Welchen Anhänger nehmen?

Beiträge
17
Hallo zusammen,
möchte mir einen Anhänger für gelegentliche Einkäufe hier auf'm Dorf bzw. in der Stadt (5km entfernt ) zulegen und kann mich nicht so recht entscheiden welchen ich nehmen soll.
Der Anhänger sollte mit 30Kg minimum belastbar und ungefähr 60 cm breit sein um auch auf schmaleren Radwegen durchzukommen.
Reisen mit Anhänger sind nicht geplant.
Mein "Traumhänger" wäre der Hinter Hmax plus passender Alubox bzw. der Weber Kargo Standard plus Box aber das wäre halt ein relativ kostspieliger Traum,zudem habe ich auch noch andere Hobby's.;).

In die engere Wahl kamen bis jetzt:
-XLC Carry Van
-Roland Traveller

Von der Firma Poth erwarte noch noch den Prospekt samt Preisliste,da käme je nach Preislage eventuell der Working Boy in Frage.

Dass ich für rund 200 Euro keine Topqualität erwarten darf ist mir klar aber ich denke für das Geld sollte man was brauchbares bekommen,oder ;)?
Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?
Selbstbau wäre auch möglich,die handwerklichen Fähigkeiten bzw. Werkzeug ist vorhanden.
 
Hallo Volker,

ich hatte als ersten Hänger den Croozer Cargo. Zum gelegentlichen einkaufen ok. Ich hab irgendwann die Seitenteile und ihre Bespannung demontiert und eine Alu box "draufgenagelt". Funktionierte gut. Allerdings musste ich ihn irgendwann zum parken auf den Balkon stellen weil anderweitig kein Platz war. Da sind mir die Felgen verrostet. Der Hänger ist für unter 200.-zu bekommen, allerdings würde ich ihn nie wieder nehmen, da wirklich billig verarbeitet und schlechte Materialien. Um ein- oder zweimal die Woche einzukaufen, reicht er. Willst du irgendwann doch mehr Transportieren, bleibt dir nichts anderes übrig als mehr auszugeben.

Gruß Stephan
 
Hallo Volker,

bei 5km Einkaufsweg wäre mit ein Anhänger mit 60 cm Außenbreite deutlich zu klein. Um halbwegs mit "gelegentlichen Einkaufsfahrten" auszukommen würde ich dir auf jeden fall einen größeren Anhänger, mit 60 cm "Laderaumbreite"empfehlen. Da passen dann ggf. 2 Getränkekisten plus eine Klappbox von 60 x 40 cm rein. Je nach bauweise kann man dann noch was oben drauf stellen. Breitere Anhäger kippen nicht so schnell, wenn mn mal Bordsteinkanten ungeschickt erwischt. Bei 5 km Weg solltest du auf Qualität achten.... bei Rahmen... und bei den Reifen... lieber länger auf einen guten Hänger sparen, als früher lange schieben zu müssen. ;-)

:) Helmut
 
Für gelegentliche Einkäufe würde ich die hochpreisigen Geschichten außen vor lassen. Für den schmalen Taler gibt's einen den Duramaxx. Kostet 80 EUR, ist ordentlich hässlich, hat ein Freund von mir seit ner ganzen Weile in Betrieb. Funktioniert und gut.

Ein anderer Bekannter hat vor ca. 6 Monaten den Monz Blue Bird (wie er weiter heisst, weiß ich nicht), Weber-Kupplung inklusive für rund 200 EUR gekauft. Flache Wanne mit einsteckbarer Reling. Was bei dem Modell gut ist, sind die umlaufenden Streben, welche ein Hängenbleiben mit einem der Räder verhindern. Find ich gar nicht so unwichtig, falls bei der Party mal das Bier alle ist.

Exakt für den Preis eines Hinterher-Anhängers (539 EUR) kriegst du das Xtracycle Free Radical Kit samt Deck und Taschen und könntest ein altes 26er zum Lastenrad umbauen. Das steht in keinem Verhältnis finde ich...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten (y)!
Ich bin nochmal in mich gegangen,habe gegoogelt was das Netz hergab und mich nun entschieden doch den Hinterher Hmax zu kaufen.
Der ist zwar sicher kein Schnäppchen aber erfüllt schlußendlich alle meine Anforderungen einfach am besten.
Das ganze Konzept von der Qualität über die Variabilität und hat mich überzeugt.
Zudem wird er mir in Zukunft als Handwagen im Garten sicher auch nützlich sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sodale...der Hänger wurde geliefert.
Nun muss ich noch die Weber EL-Kupplung anbauen und dazu habe ich eine Frage da ich das noch nie gemacht habe:

Muss bzw. sollte ich beim herausziehen der Schnellspanner-Achse das Hinterrrad irgendwie sichern?
 
