Vorstellung und Kaufberatung

Beiträge
45
Hallo zusammen,


ich lese schon seit einiger Zeit still mit und habe wirklich ein paar schöne Informationen hier im Forum gefunden.
Kurz zu mir, ich habe eine kleine Tochter (4) bin Ende 20 und schon länger spiele ich mit dem Gedanken für ein Lastenrad, nun ist es soweit.
Ich bin schon immer viel mit dem Rad unterwegs und möchte noch mehr vom Auto auf's Fahrrad verlegen. Momentan bin ich viel mit meinem Gravelbike + Nachziehfahrrad unterwegs. Anhänger haben wir probiert, das ging für meine Tochter gar nicht, sie will selbst fahren und ich muss ehrlich sein, mir gefiel es auch nicht mit Anhänger. Momentan ist Fahrrad + Nachziehfahrrad für uns die Lösung, leider ohne Transportmöglichkeiten, welche uns für alles was wir in der Freizeit und im Alltag machen doch sehr fehlen.

Meine groben Anforderungen:
- passend für mich 180 cm und 90 Kg
- Mein Budget ist etwa 6000€ (kommt nicht auf den letzten Euro an).
- Kettenschaltung, kann ich selbst warten. Ich wohne im Allgäu, hier gibt es kein Flachland ;) (Enviolo war ein Graus ... und Rohloff zu teuer)
- Darf gerne länger sein, das stört mich hier im Alltag gar nicht, lieber es geht alles mit.
In den Keller geht es mit einer alten umgebauten Fahrradschiene vom Autodachträger. Vielleicht ein Tipp für andere, funktioniert einwandfrei und ist günstig.
- Nicht zu breit, das stört mich mehr im Alltag.
- Gute Bremsen z.B. MT5 oder SLX.
- Ich bin jetzt schon ein wenig rumgekommen und habe mir Räder angeschaut und bin am Testen. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich keine EPP Box wie beim UA will, sondern eine einfach Holzkonstruktion zum selber modifizieren und eine rudimentäre Kindertransportmöglichkeit für den "Notfall".
- E-Antrieb wenn möglich auch gut ohne Unterstützung fahrbar.

Meine Favoriten sind momentan die Fahrräder von Hagenbikes, insbesondere das Hagenbikes XL oder das Radkutsche Rapid

Das Hagen XL ist für mich ein größeres Bullit, nur von der Optik ist ein Stahlrahmen doch schöner (finde es irgendwie einfach und für mich dadurch stimmig)
Mit der Optik vom Bullit kann ich weniger anfangen, weiß auch nicht warum. Ich habe mir das Bullit vom Arbeitskollegen angeschaut. Von der Geometrie hat es mir gefallen, auch das sportlichere Sitzen als bei anderen Lastenrädern.
Beim Preis ist das Hagen vorne mit dabei, würde es mit Deore XT Linkglide 11 Fach und SLX M7100 Bremsen bekommen.
Zusätzlich ein einfacherer Kindersitz, Seitenwände und vielleicht das Windschild.

Das Rapid ist für mich das gediegenere Fahrrad mit ähnlichen Einsatzbereich und Ausstattung. Von den Kosten etwa 1000€ über dem Hagen und ich werde mir selbst etwas bauen müssen. Was ich gesehen habe auch mal über ebay-kleinanzeigen in der Nähe von meinem Budget zu bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass das Rapid mit einem 830Wh Akku schon recht viel zu bieten hat, der Brose Motor meist mit 630 Wh kommt und Bosch Akkus meist klein im Lastenrad sind (500Wh) und völlig überteuert als dual Lösung scheinen (ist vielleicht nur ein Gefühl). Bei den Akkus verfolgen Brose und Sachs wohl einen offeneren Standpunkt als Bosch und Shimano, wobei shiamno mir nicht ganz so teuer vorkam wie Bosch. Bin aber nicht auf einen Motor festgelegt. Bei dem, was ich probiert habe, waren alle Motoren in Ordnung. Mir hat die Schaltung doch deutlich mehr das Fahrverhalten beeinflusst.

