Welches Material für Regenschutz-Hülle?

J

Jesusfreak

Guest
Hallo,
ich benötige einen Regenschutz für mein Nihola. Welches Material nimmt man für einen Selbstbau am besten? Es soll UV-fest, mechanisch stabil, wasserdicht und bezahlbar sein.

J.
 
Es gibt nen tollen Strang zum Bau einer Bullitt-Kabine. Da gibts auch Infos zum Material
Vg
 
In welchem Unterforum finde ich den? Habe die ersten 10 Seiten im 2-Rad-Forum ohne Erfolg durchsucht und auch die Suche nach "Bullitt" "Kabine" bringt nur 1 Treffer - diesen Thread hier.
 
Danke, dann werde ich Montag mal bei Extremtextil vorbei und schaun was die dahaben.
 
Wenn Duir die Farbe gleich ist und es auch schon mal beschriftet sein könnte, dann gehe zu den ortsansässigen Werbebannerbauern. Die haben immer alte Banner und müssen diese teuer entsorgen.
Zu 99% sind die nur einseitig bedruckt und die Plane ist weiß. Genannt wird es LKW-Plane, doch es ist ein etwas dünneres, leichteres Material. Das kannst Du mit einer Nähmaschine (sollte keine Plastik-Chinaware sein) prima nähen oder es mit PVC-Kleber (den für Folien, nicht den für Fensterprofile) verkleben oder auch Messing-Ösen einnieten.

Es gibt sogar Firmen, die aus den alten Banner-Planen Taschen nähen und verkaufen.....
... nennt sich dann "Cargo-Taschen", oder so :)
 
Das LKW-Planen Material (auch das leichtere u.a. von Extremtextil kann man auch "verschweißen", so wie es bei Extremtextil auf der Seite erläutert wird. Hab ich mit einem "normalen" Bügeleisen gemacht, ein spezielles (Modellbau) wäre sicherlich einfacher zu handhaben, aber es ging recht gut und hälrrt auch ohne nähen.
 
... Muss ich galtt mal ausprobieren.Darauf bin ich noch nicht gekommen .....
 
Mensch, danke für die Tips!

Meine Mundo-Packtasche ist schon wieder ziemlich zerschlissen und ich hatte schon über LKW-Plane nachgedacht. Nur kann ich die definitiv nicht nähen.
Wenn Werbebanner dünner sind, könnte es zu nähen gehen.

Werde ich nächste Woche mal in die Spur gehen und mich umhören.

Einseitg bedruckt würde mich nicht die Bohne stören. Druck nach innen und gut is!
 
@triton-mole Bin grade an unserem Winterverdeck. Das mache ich aus LKW Plane die nicht so dick ist. Das lässt sich gut mit der Nähmaschine nähen.

Wenn man es unter der Maschine nicht gehalten bekommt, kann man es gut vorher mit glattem Malerkrepp zusammenkleben. Dann drüber nähen und das Krepp anschließend wieder abziehen.

Einige Folien lassen sich auch mit dem Bügeleisen verschweißen. Oder Kleben wäre auch eine Möglichkeit.

Hier ein Paar Bilder von der Verbindung Fensterfolie und LKW Plane. Werde das anschließend noch mal Nähen damit es nicht wieder abgehen kann. Wenn man an einer losen Ecke zieht bekommt man es leider doch wieder auseinander.

image.jpeg
image.jpeg
 
So, meine Gogetter Packtasche sieht verheerennd aus und ich bekomme keine neue mehr, weil Yuba keine mehr herstellt.
Die neuen Taschen sind nur noch knapp halb so groß. Und zwei kleine Tasche können halt eine große Tasche nicht immer ersetzen.

Jetzt habe ich bei ebay LKW-Plane gekauft. Ein echtes Schnäppchen! 10 Meter mal 88 Zentimeter für 8,80 zuzüglich Versand!
http://www.ebay.de/itm/231526052794?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Leider nur in weiß zu haben. Aber das ist mir bei dem Preis erst mal egal.

