Welches Zelt für Babyschalentransport im Bakfiets long?

Beiträge
2
Hallo,

nachdem ich hier schon fleißig mitgelesen habe, haben wir extra zum Transport des zweiten Sprösslings ein gebrauchtes Bakfiets (mit der langen Kiste) und den neuen Babyschalenadapter mit der Maxi-Cosi-Aufnahme (Steco Mini-Mee) zugelegt. Jetzt würden wir gerne noch ein Zelt dazu kaufen, das möglichst immer drauf bleiben kann. Die Babyschale (Avionaut PIXEL PRO) schaut im eingebauten Zustand schon ziemlich weit über den Kistenrand raus, ich hoffe es gibt überhaupt ein Zelt welches da noch drüber passt. In Zahlen: Die kritischste Stelle (Kontaktpunkt Sonnenverdeck der Babyschale mit Regenzelt) liegt 7 cm hinter Kistenkante, ca. 20 cm oberhalb des Kistenrandes. Siehe auch Bilder im Anhang.

Die Babyschale weiter in Richtung des Fahrers zu platzieren geht leider nicht, da der große Bruder sonst keinen Platz mehr auf der Sitzbank findet.

Bei wärmeren Temperaturen sollte man die Seiten einfach aufmachen können. Von den in Frage kommenden Modellen scheint das neue Bakfiets-Zelt "offen" oder das CLARIJS "Multizelt III" in Frage zu kommen. Kann hier jemand sagen, welches der beiden an der vorderen Ladekante steiler nach oben geht und am ehesten passen sollte? Oder hat sogar eines der beiden montiert und könnte mal eben messen?

Am liebsten würden wir etwas gebrauchtes kaufen, aber das findet man so gut wie gar nicht. Oder hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Schönen Gruß,
matt
 

Anhänge

  • 20230523_095234.jpg
    20230523_095234.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230523_095354.jpg
    20230523_095354.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20230523_095429.jpg
    20230523_095429.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20230523_095447.jpg
    20230523_095447.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo und willkommen bei uns!

Mit Zelt drauf kannst Du das Dach des Maxi Cosi zuklappen. Ob der Bügel hoch oder runter muss, musst Du selber entscheiden.

Wahr scheinlich passt nur das extra hohe Clarijs Dach über die Babyschale oder das quebee. Wenn das hier noch da ist, dann würde ich da zuschlagen:


Mit Kind auf der Bank und Babyschale mMn das beste Dach fürs Bakfiets (Selber gehabt)

Wenn es dann immer noch knapp ist: Gebrauchte, kompakte Babyschale (MC Cabriofix oder ähnlich) kaufen. Die sind günnstig, frrs Rad sicher genug und schön kompakt. Unsere Babyschale aus dem Auto hätte die Kiste ziemlich gut gefüllt. Ausserdem muss man dann nicht immer umladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lowtech,

vielen Dank für das schnelle Feedback und den Link!

Das Qee-Bee würde sicher am meisten Platz bieten, aber ich befürchte dass durch den wenig windschnittigen Aufbau auch deutlich mehr Muskelkraft nötig wird...wir sind ohne Motor unterwegs.

Wenn jemand mit einem Bakfiets oder Clarjis Zelt mal messen könnte, wie viel Platz da ist, wäre das super.

Eine zweite Babyschale wollten wir möglichst vermeiden, da der Kleine erst 4 Wochen alt ist. Die Avionaut haben wir extra gewählt, weil darin auch kleine Babys gut gestützt werden und der Kopf nicht merklich hin und herwackeln kann. Bei den Maxi-Cosis die wir bisher gesehen haben ist da leider viel zu viel Platz.
 
Zurück
Oben Unten