Velonom Prana

Ich wünschte, ich wäre mit Dreck auch etwas entspannter. Mich macht es immer ganz wuschig, wenn meinr Räder dreckig sind. Früher (Single, keine Frau, keine Kinder ...) sahen sie auch so aus. Heute komme ich nicht mehr hinterher. Ich mag einfach gern mattschwarz saubere Räder mit ein wenig Ariel-Weiß.:rolleyes: Für mich sind sie auch ein bisschen Fetischobjekt so wie für viele Autofahrer ihre Blechbüchse. Ich habe defibitiv keinen rein pragmatischen Bezug zu meinen Fahrrädern. Außerdem checke ich das Rad beim Putzen auch gleich immer optisch auf Beschädigungen, mir fallen lose Schrauben auf usw. (sorry, wieder am PC mit defekter Enter-Taste)
 
Vielleicht ist die Idee völlig bescheuert, aber könnte man die Kette z.T. in einen Kabelkanal legen? Den kriegt man auch wieder leicht auf?
https://www.bauhaus.info/kabelkanaele/kabelkanal-/p/12174295

Bescheuert ist die Idee nicht!
Sie ist aber nur bei Nabenschaltung umsetzbar, wo die Kette immer auf der gleichen Linie läuft. Dann kann man den Kabelkanal irgendwie am Rad befestigen, so daß die Kette da drinnen läuft.
Und einen Kabelkanal auf die Kette bauen und statt Kettenrohr mitlaufen zu lassen, geht zwar, wird aber nich lange halten. Kettenrohre sind aus verschleißfesterem Material.

Am besten ist wahrscheinlich entweder die Idee von @schrauber1 mit einer feststehenden Kunststoffplatte oder Kettenrohr.
Kunststoffplatte ich wahrscheinlich einfacher hinzukriegen, weil das Material leichter verfügbar ist.
 
Anstatt Kabelkanal täte ich ein an den Enden passend aufgebördeltes Stück Rohr nehmen...
 
So sieht die Stelle nach einer Fahrt durch Nässe & Matsch aus...
 

Anhänge

  • tmp_4657-IMG_20170217_114800998_HDR270710838.jpg
    tmp_4657-IMG_20170217_114800998_HDR270710838.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 419
So sieht die Stelle nach einer Fahrt durch Nässe & Matsch aus...

Meiner Meinung nach kommt der meiste Dreck vom Vorderrad,
Nur so kann ich mir die massive Dreckansammlung VORNE an den Kurven der Kettenstreben und vorne am Ständer erklären.
Da kannst Du am Hinterrad machen was Du willst und wirst das nicht in den Griff bekommen, solange Du nichts am vorderen Schutzblech machst.
Wie gesagt: Verlängern, nis kurz vor dem Aufsetzen auf Bordsteinen. Evtl. noch einen leichten Spritzlappen
 
Moin,

ich habe seit kurzem ein gebrauchtes Yuba.
Bin heute mal durch diverse Pfützen im Park gedüst und konnte keine sonderlich große Verschmutzung am Rahmen erkennen.
Das verlängerte Schutzblech ist hierbei offensichtlich sehr nützlich. Maße kann ich bei Bedarf schicken.
Bordsteine gehen auch ohne Probleme.

Was mich gerade umtreibt, ist die Frage nach den richtigen Reifen, derzeit sind "Town and Country" von Conti aufgezogen.
Am Filibus habe ich "Big Apple" von Schwalbe drauf.
tmp_2832-425724831_212509-990094103.jpg
tmp_2832-429714377_1122591697257586.jpg

Das Mundo ist aber deutlich schneller, was wäre Eure Empfehlung? (60% Straße, 20% Kopfsteinpflaster und 20% Feldwege)

VG Hannes
 
Ich habe das Schutzblech wie @Hannes - von vorne kommt der Dreck nicht. Da sind meine Schuhe ein guter Indikator :)

Mag sein, dass die Winter Contact II mit ihrem tiefen Profil viel Wasser mitwirbeln...

Im Sommer bin ich auch die Big Apple (mit 4 bar) gefahren und war auch bei zügiger Fahrt sehr zufrieden damit. Auf losem Untergrund wünschte ich mir wegen dem Motor vorn mehr Traktion. Aber ich würde sagen, die Reifen sollten auch bei deinem Nutzungsprofil gut passen.

