UrbanArrow 2018 Unterschied zu 2022 Modell

Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir hätten die Möglichkeit ein gebrauchtes UrbanArrow Fahrrad zu kaufen (mit 3 Jahren Garantie). 500wh und 65nm Motor.
Kennt ihr die groben Unterschiede zum aktuellen Modell? Ist ein 5 Jahre altes ebike zu empfehlen oder hat sich in den letzten Jahren in der Antriebstechnik soviel getan dass man ein 2018er Modell gar nicht mehr empfehlen kann.
Bin leider ein ziemlicher noob auf dem Gebiet ;-).Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
 
Wenn das Rad für dich passt, sehe ich da keinen Grund dagegen. Als jemand, der selbst ein 2018er Rad fährt, fiele mir nichts, jenseits von Detailverbesserungen ein, was einen Umstieg auf ein neueres Rad wirklich pushen würde.
Einzige Ausnahme ist, dass die Bosch-Antriebe aus der Zeit einen wirklich ekelhaften Widerstand jenseits der 25 km/h aufweisen. Wenn das für Dich ein Punkt ist, dann wärst du mit einem neueren Antriebsmodell besser dran. Beim Cargobike ist das aber wahrscheinlich für die meisten kein relevanter Punkt.
 
Hallo zusammen,
wir hätten die Möglichkeit ein gebrauchtes UrbanArrow Fahrrad zu kaufen (mit 3 Jahren Garantie). 500wh und 65nm Motor.
Kennt ihr die groben Unterschiede zum aktuellen Modell? Ist ein 5 Jahre altes ebike zu empfehlen oder hat sich in den letzten Jahren in der Antriebstechnik soviel getan dass man ein 2018er Modell gar nicht mehr empfehlen kann.
Bin leider ein ziemlicher noob auf dem Gebiet ;-).Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Bin mir gerade nicht sicher, wann sie die Ausfallenden am UA geändert haben.
Meines (2017) ist das alte (fährt aber immer noch), und da ist es schon etwas nervig, die Bremsen hinten einzustellen (kommt man umständlich ran) und alles andere damit verbundene (Kette spannen etc.) ist auch etwas nerviger.
Gleiches gilt für den Motorenwechsel. Ich fahre an meinem Bike noch einen alten Performance Line mit dem kleinen Blatt vorne.
Da gibt es schon eine gewisse "Gummiwand", so dramatisch ist die bei einem UA aber jetzt auch nicht.
Da passt die Cruisegeschwindigkeit von 25 km/h schon ganz gut.
Und wenn die Enviolo einigermaßen gut eingestellt ist, dann ist die Trittfrequenz auch ok.

Mein 2017er hat jetzt 16k km. Erster Motor, erste Enviolo (nur den Freilauf gewechselt). Ansonsten läuft das Ding bis auf den gewöhnlichen Verschleiß.

Darf ich fragen, zu welchem Kurs und mit wie viel KM dir das UA angeboten wurde? Davon würde ich es abhängig machen . Grundsätzlich kann das Rad (sofern es einigermaßen gepflegt wurde) auch heute noch sehr gut sein.
Der 500 Wh Akku wäre neu? Falls nicht, dann mit wie vielen Zyklen?
Der Akku könnte eine Schwachstelle sein, die dann mit 600 Euronen zu Buche steht, sollte ein neuer benötigt werden.
 
Danke für die promte Antwort, das UA würde 3100euro kosten und ist 6000km gefahren. Akku Zyklen habe ich noch nicht erfragt, wäre aber Teil der 3 jährigen Garantie.
 
Also wenn es ansonsten gepflegt ist sehe ich da auch kein Probleme.
Meines (Bj.2020) hat schon mehr km runter. Generell finde ich das UA ein sehr ausgereiftes Radl. Kein Sportflitzer, aber dass will es ja auch gar nicht sein.
Bei den Motoren muss man mal schauen, ab Baureihe X (frag mich jetzt nicht) entkoppeln die wenn man schneller als die Unterstützung fährt oder die Unterstützung aus hat, zumindest ab Performance, ich glaube die AktivLine nicht.
Also ich habe meines auf der Geraden schon öfter bis 40km/h getreten. Aber wie geschrieben kommt das auf das Motormodell an.
 
Danke für die promte Antwort, das UA würde 3100euro kosten und ist 6000km gefahren. Akku Zyklen habe ich noch nicht erfragt, wäre aber Teil der 3 jährigen Garantie.

Hmmm, so bisschen habe ich Bauchschmerzen bei dem Preis, weil ich eben auch den Neupreis von 2018 im Kopf habe. Mein 2017er (ähnliche/gleiche Konfig) hat neu irgendwas knapp über 4.000 gekostet. Das 2018er wird vor fünf Jahre maximal 4.300/400 gekostet haben.

Da finde ich 3.100 nach fünf Jahren irgendwie schwierig, auch wenn 6.000 km nicht viel ist.
Psychologisch fände ich einen Preis knapp vor der 3.000 Schwelle eher verdaubar.

Für 3 100 würde ich schon so einige neue Teile erwarten (neue Ritzel und Kette, neue Bremsscheiben + Beläge, neue Lenkstange + Gelenkköpfe etc.).

Ansonsten vielleicht etwas verhandeln?

Das Rad an sich sollte passen.
Dass ein neues UA extrem teuer geworden ist, sollte irgendwie nicht gelten. So ein wenig Evolution gab es schon, auch wenn das Rad grundsätzlich (seit Bosch) das gleiche geblieben ist.
 
Ich vermute mal das ganze wird über einen Händler sein wenn es auf das Rad Garantie gibt?
 
Genau ist über einen Händler
Irgendwie find ich 2.999 sympathischer. Würde ich versuchen und auch nur, wenn das Ding ne frische Inspektion bzw. teilweise frische Teile bekommen hat.

Hab nochmal geschaut. Mein UA PL hat damals 4250 gekostet. Neu, im Herbst 2017.
 
Meines hat im September '21 ohne Zubehör 5150€ gekostet.
Also komplett ohne Persening, Regenverdeck, Gepäckträger und DualAkku.
 
Zurück
Oben Unten