Verkaufe Lastenfahrrad (Unikat!): 750,- VB

D

diploma

Guest
Es handelt sich hierbei um einen voll funktionsfähigen Prototyp, den ich im Rahmen meiner Diplomarbeit anfertigen lies. Das Fahrrad wurde nur zu Ausstellungszwecken gefahren und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das Licht müsste vom Käufer noch montiert werden, da ich es für die Ausstellung nicht benötigt habe

Für Fragen stehe ich sehr gerne zu Verfügung. Das Fahrrad steht zurzeit in Ostwestfallen Lippe bei Detmold und kann dort nach Vereinbarung besichtigt werden. Außerdem ist eine Probefahrt am 9.Oktober am Flughafen Tempelhof in Berlin möglich, wo es auch am 16.Oktober abgeholt werden kann.
 

Anhänge

  • DSC04037.jpg
    DSC04037.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.330
  • DSC04070.jpg
    DSC04070.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSC04159.jpg
    DSC04159.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 1.269
Ein paar Infos zu den verbauten Bauteilen wären vielleicht nicht schlecht, da man auf den Fotos nicht viel erkennen kann. Schaltung? Bremsen? Felgen? Die verbauten Felgen sehen so weit ich das auf dem kleinen Foto beurteilen kann nach Baumarktniveau aus. Ist das so? Sehe ich das richtig, dass das Fahrrad hinten über Rücktrittbremse verzögert? Gibt es eine Vorstellung davon, für wie hohe Lasten das Fahrrad geeignet ist. Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger? Ist der Zweibeinständer mit dem Rad nicht ein bisschen überfordert? Ist die Ladefläche aus Fahrradschläuchen hergestellt?
 
Hi Diploma,
warum verkaufen? Viel zu schade. Entwickle es doch bitte weiter. Die Ladefläche aus Gurtbänden sind ein guter Ansatz. Stabil und leicht. Sprich doch z.B. mal mit Patria. Die sind doch bei dir um die Ecke. Habe gehört die wollen neben dem faltbaren Lastenrad auch noch eins ohne Faltung entwickeln.
 
Hallo bwgeseke,

vielen dank für Ihr Interesse! :)

Vielleicht noch mal kurz ein paar Worte zu meinem Projekt, damit Sie den Hintergrund verstehen. Ich habe eine DIY-Lastenfahrrad-Bauanleitung für ein Entwicklungshilfeprojekt entwickelt. Deswegen ist das Fahrrad auch so minimalistisch gehalten, damit für die Herstellung keine aufwändigen Maschinen oder Werkzeuge benötigt werden. Bei dem Prototyp ging es mir nur darum zu sehen ob meine Bauanleitung funktioniert. Super teures Fahrrad Equipment war zu dem Moment zweitrangig. Aber das können Sie ja sehr leicht austauschen.

Der Rahmen ist sehr stabil und wurde von einem professionellen Fahrradrahmenbauer in Pforzheim geschweißt.
Ich kann leider nicht genau sagen welches Gewicht das Fahrrad genau trägt. Einen etwa 85 kg schweren Mann, konnte ich auf der Lastenfläche bereits transportieren. ;)

Es wurde eine SRAM S7 Nabenschaltung verbaut. Eine Rücktrittbremse und Vorne Scheibenbremsen von Trektro. Die Felgen sind von IDEALE by BITEX und die Reifen von Schwalbe Big Apple. Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger sind vorhanden. Der Zweibeinständer war nur provisorisch für die Ausstellung, für einen "richtigen" Fahrradständer hatte ich leider keine Zeit mehr. Dafür habe ich aber Halterungen links und rechts an der Ladefläche schweißen lassen. (Sehen Sie das? Sonst schicke ich ein Detailfoto)

Ja, auf der Ladefläche sind Fahrradschläuchen befestigt. Sie können die Schläuche aber problemlos entfernen. Im Anhang sehen Sie das nackte Fahrrad.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • DSC_1886.JPG
    DSC_1886.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 835
Hallo Nudels,

vielen dank für Ihr Interesse! :)

Ich habe das Fahrrad von einem professionellen Fahrradrahmenbauer in Pforzheim schweißen lassen. Das genaue Gewicht von dem Rad kenne ich leider nicht. Ich bin eine junge schlanke Frau und kann es gut alleine hochheben und tragen. Wenn Sie das genaue Gewicht wissen möchten, kann ich versuchen es auf meiner Waage zu wiegen. Sagen Sie mir einfach Bescheid.

