Wenn das Lastenrad zu hause bleibt...

die SON sind gut, aber teuer.

den test kenn ich, man muss sich da aber fragen, ob zb der unterschied von nem shutter precision ( die find ich persönlich optisch sehr ansprechend ) zu SON sein muss, das wichtige is ja dort die antriebsleistung; die unterschiede sind da so gering, als das man das auf der straße nicht merken würde.

die SP8 sind da meiner meinung nach nen sehr guter mittelweg aus leistung, gewicht und design.

für sehr gewichtsorientierte gibts noch die light variante; zb den SP9 die haben 1.5watt leistung statt 3W - da muss man aber gucken, dicke brenner wie der IQ-X wollen 2.3watt sehen. Die werden dann vermutlich nicht gut zusammenarbeiten. Aber es gibt dann passende Lampen für 1.5Watt dynos.

SP9: http://www.sp-dynamo.com/9-series-pic/SL-9-QR-05.pdf

Ich würde derzeit zu nem SD-8QR-02 zusammen mit nem IQ-X greifen.
für hinten den Toplight Small

https://www.bike-components.de/de/b...dEcW82cHW1ClSUjoKL4yB3hMsOUe5HI3QsaAnjs8P8HAQ

und zum IQ-X: lass den plastikhalter von dem teil direkt weg und verwende nen alten BUMM Metallhalter. ;)
 
Ich werfe mal das mtb-cycletech Tool in die Runde. Fährt meine Frau mit geradem Lenker und in Wunschfarbe. Habe gerade kein gscheites Foto daher der Link:

http://www.mtbcycletech.com/core/sh...UzREc=&parmz=c9415f9d6d63d5f5503eb31d58bcce8d

Ausfallenden sind Singlespeed tauglich. Riemenantrieb ist möglich. Gibt`s auch als Pinion. ist dann aber m.E. zu teuer.
Gewicht von ihrem ist mit Thomson Stütze und Vorbau, Ritchey Lenker, XT Komponentengruppe, Schutzblechen, "Pannensicherreifen" und irgendwechen Felgen welche sicher kein Leichtbau sind bei ca 12kg.
Fährt sich wie ich finde extrem gut. Wenn ich nicht schon meine Parkfreudige Puderdose aka Bullitt als Dayli benutzen würde, hätte ich auch so eines.


Klingel ist Klasse. Ich kenne sowohl das Original als auch die Kopie. Das Original ist am Rad meiner Frau. Habe sie ihr geschenkt, da ich eine zum Ek bekommen habe.
Die Kopie ist am Bullitt meines Bruders. Sie tönen fast gleich. Aber eben nur fast. Das Original hält den Ton länger und ist noch einen ticken "aggresiver".
Preis ist aber dennoch abartig.
 
26 Zoll würde ich mir nochmal überlegen bzw. mal probe fahren. Wird bei Reiserädern gerne genommen, weil Reifenverfügbarkeit weltweit angeblich besser, vom Fahrtkomfort ist größer angenehmer / stabiler.
Da aber eh nur Kurzstrecke angedacht war muss die Fahrdynamik, ähnlich der Sitzposition, ja eh nicht perfekt sein, siehe auch Gesamtgewicht.
 
26" würde ich nie mehr fahren wollen an einem schnellen Stadtrad (Ausnehme das Bullitt :))
Ich hatte jahrelang alte MTB mit 26" Slik-Bereifung und im Vergleich zu 28" ist das einfach Murks. Es hat meiner Meinung nach keinen Vorteil.
 
Und dicke 26" Reifen sind fast genauso groß wie schlanke 28". Ich kann auch den Shutter Precision empfehlen, läuft super, Gewicht ist sehr gut und preislich auch attraktiv.
Felgen kann ich Rigida/Ryde Taurus empfehlen, sehr preiswert, Gewicht ist in Ordnung. Man kann sehr gut das Gewicht über die Speichen+Nippel+Schläuche einsparen. Das macht nur 10€ Mehrkosten für 1.5 Speichen aus. Halten tun die bei guter Einspeichung ohne Probleme, bei mir seit 1,5 Jahren auch mit schwer einseitig beladenem Gepäckträger und Scheibenbremsen.
Rücklicht vermutlich das BUMM Toplight Plus.
 
@bastelfreak

Und dicke 28" haben mehr Durchmesser als dicke 26"er.
Mal abgesehen davon, dass 26" so gut wie tot ist. Dadurch wird die Felgenauswahl kleiner. Für die Zukunft tut man sich hier keinen gefallen.
 
Rigida/Ryde Taurus
davon scheint es verschiedene zu geben, ich habe Angaben von 420g bis 600g gefunden, das ist mir alles zu schwer, ich fange mit 355g an. Von Alu-Nippel halte ich bewusst Abstand.
Es wird 27,5", bei 28" bin ich im favorisierten Rahmen in der Reifenbreite zu eingeschränkt.
 
Der Teufel steckt mal wieder im Detail - und dieses heißt diesmal Kurbel.

Ich hatte mir eine schöne S300 von Sram besorgt (die hat auch Gates Carbon Drive gelabelt)... aber mein Rahmen baut zu breit :-(

Nach längerem Hin und Her bin ich nun bei einer XT 875 2X10 Kurbel angekommen, aber ich werde mit der Kettenlinie nicht ganz glücklich. (Ich brauche einen Q-Faktor von über 156 mm, aber einen Kettenlinie von 43,5mm für die Alfine 11)

Hat jemand Erfahrung mit Distanzscheiben zwischen Kurbel und Kettenblatt? Könnte ich da auch über 2mm gehen, z.B. eine 2mm Scheibe und eine 1mm Scheibe kombinieren, oder fängt das irgendwann an zu knacken?
 
Sieht vieleicht etwas blöd aus, aber den Formschluss machen die Schrauben, von denen du dann längere verbauen solltest.
 
(Ich brauche einen Q-Faktor von über 156 mm, aber einen Kettenlinie von 43,5mm für die Alfine 11)

Wie ist denn die Kettenlinie der Kurbel bzw. wieviele Millimeter musst du denn nach innen oder außen? Falls du ein 68er Tretlagergehäuse hast, dann könntest du dort ja noch umspacern + Distanzscheiben an den Kettenblättern.
 
Umspacern habe ich schon ausgereizt und ich kann das ganze Tretlager seitlich verschieben, insofern funktioniert das schon.
Mir war die Frage, ob es bezüglich irgendwelcher Scherrkäfte, Biegemomente oder so kritisch ist, z.B. 2 Spacer a 2 mm (also 4mm Spacer zwischen Kurbel und Kettenblatt zu legen. Ich könnte mir vorstellen, dass die zarten Alu-Aufnahmen an der Kurbel das nicht beliebig mitmachen.
2017-02-12%2009.16.12.jpg


es rollt erstmal gut :)

ps: der Vorbau ist nicht das Ende vom Lied
 
Zurück
Oben Unten