Du hast nich nie einen Schnellspanner betätigt?
Wenn du die Achse rausziehst musst du das Rad nicht sichern. Der Rahmen des Fahrrades steht gewissermaßen auf der Achse der Nabe. Bzw. die Achse der Nabe sitzt in der U-förmigen Aussparung des Fahrradrahmens, dem sog. Ausfallende. Der Schnellspanner dient dazu, die Ausfallenden seitlich gegen die Kontaktflächen der Nabenachse zu pressen. Das sichert das Rad gegens Herausfallen und sorgt für eine steife Verbindung zwischen Nabe und Rahmen.

Bei geöffnetem Schnellspanner ist es möglich, das das Rad nach unten rausfällt, wenn du das Fahrrad anhebst.
Ganz sicher aber wird sich das Hinterrad schräg stellen wenn man das Fahrrad bei geöffneten Schnellspanner bewegt, kippt, ruckelt usw. Das macht aber erstmal nix. Wichtig ist beim Schließen des Spanners nur, dass das Rad wieder sicher und vor allem gerade im Rahmen und satt im Ausfallende sitzt.

Probier das Ganze erstmal ohne die Weberkupplung damit du ein Gefühl dafür bekommst. Das ist alles kein Hexenwerk aber es kann trotzdem mal ganz schön hakeln und klemmen beim Einbau.

Ich hoffe, deine Frage nicht falsch verstanden und geholfen zu haben.
 
Zur Ergänzung:
Die Nabenachse hat Kontakt mit dem Rahmen. Dieser liegt auf ihren Seiten auf. Sie ist hohl, gewissermaßen ein Rohr. Durch sie läuft die dünne Achse des Schnellspanners. Die Schnellspannachse selbst hat keinen Kontakt mit dem Rahmen.
Die Nabenachse wird durch den geklemmten Spanner gestaucht und durch das Fahrergewicht auf Biegung belastet. Die Schnellspannachse wird durch das Klemmen mit dem Excenterhebel ausschließlich auf Zug belastet. Keine sonstige Last muss der Schnellspanner tragen, kann also bei stehendem Rad ohne weiteres entfernt werde.
...
Mannoman... wenn ich mich mal in die Beschreibung von was Technischem vertieft hab... da wird aus den einfachsten Dingen ganz schnell rocket science...
...
Möglicherweise hilft das aber um sich das Funktionsprinzip besser vorstellen zu können.
 
Hallo Kona,
vielen Dank für deine ausführlichen Informationen zum wenn man es genau betrachtet eigentlich banalen Thema ;).
Du hast es wirklich super erklärt (y).
Eigentlich hätte ich ja bloss mal den Spanner lösen und auf der Schaltungsseite die Mutter abschrauben brauchen dann hätte ich gesehen wie das mechanisch funzt.....aber manchmal stehe ich mir einfach selber im Weg :unsure:.

Hatte bisher die Schnellspanner meines 2014 gekauften Bulls-Pedelec nur mal nachgezogen aber ansonsten im Bereich Felgen/Reifen etc. noch nichts zu schrauben.
Aus Bequemlichkeit habe ich den letzten und ersten Reifenwechsel des Hinterrades vom Händler meines geringsten Misstrauens machen lassen da das Rad eh gerade zur Inspektion da war :whistle:;).
Den nächsten Reifenwechsel mache ich aber sicher selber.
Naja,jedenfalls nochmals vielen Dank für deine Antwort :)!
 
Ich mach mir eine Alukiste... bzw. was in der größer einer Maxibox auf den HMax... . Die Größe gibts von versch. Anbietern. Passend dicke Leisten in den Hänger, Kiste so drauf, das die Deixelaufnahme noch geht, durchgeschraubt, fertig.
 
Hallo Helmut,
so werde ich es wahrscheinlich auch machen.
Allerdings will ich die Box mit kleinem Aufwand abnehmbar montieren um den Hänger noch mit einer Mörtelwanne etc. im Garten nutzen zu können.
Ich schaue mir die Tage mal bei Obi die 140L-Box an,alternativ dazu die kleinere aber in Hmax-Wanne passende Zarges K405 (optisch nur meine 2.Wahl).
Beide Boxen sind abschliessbar und auch preislich interessant.
 