Frage an die Runde: Wer hat schon LKW-Plane geklebt? Wenn ja, womit?
Ich habe irgendwo gelesen, man könne sie mit Aceton kleben und habe es deswegen gerade mal mit stinknormalem Uhu probiert. Mal sehen.....
Uhu wird nicht wirklich auf Dauer gehen, weil er hart wird. Ich will erst mal sehen, ob er Haftung aufbaut, das PVC anlöst.

Wobei, Uhu zum Kleben zu nehmen, ist Tierquälerei. :ROFLMAO:
 
Also meine Versuche zum verkleben waren bis jetzt nicht so erfolgreich. Die Haltbarkeit der Naht war gar nicht schlecht, aber gerade bei weißer Plane sah es immer schmutzig aus. Der Kleber war einfach nie nur da wo er hin sollte. Das können andere sicher besser. Der Kleber war von Renia der Syntic Total Universalkleber wurde mir im Fachgeschäft empfohlen.

Habe es mit dem Bügeleisen zum verschweißen versucht und war auch recht überrascht, über das gute Ergebnis. Habe aber zur Sicherheit noch mal drüber genäht. Hat am Winterverdeck gut gehalten. Das ist aber ja auch nicht so beansprucht wie eine Tasche.

Mit ein paar kleinen Stücken am besten zuerst probieren. Ein Bekannter geht mit solchen Sachen immer zum Planenmacher und lässt es sich da verschweißen. Das bekommt man dann nie wieder auseinander.

Gruß hinnakk
 
Ja, Weiß ist eigentlich doof, aber bei dem Preis denke ich, kann ich nichts falsch machen!

Überleg mal: Normal zahle ich weit über 10 Euro für EINEN Quadratmeter Plane!
Hier habe ich fast 9 qm für 13,80 Euro incl. Versand!
Und 88 cm Breite reiche mir für die Tasche. Die Gogetter ist etwas über 70cm breit.

Wenn die Tasche nach 6 Monaten schlimm dreckig aussieht, habe ich sicher auch die ersten Designfehler gefunden, die ich bei der zweiten Tasche dann ändern kann.

Und Planenreste, die ich definitiv nicht mehr für weitere Testtaschen brauche, finden im Garten Verwendung.
z.B. als Abdeckung für Feuerholz.

Danke für den Kleber-Tip.
Ich will die Plane nähen und zusätzlich verkleben, um sie dicht zu machen.
Obwohl.... wenn ich so drüber nachdenke, ist das vielleicht gar nicht nötig, weil spritzwasserfest eigentlich reicht und durch Nähen erreichbar sein sollte. und notfalls sollte Wasser, das innen z.B. aus zerbrechenden Flaschen ausläuft ruhig entweichen können.

Übrigens ist meine Plane sogar etwas dünner, als die, die Du mir empfohlen hattest. Deine hat 650gr/qm, meine nur 550gr/qm. Ist beim Nähen von Vorteil.

Naja, vielleicht nähe ich nachher mal ein Probestück, wenn meine Nadeln das aushalten. Mal sehen, wieviele Lagen ich nähen kann.
 
Beim Stichwort "Tasche aus LKWPlane" viel mir ein... Es gibt ein Fa. die näht Taschen aus solcher Plane. Die Preise waren vertretbar. Hab den Link nicht mehr, einfach mal gsuchen. Ich wollte mir eine bestellen, da gabs hier einen Ausverkauf, wos fertige etwas günstiger gab.

:) Helmut
 
Die weiße Plane ist bei mir nur beim Kleben ein Problem gewesen. Im Alltagsgebrauch wird sie schon etwas grauer, aber sie lässt sich ja zur Not auch ordentlich Schruppen. Ich finde ja auch man darf es ihr schon ansehen, dass die gebraucht wird.

Wenn es nicht Wasserdicht sein muss, reicht nähen ja völlig aus. Man könnte auch innen nach dem Nähen einen Streifen aufbügeln von der Plane.

Zum Nähen habe ich die Planenstücke vorher mit Glattem Malerband fixiert. Das lässt sich danach recht gut wieder abmachen und man muss nicht so mit der Plane kämpfen. Ein Nylon oder Teflonfuß sowie 90er Jeansnadeln haben sich auch bewährt.