Gibt es ansonsten noch Räder in dieser Richtung, die ihr Empfehlen könnt?

Hat jemand Erfahrungen mit Hagenbikes und deren Fahrrädern? Da finde ich nicht viel, aber auch nichts negatives,
habe auch schnell Antwort auf meine Fragen bekommen.
Wenn jemand Erfahrung hat, welche Rahmengröße ist war für euch passend.

Gerne auch Tipps was ihr noch beachten würdet.

Und gerne gebe ich Feedback nach dem Kauf.

Liebe Grüße
 
Moin! Willkommen in der Runde!

Wenn Du in Richtung Stahl und Radkutsche unterwegs bist, schon mal an Douze gedacht?
Z.B. das V2.
Gibt's in diversen Varianten.
 
Moin! Willkommen in der Runde!

Wenn Du in Richtung Stahl und Radkutsche unterwegs bist, schon mal an Douze gedacht?
Z.B. das V2.
Gibt's in diversen Varianten.
Stimmt, das V2 scheint auch laut Douze Webseite zumindest mit Bafang wieder verfügbar zu sein.
Außerdem haben diverse Händler noch was da.
 
Moin,
bei Hagen schreckt mich das Gesamtgewicht von 180kg ab. Mit Fahrer, Rad, Akku, Gepäck, Passagier etc...sonst war das bei einer Testfahrt nen tolles Gefährt und Stahl ist für mich ebenfalls angenehmer..
Die Radkutsche ist ein tolles, riesiges Rad, aber doch eher eine Sänfte ;-)
Aber wenn es eher sportlich und Stahl sein soll, dann kommt mir noch das Bastiaen in den Kopf. Allerdings hättest du hier keinen Bosch oder Shimano-Motor und es würde (mit Motor) mit dem Budget "schwierig"...
 
Hi JB1895,

willkommen im Forum. Sowohl das Hagen als auch das Rapid sind ja schon sehr lange Räder, ist das Vorrausetzung? Könnte in nem engen Keller schon schwierig werden. Wenn Kindertransport nicht im Vordergrund steht und eine seitlich begrenzte Ladefläche in Frage kommt, würde ich mir noch folgende Räder anschauen:

eRadlader von Cargo Bike Monkeys: https://cargobikemonkeys.com/lastenrad/radlader-e-bike-cargo-bike/cargobike-steps-ebike

Cargo Factory: https://cargofactory.de/lastenrad-modelle/

Velolab: https://www.velo-lab.de/lastenrad/karo-family

Iumentum: https://iumentum.cc/

Ansonsten startet auch nen R&M Load zumindest preislich noch knapp mit ner 6 vorne ;-)

Wenn es doch die große Ladefläche sein soll, hat Triobike auch noch was großes: https://triobike.com/en/shop/triobike-cargo/cargo/
 
Hi,

Danke für die Vorschläge.
Moin,
bei Hagen schreckt mich das Gesamtgewicht von 180kg ab. Mit Fahrer, Rad, Akku, Gepäck, Passagier etc...sonst war das bei einer Testfahrt nen tolles Gefährt
Das Hagen hat 180kg Zuladung, nicht Gesamtgewicht. Das ist in den deutschen Medien falsch, auf der Webseite stimmt es und ich habe nachgefragt. Darf also etwa 220kg bis 230kg Gesamtgewicht haben. Das ist also mehr als viele andere Räder.

Das Rapid ist wirklich eher gemütlich im Vergleich, bis auf den Motor. Ich fand das Rapid nur sehr groß mit der ausladenden Aluwanne. Die macht das Rad gleich deutlich größer.