Gruß
Buledde
 
Ich fahre hinten Schwalbe Big Ben in 2.35 Breite mit 4 Bar und vorne hatte ich eine Weile einen Schwalbe Marathon Mondial 2.0 drauf, den ich letzten Sommer in einen Conti Top Contact 2.0 geändert habe.
Der Top Contact ist erste Sahne!
Ich fahre vorne lieber 2.0, als 2.35, weil der in der Kurve schöner lenkt.
Aber ich glaube, 2.35 gehen an den neueren Mundos vorne eh nicht mehr rein.

Im Winter habe ich dieses Jahr hinten einen Schwalbe Snow Stud 2.0 ohne Spikes. Die habe ich ihm gezogen, weil das ruhiger läuft und die Spikes eh stumpf waren.
Vorne einen Schwalbe Marathon Winter 1.75. Der ist mir eigentlich etwas zu schmal (optisch) aber er lag hier noch rum.

Wegen Traktion auf dem Vorderrad mit Motor habe ich vorne einen Platformträger an dem der Akku befestigt ist. So sind die Kabel kurz und das Vorderrad wird auf die Straße gedrückt.

Ich habe das Schutzblech wie @Hannes - von vorne kommt der Dreck nicht. Da sind meine Schuhe ein guter Indikator :)

Hmmm. Ratlos...
 
Hi,
also an meinem Mundo sind 2,5 Maxxis Hoockworm montiert. Bin auch auch schon mit 3Bar ohne grosse Zuladung gefahren, das macht kein Spass. zu hart. Mit 2 bis 2,5 Bar hat man etwas Komfort. Okay die Lenkung ist etwas anderst vom Gefühl. Am sonsten echt Top. Sks 65mm Schutzbleche passen sehr gut, einen Gummil appen oder sowas am Vorderrad hab ich noch nicht dran.
 
Wahrscheinlich teste ich die neuen Big Ben Plus von Schwalbe,
sollen bei Nässe deutlich besser sein als die Big Apple, hoffentlich.

Wo ich sagen muss, die town & country haben mich heute bei dem starken Regen in Berlin positiv überrascht.

Hatte beim anderen Lastenrad eine Zeit lang vorne Marathon plus drauf und hinten den Big Apple, war vom Fahrgefühl her etwas komisch, vorne hart und hinten hat es gefedert. Mit Big Apple an beiden Räder wurde es angenehmer.

@triton-mole
Das Argument mit dem besseren Lenkverhalten ist nicht von der Hand zu weisen, aber stört Dich nicht die verschiedene "Dämpfung" der einzelnen Reifen, vorne "normal" und hinten Ballon?

@Geopard
Wie bist Du auf die Hoockworm gekommen, vorher schon an einem anderen Rad getestet?

VG Hannes
 
Den Hockworm habe ich auf Bildern im amerikanischen Forum gesehen.
Das hat mich optisch sehr angesprochen,
ja dann wollte ich nix anderes probieren.
Bin ne Zeit lang ohne Motor die Schlappen gefahren und das mit nur 1,8 Bar. Das feeling war schon träge. Jetzt mit Motor und höherem Druck bin ich über das Rollverhalten
etwas possitiver erstaunt, Es ist ein massiver stabiler Reifen. Pannensicherheit wollte ich neben komfort auch.

hier mal noch ein thtead zum durchblättern
http://forums.mtbr.com/cargo-bikes/yuba-mundo-thread-749942.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem besseren Lenkverhalten ist nicht von der Hand zu weisen, aber stört Dich nicht die verschiedene "Dämpfung" der einzelnen Reifen, vorne "normal" und hinten Ballon?

Nein, stört mich nicht, weil ich hinten den 2.35er immer maximal aufpumpe wegen der Traglast.
Ich habe täglich meine zwei Töchter hinten drauf. Das macht dann deutlich über 100 Kilo Zuladung hinten! Selbst bei 4 Bar spüre ich, wie das Hack sichleicht hebt, wenn die Große absteigt. Weniger, als 4 Bar wären da sinnlos.
Vorne fahre ich den 2.0 im Sommer bei ca 3 Bar und ich habe vorne knapp 8 Kilo Nabenmotor, 5 Kilo Akku und 5 Kilo Gepäckträger Zusatzgewicht.
An das Holzdreirad-Gefühl gewöhnt man sich.... :D

Ich muss nur schnell genug fahren, dann rollen die Räder nicht mehr durch die Schlaglöcher durch, sondern fliegen drüber weg. :ROFLMAO:
 
Wahrscheinlich teste ich die neuen Big Ben Plus von Schwalbe,
sollen bei Nässe deutlich besser sein als die Big Apple, hoffentlich.