Gruß hinnakk
 
Zum Nähen habe ich die Planenstücke vorher mit Glattem Malerband fixiert.

Wie erkläre ich jetzt, wie ich arbeiten will.....
Nahtüberstand soll an der Ecke der Tasche nach außen stehen. Und den Überstand wollte ich eigentlich im gleichen Arbeitsgang mit einem Streifen umnähen, damit es besser aussieht und auf keinen Fall aufribbeln kann.

Zum Fixieren könnte ich aber mit dem Bügeleisen leicht verschweißen. Unter Belastung wird sich das dann bis zur Naht wieder lösen.

Naja, muss mal sehen.

Uhu scheint zum Kleben nicht zu taugen.
Trocket mieserabel! Ist jetzt noch feucht.
Und vor allem: Es löst den PVC nicht an, wird sich also nicht wirklich mit der Oberfläche verbinden.

Nähen will ich jetzt mal versuchen.

"Tasche aus LKWPlane"

Ja, habe ich auch schon mal im Netz gesehen.
Aber eine Packtasche für mein Mundo will ich mir doch lieber selber nähen. Kommt bestimmt billiger und hat dann genau die Maße und Aussattung, die ich mir vorstelle.
und es gibt danach das gute Gefühl, etwas eigenes selber erschaffen zu haben.
 
@triton-mole das mit dem Saum oder wie man es nennt kann ich mir schon gut vorstellen. Ich würde es aber erst einmal zusammen nähen, und dann im zweiten Schritt das "Nahtband oder Saum" dran machen. Kleben wird dann wohl schwierig, da bleibt ja kaum Klebefläche da. So 2cm Überlappung sollte eine Klebestelle ja schon haben. Beim ersten Vernähen der Teile würde ich zwei Nähte hintereinander machen, dann ist die Tasche nicht gleich kaputt, wenn die erste Naht mal versagt. Die ist meiner Meinung bei solch einer Naht schon recht belastet. Sieht aber wirklich sehr sauber aus dann!

Innen könnte man dann noch nen Streifen aufkleben. Macht die Tasche aber unflexibel denke ich.

Habe mir mal den Link angesehen. Sieht auf den Bildern gut aus. Ist die schön flexibel? Hatte da ja mal so nen Fehlgriff mit einer Plane. Die brach nach drei mal hin und her.

Gruß hinnakk
 
Also, ich habe gerade mal etwas zur Probe genäht.
Die Plane hat eine strukturierte Seite, die glänzt. Die andere Seite ist schön glatt und seidenmatt.
Die seidenmatte Seite gleitet auch gut unter einem normalen Nähfuß. Die Seite wollte ich eh außen haben.
Also brauche ich jetzt noch Garn, Gurte, Schnallen und vor allem die zündende Idee für den Schnitt!
Aber der wird auch langsam.

Doppelt nähen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Werde ich wohl so machen.
Umsäumen in einem zweiten Arbeitsgang dürfte die beste Idee sein. Dann kann ich den ersten Nähgang mit Kreppband fixieren.
Und beim Umsäumen würde ich gleich die zweite Naht legen.

Was die Qualität angeht, die scheint gut zu sein.
Deine Bemerkung diesbezüglich hat mich auf die Idee gebracht, ein Stück mal über Nacht in den Gefrierer zu legen.
Wenn die morgen beim Biegen und Knicken nicht bricht, ist sie gut. Der Gefierer ist auf -26 Grad eingestellt. Mehr habe ich draußen noch nie gemessen und das Rad "schläft" bei +16 Grad im Winter.

Wenn Du Plane brauchst und mit dieser liebäugelst, kann ich Dir ein Probestück schicken.
 
Ein altes Vorzelt vom Wohnwagen da hat man viel Zeltplane mit Fenstern zum Basteln.
Bierzeltpavellon oder ähnliches könnte auch billig zu bekommen sein.
LG
 
Zurück
Oben Unten