Da es sich hierbei um ein Entwicklungshilfeprojekt handelt, wollte ich meinen Prototyp unter so realistischen Bedingungen wie möglich bauen. Aus diesem Grund habe ich soweit es ging ausgediente Fahrräder benutzt. Ein Foto von dem unlackierten Fahrrad, finden Sie im Anhang. (Ich bereue es etwas, dass ich es lackieren lies, ich finde es unlackiert viel schöner und natürlicher. Aber zu spät...)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1818Ä.jpg
    DSC_1818Ä.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.319
  • DSC_1823.jpg
    DSC_1823.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 825
Hallo Verdis,
ja, ich weiß ;) Alle sagen mir, dass ich mein Diplombaby nicht verkaufen darf.
Aber ein Fahrrad ist zum fahren da und ich benutze es leider nicht. Es steht einfach nur traurig herum, ich freue mich wenn es in gute Hände kommt. :)
 
Hi Diploma,
was ist wird dann aus deinem engagierten Projekt, wenn du kein Rad mehr vorzeigen kannst?
Ich finde du solltest es dir noch einmal überlegen und das Thema weiterverfolgen! Auch in Mitteleuropa gibt es Leute mit wenig Geld für die ein eigenes Lastenrad eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bedeuten würde!

Bei den üblichen Modellen kostet nur der Rahmen schon bis zu 1.700,- €. Für ein von dir angedachtes Rad zu überschaubaren Konditionen gibt sehr viel mehr Potential als du dir vermutlich zur Zeit vorstellst. Nur gibt es keinen mir bekannten Anbieter dafür.
Da könnte dein Know-how hilfreich sein.

Oder alternativ: Wäre vermutich ein interessantes Projekt für Behindertenwerkstätten oder Arbeitslosenintiativen. Schon mal dran gedacht? Die Arbeitsloseninitative in Herford und Bielefeld macht z.B. sehr interessante Projekte http://www.recyclingdesignpreis.org/startseite oder http://shop.recyclingboerse.org/regal-frank/ und aus "drei alten wird ein neues Fahrrad". Dein Rad könnte also auch ein Thema für den nächsten Marta Designpreis sein http://marta-herford.de/index.php/6-recyclingdesignpreis/

Du hast geschrieben es sei ein Entwicklunghshilfeprojekt - gibt es eine Datei deines Rades im Netz für Interessenten zum Nachbau? Ist dein Rad open source wie z.B. die Lastenräder von http://www.xyzcargo.com/?

Wenn dich keiner davon abbringen kann und du es dann doch verkaufen möchtest - ich glaube Nudels hat ein Auge drauf geworden ... und würde sich evtl. sehr freuen. Was ist denn preislich noch vorstellbar?
 
Korrektur:

Ich habe mich leider vertan, es handelt sich Vorne um eine Felgenbremse von Trektro und nicht um eine Scheibenbremsen. Tut mir leid für den Fehler.

@nudels: Ich habe momentan 3 Interessenten, falls doch keiner das Fahrrad kaufen sollte, werde ich mich auf jeden Fall bei Ihnen melden! :)

@Verdis
Das Fahrrad ist "nur" ein Testprototyp. Meine eigentliche Arbeit ist ein aufwendig recherchiertes und ausgearbeitetes Konzept und eine schöne und praktische DIY-Lastenfahrrad Bauanleitung. Diese besteht aus vereinfachten grafischen Darstellungen, die auch für Menschen verständlich sind, die weder lesen noch schreiben können.

Die Menschen in Mitteleuropa habe ich bei meinem Konzept ebenfalls bedacht, ich weiß über die große Community. Der Plan war, dass Menschen in reicheren Ländern diese Bauanleitung kaufen können und somit mit dem Erlös die Werkstätten in den Entwicklungsländern unterstützen, damit die sich z.B. neues Werkzeug kaufen können oder weitere Werkstätten eröffnen können. Die Hilfsorganisationen bekommen die Bauanleitung natürlich umsonst. Bei dem Projekt geht es mir in erster Linie nicht um Fahrräder, sondern ganz stark um Hilfe zur Selbsthilfe und darum eine Unabhängigkeit zu schaffen. Mein Projekt ist komplexer als es hier vielleicht scheint und bedarf mehr Erklärungen um das komplette Konzept zu verstehen. Aber darum bin ich nicht hier. Ich möchte nur mein Lastenfahrrad verkaufen, die Idee dahinter ist für den Käufer uninteressant, denke ich.