Die Box "abnehmbar sicher" draufbauen geht recht einfach... Passende Löcher für Schlosschrauben in den Hängerboden machen... Schlossschrauben von unten durchstecken... von Innen je nach dem... Flügel- oder Hülsen- muttern drauf drehen. (Hülsenmuttern stehen nicht so weit vor, brauchen aber Werkzeug zum festziehen.

Andere Methode... ... Einschagmuttern unter die Schraubenlöcher im Hängerboden kleben.... von oben durch den Kistenboden Schrauben durchstecken und festziehen.
 
Vorhandene Löcher kann man nutzen wenn sie passen. Da der HMAX jedoch kaum freie Löcher hat, und der Aluwanne es nicht schadet wenn sie weitere bekommt, ... sollte man sich die Löcher so machen das man gut dran arbeiten kann.

Die Idee mit den Flightcase-Beschlägen is gut... dafür braucht es allersdings eine Kiste die recht genau auf die Aluwanne paßt.... DAzu kommt dann, das die Beschlaäge "blöd" an den Seiten vor stehen, was so sein Tücken hat wenn man dran hängen bleibt.

Dazu kommt, das die Flightcase-Beschläge sowie solche Spannhaken abschließbar sein sollten.... sonst kann man gleich Spanngute nehmen und einen Gurtschneider dazu legen ;-)

:) Helmut
 
@Helmut60

Also eine Kiste aus Siebdruckplatten ist schnell gebaut. Im Baumarkt die Platten zuschneiden lassen und Beschlägen deiner Wahl zusammenbauen und ausstatten. Für die Flightcase Beschläge müsste man wohl aber Löcher in die Wände sägen. Dafür stehen sie dann wohlmöglich nicht über sondern sind Plan versenkt.
 
.... der Teil der Beschläge die an die Aluwanne müssen.... steht auf jeden Fall an der Wanne über.... .

Ich hab einen großen Anhänger ( 1,20 x 0,60 x 0,80 m ) aus Siebdruckplatte. Die hab ich im Holzhandel ganz gekauft, und zuhuse selbst zugeschnitten. Kostet vom Holz her fast nur die Hälfte. Den HMAx brauch ich für´s "leichte Handgepäck", weil unser Dreirad so schon überladen ist, und als Handwagen / Trolli für Wanderungen.
 
War heute Vormittag bei Obi und habe jetzt die 140 Liter-Box von Lux-Tools gekauft.
Maße der Box sind ca. L 90 / B 50/H40 cm.
Bin von den Flightcasebeschlägen wieder abgekommen denn das sähe dann doch irgendwie komisch aus :whistle:.
Mache es nun wie folgt:
Unter die Box kommt ein Holzrahmen der in die hinterher-Wanne passt.
Auf der Rückseite des Rahmens setze ich zwei Stück Flachalu so an daß diese in die Schlitze der Wannenhecks passen.
Vorne wird der Rahmen dann einfach rechts und links jeweils mit einer Einschlagmutter versehen und auch an bereits vorhandenen Löchern mit jeweils einer Torxschraube angeschraubt und somit auch bei Einkäufen etc. relativ vor Diebstahl gesichert.
Als Werkzeug bastele ich mir dann noch den Schlüsselanhänger-Bithalter mit eingeklebtem Torxbit welcher auf der hinterher-Site gezeigt wird und feddich :).
Wenn alles fertig ist mache ich ein paar Bilder und stelle sie hier ein.
 
.... der Teil der Beschläge die an die Aluwanne müssen.... steht auf jeden Fall an der Wanne über.... .

Auch dorft könnte man ein Loch machen ;)

Aber wie schon gesagt: Ich würde eine passende Kiste bauen und in die Schlitze einhaken. Dann musst du an der Wanne nichts ändern und kannst ihn später unbeschädigt verkaufen.

Ich hatte mal einen Anhänger mit ähnlicher Aluwanne nur etwas höhere Wände hatte die. Da haben wir die Kiste einfach nur reingestellt, die hatte nicht mal einen Boden.. Man hätte bei verschlossenem Deckel jederzeit die Kiste anheben und dann die Fuhre klauen können ;)
 
Zurück
Oben Unten