Stimmt, das V2 scheint auch laut Douze Webseite zumindest mit Bafang wieder verfügbar zu sein.
Außerdem haben diverse Händler noch was da.
Das habe ich auch gesehen, gefällt mir auch. Wie ist denn die Erfahrung vom Bafang und auch Support. Mit Shimano, Bosch und Brose gibt es alle Naselang eine Werkstatt und für Sachs hätte ich auch eine in der Nähe.

Velolap und eRadlader finde ich auch sehr Interessant, finde nur die Ladefläche weniger praktisch und ab und an fährt halt meine Tochter doch mit. Da wird die Ladefläche schnell eng. Muss aber Mal schauen ob ich eines zum anschauen finde.

Cargo Factory ist schön aber etwas kleiner.

Iumentum gibt es leider nur mit Nabenmotor. Hätte bei dem Gewicht doch gerne Mittelmotor. Auch wenn ich Nabenmotoren gerne habe.
 
@JB1895 mir wurde das mit 180kg von (damals noch) KPCycle bestätigt, aber vlt ist da auch inzwischen was passiert.
Ich wiege dreistellig und fahre mein Rad mit zwei Kindern und Tagesgepäck problemlos mit dem Neodrives...ich glaube beim Gewicht musst du dir da weniger Gedanken machen, das Terrain ist da spannender.
 
@Asmodeus das höhere Gewicht könnte mit den breiteren Felgen und Reifen zusammen hängen. Habe gesehen das bei den älteren Modellen die Reifenbreite wie beim Bullit relative schmal waren. Aktuell ist 60-65er Reifenbreite möglich (laut Nachfrage) je nach Reifenmodell.
Ich kenne den Neodrive der ist schon sehr schön. Bei uns ist halt dann doch mal steiler und mit dem Mittelmotor muss ich mir keine gedanken machen.
 
Das @Iumentum gibt es mit pendix Mittelmotor. Der wäre dann bestimmt auch in der Eigenwartung unkompliziert.
Zur power vom pendix kann ich leider nichts sagen, aber 65Nm ist erstmal vergleichbar mit der bosch performanceLine.
 
Beim Hagen XL würden mich die Rohre an der Seite der Ladefläche stören. Da gewinnt am in der Länge, verliert aber in der Breite. Eine Standard Hagen würde ich als flexibler einschätzen. Gibt es irgendwo die Gesamtlänge des XL?
 
Das Hagen ist laut Nachfrage( leider nicht auf der Webseite) 275-280 cm, also die größen Ordnung wie das Rapid, auch was das Gewicht angeht. Die Ladefläche ist breiter beim XL - 55cm, also in etwa wie die kleineren Modelle mit breiter Box.
 
@Asmodeus das höhere Gewicht könnte mit den breiteren Felgen und Reifen zusammen hängen. Habe gesehen das bei den älteren Modellen die Reifenbreite wie beim Bullit relative schmal waren. Aktuell ist 60-65er Reifenbreite möglich (laut Nachfrage) je nach Reifenmodell.
Ich kenne den Neodrive der ist schon sehr schön. Bei uns ist halt dann doch mal steiler und mit dem Mittelmotor muss ich mir keine gedanken machen.
Ich wollte schon schreiben, beachte die Reifenbreite beim Hagen. Danke für die Info (y)

und natürlich willkommen hier
 
Ich wollte schon schreiben, beachte die Reifenbreite beim Hagen. Danke für die Info (y)

und natürlich willkommen hier
Danke dir.
Momentan ist das Hagen XL mein Favorit. Werde aber am Wochende mal ein, zwei andere Probe fahren.

Tipp:
Vielleicht für andere Interessant. Falls jemand mal auf der Seite von Hagenbikes ist, unbedingt auf Englisch stellen. Dort gibt es deutlich mehr Informationen zu den Rädern, wie auf der deutschen Seite. z.B. eine ausführliche Tabelle zur Geometrie der Rahmen oder das Gewicht (XL 41,3 Kg)

1663916669702.png
 
Zurück
Oben Unten