Weniger Leistung mit Bosch Performance CX / Dual Battery am Packster 80

we5

Beiträge
50
Lastenrad
R&M Packster 80 Touring mit BlaqPaks Regenverdeck
Hi ihr alle,

Bitte steinigt mich umgehend sollte ich, trotz vorheriger Suche, ein bestehendes oder ähnliches Thema übersehen haben.

Unser Packster ist nun etwa über 12 Monate und 4000km alt, und mir scheint es, dass wir jetzt tatsächlich Probleme mit den E-Komponenten haben.

Zuerst beklagte sich meine Frau über mangelnde Leistung, wofür ich sie natürlich erstmal belächelt habe (sie fuhr kurz vorher vor mir auf dem Bio-MTB) ne Steigung hoch, für mich äußerlich recht entspannt aussehend.

Erstmal ignoriert, dann aber fiel mir ein, dass ich zuvor schon über Spontan-Neustarts während der Fahrt gestolpert bin.

Ein paar Tage später bin ich dann aus allen Wolken gefallen, als ich ne kleine Trail-Gassi-Runde mit Hund (und K1 in der Box) unternahm und ich an einer der hiesigen Steigungen überraschend und unverhältnismäßig viel strampeln musste, das Ding stand kurz vorm Stillstand. Das war vorher easy fahrbar.

In den folgenden Tagen (man wird ja hellhöriger) mehrten sich die Ereignisse. Getränkefahrten und generell ein beladenes Bike lassen die Berge spürbar schwerer erklimmen. Da wir am Berg wohnen wird dieser Umstand immer „anstrengender“.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat? Zumal nach so kurzer Kilometerleistung? Inspektion ist im November , aber ich habe schon mit dem Händler abgesprochen, dass wir vorher die Akkus mal durchmessen. Scheinbar sind beide (auch einzeln ist das Verhalten reproduzierbar) überdurchschnittlich schnell gealtert und können die Spannung nicht mehr aufrecht halten.

Andere Symptome (nicht ständig auftretend):
- zu spät einsetzende Unterstützung beim Losfahren (4-5 mal kurbeln)
- „komisches“ Verhalten im eMTB-Modus (die Range ist deutlich weniger dynamisch)

Bin für alle Berichte ähnlicher Natur dankbar oder Anregungen, was ich unabhängig von der Werkstatt noch testen könnte.

Man liest auch im Interweb praktisch nichts über derartige Probleme und generell hört man eher, dass es gerade bei Bosch quasi nicht vorkommt (meine Recherche hat das zumindest ergeben).

Strampelnde Grüße!
 
Zurück
Oben Unten