Ich habe leider weder Zeit noch Geld um mein Projekt zurzeit weiter zu verfolgen. Es ist einfach nur eine Diplomarbeit und keine Lebensaufgabe. Sie unterschätzen etwas den Aufwand den man betreiben muss um so etwas zu realisieren. Um in eine "Serienproduktion" zu gehen, gehört eine ganze Menge mehr (Zeit, Aufwand, Geld, gute Kontakte, viel Energie...). Die Konstruktion muss von einem Experten komplett überprüft werden, das Lastenrad muss erneut (vielleicht sogar mehrmals) von unabhängigen Werkstätten gebaut werden, um es auf Verständlichkeit und Fehler zu überprüfen und weiter zu Vereinfachen. Das sind alles Menschen die ich bezahlen müsste, aber nicht kann.

Falls Sie jemanden kennen der Lust hätte an so etwas weiter zu arbeiten, können Sie mir gerne die Kontaktdaten weiter leiten. Ich würde mich sehr freuen.
 
Hallo Diploma,
danke für deine ausführliche Antwort. Kann deine jetzige Situation sehr gut verstehen. Mir ist es mit Abschluß des Diploms auch so ergangen (kein Geld mehr usw. wie von dir beschrieben). Jedoch ist nach ca. 10 Jahren ein Unternehmen aus Japan mit einem meiner Diplomarbeit vergleichbarem Produkt auf den Markt gekommen und damit bis heute sehr erfolgreich. Mein Anliegen war und ist dich zu ermutigen: gib deine Ideen nicht auf! Lebe sie! Und du wirst Erfolg damit haben, auch wenn es etwas länger dauert.
Ich wünsche dir alles Gute, auch wenn es in eine andere Richtung gehen sollte. Dennoch danke für deinen Impuls in Richtung günstiges Lastenrad!
LG
 
Mich interessiert, ob es eine statische Berechnung gab. So wie ich es sehe, hängt das Gewicht von Fahrer und Last an einem Hauptrohr und nicht in einem Doppelschleifenrahmen, der erst am Hilfsrahmen zusammen geführt wird, z.B. Wenn es ohne Gewichtsfreigabe verkauft werden soll, muss der Benutzer auf eigene Gefahr probieren oder verlieren? Haben Sie ein Maschinenbaudiplom, oder zielte das Projekt auf eine betriebswirtschftliche Machbarkeit? Ich weiß, Fragen über Fragen! Grüße
 
Mich interessiert, ob es eine statische Berechnung gab. So wie ich es sehe, hängt das Gewicht von Fahrer und Last an einem Hauptrohr und nicht in einem Doppelschleifenrahmen, der erst am Hilfsrahmen zusammen geführt wird, z.B. Wenn es ohne Gewichtsfreigabe verkauft werden soll, muss der Benutzer auf eigene Gefahr probieren oder verlieren? Haben Sie ein Maschinenbaudiplom, oder zielte das Projekt auf eine betriebswirtschftliche Machbarkeit? Ich weiß, Fragen über Fragen! Grüße

Es wird kein Gutachten dafür geben weil keiner den Plan 1zu1 umsetzen wird. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es um eine Bauanleitung bzw einfach mal jemand zu zeigen das es sowas überhaupt gibt. WIG /TIG wird in einer Lehmhütte wo es zieht eh keiner schweißen können.

Für mich sieht die Ladefläche auch wie Fahrradschläuche aus ;)

https://www.youtube.com/user/ebrohaugh/videos
Einer der besten Channels den ich bis jetzt gesehen habe. LoFI ehandschweißen mit zeug was da ist!

In der dritten welt verbringen die leute den ganzen tag mit wasser vom fluss holen, so ein bike beschleunigt das und in der neu gewonnen Freizeit machen sie dann ihr Maschinenbaudiplom! :p
 
Zurück
Oben Unten