu groß für den sicheren Kindertransport.
Ein 20" Longtail mit entsprechend niedriger Kindersitzmontage und möglichst
kompakt für kurze Fahrer war die Zielvorgabe, die vom Short Haul gut bedient wird.
Der Rahmen hat viele pfiffige Detaillösungen und ist in eher bequemer Position fahrbar. Antrieb über eine annehmbar ruppig schaltende Altus 8-Gang mit 52T und 11-34er Kassette, die auch im Gelände und am Berg wirklich tauglich ist und Spaß machen kann. Scheibenbremse von Tektro, den genauen Typ muss ich noch eruieren.
Die einzige Konfiguration, die von dem Rad angeboten wird, hat kein Licht. Es werden Speichenreflektoren, ein Reflektor für Lenkermontage und eine einfache
Klingel mitgeliefert. Es ist ein Seitenständer verbaut. Der Gepäckträger ist ein
Atlas-Q-Rack mit 50kg Traglast und 17x2mm Rohren, deren Stopfen gerne beim
Rangieren im ICE verloren gehen. Zwei Kinder hinten sind schwierig, aber eins am Lenker und eins hinten passen. Wie GSD, NSD & co lässt sich das Rad vertikal stellen.

Für Alltagskomfort und Gebrauchstauglichkeit gab es ein paar Upgrades:

- Zweibeinständer Duostand Gen 1, der offiziell nicht kompatibel ist, aber mit Säge und weiterem Invest in Gen 2 mit Gummifüßen geändert werden kann. Ich denke es liegt an der Standhöhe von 4 cm. Störend: der Ternständer klappt gerne selbstständig ein, bes. bei anfahrenden Zügen und parken in Fahrtrichtung (sowohl Gen 1 und Gen 2). Ich habe auch den Ursus EVO und Ergotec Doubleflex 3 getestet und zurück geschickt: letzterer ist zu hoch, der Urus passt von der Höhe, aber nicht zur Kettenführung. Hochborde hätten auch schnell die nächste Grenze aufgezeigt.

- Andra40 mit DH3D32 und BUMM-Leuchten.

- Hauler Rack Frontgepäckträger mit 20 Kg Limit, statt leichtem, aber schmalen Kanga- oder großen und schwerem Transporteur Rack. Bisher hat er sich als gut einsetzbares Teil erwiesen. Die Getränkehalter links und rechts sind eine der o.g.
netten Details.

- Ergongriffe für längere Touren; die Standardgummis sind so griffig, dass sie schnell zu blasen führten.

- Lenkungsdämpfer Hebie bis 62 mm, damit der Lenker in vertikaler Parkposition gerade bleibt.

- Schnellwechselbefestigung für eine Klappkiste mit selbstgenähter Tasche. Die Befestigung erfolgt über vier Rändelschrauben, die am Gepäckträger befestigt sind und in vier Schlüssellochbohrungen in einer 4 mm Siebdruckplatte greifen. Die Platte ist mit der Kiste verschraubt. 2 Monate nach Fertigstellung habe ich von diesem Unicorn- Omnium-Schnellwechselrad gelesen..eine gute Lösung!

Die ersten 500 km sind gefahren, darunter auch mehrtägige 60km-Touren und kürzlich Bahnreisen mit und ohne Kind in Fern- und Regionalzügen (im entsprechenden Thread schreibe ich noch was dazu).

Es läuft gut und kann auch mit moderater Ladung die Bahnsteigtreppe herabgetragen werden. Es läuft so gut, dass die Kleine gerade

lieber öfter mit diesem, als mit dem Bullitt fährt.

Schließlich, hier nochmal eine gute Rezension bei Road.cc und Bilder!:

BD1D4E4F-F0EA-4A3B-862F-8C67A56840F5.jpeg
E64813E8-3788-4760-8700-5D7A06BEAA3D.jpeg
416EC8EC-9973-437D-86FD-29710CAABDAD.jpeg
124C9120-856D-4C2E-B7B0-26FB199D35E8.jpeg
0A991B15-94DD-4B61-9C84-AEA4275D44D7.jpeg
 
PXL_20230522_142703845.MP.jpg

Gruß zurück, für uns ist das Quickhaul die perfekte Lösung. Ein Mittelding zwischen viel Stauraum und kompakter Größe
 
Zurück
Oben Unten