Also auf der Strasse wahr ich mit den Big Ben Plus auch bei dem schitt Wetter die letzten 3Monate sehr zufrieden, ich habe sie nur ausgetauscht da ich nur auf der Strasse fahre wenn es sein muss.
 
@schrauber1

Kannst Du bitte noch mehr Fotos und Details Deiner selbst genähten Tasche zeigen, die Umsetzung gefällt mir sehr!
Vielleicht mag der ein oder andere seine Packtaschenlösung auch präsentieren?!
Ich habe derzeit nur backroller classic vor dem Kindersitz, immer noch ein Traum im Gegensatz zu den frontrollern am Normalrad.
Suche speziell für den Sommerurlaub nach einer besseren Gepäcklösung. Da soll einiges an Gepäck mit.

P.S. in der Bucht wird im Berliner Raum ein Mundo angeboten.
nicht verwandt oder verschwägert.

Nur sehr glücklich mit dem auch kürzlich gebraucht erworbenen.

VG Hannes
 
@Hannes morgen versuche ich mal dran zu denken, Fotos zu machen. Da ist das Prana bei Gartenarbeiten im Einsatz.

Wegen Reifen, ich bin mit den Big Apple sehr zufrieden. Bisher keine Panne, und rollen gut bei bestem Federungskomfort. Da ist das Prana ja sowieso eine echte Sänfte. Big Ben hatte ich mal am Trike vorne, die hats da ganz schnell zerlegt, Riss in der Flanke und Profil war ruckzuck runter. Brauche ich nicht noch mal.

Wegen Schmutz, auf dem schwarzen Lack sieht man Dreck sofort. Ich hab das gleich aufgegeben, dagegen an zu putzen, Alles was nicht von alleine abfällt, ist kein Dreck. Irgendwann wird aber doch mal geputzt, durchgecheckt und geschmiert. Wenn man die Kette nicht unnötig fettig macht, fällt auch da der meiste Dreck ab. Ich hab Ketten noch nie mit irgendwelchen Mitteln oder Bürstensystemen gereinigt. Sondern immer nur mit Getriebeöl geölt und dann mit einem alten Frotteetuch gründlich abgerieben. Und dabei hatte ich bei anderen Rädern auch so einen Putzfimmel.

Was bei mir aber gar nicht in Frage kommt, sind irgendwelche Montagen mit Kabelbindern. Ausser Kabel wird damit nix befestigt. Ich mag keinen Huddel... Ein bisschen Stilbewusstsein darf ruhig sein. :)
 
prana_tasche01.jpg
prana_tasche02.jpg
prana_tasche03.jpg
prana_tasche04.jpg
Die Tasche ist extra nicht geschlossen gemacht, da sie nur größere Gepäckstücke (Pakete, volle Ikeatasche..) halten soll. Wasser kann rein laufen, und wieder hinaus. Es gibt eine Innentasche, wo ein Gurt und die gefaltete Ikeatasche verstaut sind. Das Ding ist nicht der Weisheit letzter Schluss, war aber schnell fertig und bisher tuts das für mich.
 
@schrauber1

Vielen Dank für die Fotos, das bringt mich schon weiter.
Sieht auch sehr schick aus!

Die Big Ben sind inzwischen da und werden diese Woche aufgezogen, mal sehen wie Sie sich bewähren.

Bist Du zufrieden mit dem Ursus Mittelständer?
Der originale steht bei mir nur wirklich gut wenn der Boden 100% waagerecht ist, wenn das Kind im Sitz anfängt zu turnen wird's wackelig.

VG Hannes
 
Den Mittelständer habe ich wieder abgeschraubt und den originalen Seitenständer montiert. Mit dem Mittelständer musste ich immer das ganze Rad hochwuchten, das war mir zu mühsam. Hab ja keine besonders schweren Lasten und auch keine Kinder zu transportieren. Auf dem Seitenständer steht es dafür auch ausreichend stabil, sogar mit Wocheneinkauf in der Tasche rechts. Für mich passt das bis auf Weiteres besser.
Da ich seit längerem nichts mehr am Prana geschraubt habe und es gerne und oft verwende, ist es wohl jetzt so wie ich es brauche. Bin sehr zufrieden damit!

Bin auf Deine Erfahrungen mit den Big Ben gespannt.

VG Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten