Urban Arrow Cargo L/XL Q3 2023

Beiträge
2.986
Lastenrad
Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Weil es mal als Thema aufkam und es keine Klarheiten gab, hier eine Info, was Urban Arrow so in den reinen Cargobikes Ende 2023 so verbaut bzw. verkauft.
Wenn man ein UA Cargo mit Enviolo ordert, so bekommt man immer Bosch Gen 3 und eine Automatikschaltung von Enviolo.

Wenn man sich für die Rohloff entscheidet, so bekommt man eine E14. Und kann Gänge durchschalten.

So das Händlerangebot, das ein befreundetes Logistikunternehmen gerade bekommen hat. Also ein UA mit Cargoline und E14.

Hier exemplarisch ein schweizer Händler, der das explizit auch anbietet ... runterscrollen (nur falls jemand "sicher" weiß, dass es anders ist):

Besagter Händler baut übrigens tatsächlich Bestatterräder, basierend auf einem UA Tender.
Zudem nutzt er wohl bzw. baut auf dem UA Cargo XL die Basis für einen Transporter für Rollstuhlfahrer:innen

Außerdem werden von dem Händler R&Ms aus Sharingflotten aufbereitet.

Fand ich interessant, war mir neu, kenne den Händler nicht. Kennt den jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, ich weiß ja nicht.

Die Beschreibung ist schon sehr allgemein. Nichtmal die Akkugrößen werden genannt.

Zudem wollte UA ab Modelljahr 2023 eigentlich krassere Bremsen verbauen, und nicht wieder Magura.

Ich glaub eher, hier wird E14 so umgangssprachlich wie Tempo oder Zewa benutzt - bzw eine Verwechslung.


Die alten Bilder entschuldige ich direkt noch. Aber es ist auch keinerlei Rede vom Smarten System, und ich glaub kaum, dass Bosch immernoch die alten Motoren in 2024 liefert.
 
Na ja, auf dem Angebot steht E14 drauf, aber sicherlich liege ich falsch und das kann alles nicht sein, das Angebot lügt und überhaupt. Genauso wie die Angaben auf der UA Seite. Und andere Händler, die ne elektronische Schaltung listen, liegen auch falsch. Schon so ein Loch das Netz. Nur Falschangaben ....

Bei den Bremsen hat UA übrigens bei Knappheit oder fehlender Verfügbarkeit schon immer verbaut, was sie bekommen konnten. Auch bei Vorbauten und so. Dafür sind die* da

Ich mach dann mal ein Foto, wenn das Rad da ist. Kann dauern. Weil es eigentlich in Bielefeld bzw. in schwarzen Löchern rumfährt und ist ja klar, was da los ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, auf dem Angebot steht E14 drauf, aber sicherlich liege ich falsch und das kann alles nicht sein, das Angebot lügt und überhaupt. Genauso wie die Angaben auf der UA Seite. Und andere Händler, die ne elektronische Schaltung listen, liegen auch falsch. Schon so ein Loch das Netz. Nur Falschangaben ....
Was geht denn jetzt ab?

Da stelle ich UA bzw. diesen kleinen Händler in Frage, und muss mir das volle Brett geben lassen? Wenn nichtmals UA selber irgendwas oder ein anderer (großer) Dealer auf deren Seite hat?

L***t mich doch alle am Hintern ey. Man oh man.
 
Was geht denn jetzt ab?

Da stelle ich UA bzw. diesen kleinen Händler in Frage, und muss mir das volle Brett geben lassen? Wenn nichtmals UA selber irgendwas oder ein anderer (großer) Dealer auf deren Seite hat?

L***t mich doch alle am Hintern ey. Man oh man.
So das Händlerangebot, das ein befreundetes Logistikunternehmen gerade bekommen hat. Also ein UA mit Cargoline und E14.
 
So, ich versuche es dann doch noch ein letztes Mal, denn die E14 beschäftigt mich (und der schweizer Händler oben war wirklich nur exemplarisch), denn auch eine Bude wie e-motion listet, wenn man googelt, zumindest mal eine elektronische Schaltung.
Die E14 wurde befreundeten Lastenradlogistikern auch zugesagt und sie ist Teil eines Angebots, das sie bekommen haben. Wäre heftig, wenn das alles nur Legenden gewesen wären von Händlerseite.

Ich habe auch mal bei nem anderen Händler ein UA Cargo L mit Rohloff in neu (also ab Q2 2023) angefragt und bin gespannt, ob ich ein Angebot bekomme. Die Specsheets habe ich mal aus dem Netz gezogen und da wird "lustigerweise" nur von Speedhub gesprochen, aber dann eben auch irgendein Automatik Murks.
Die lange angekündigten Formula Bremsen scheinen tatsächlich bei UA zu kommen (auch wenn da ein * hinter steht). Wenn man sich die Wh beim Akku anschaut und auch das Specsheet, verbauen die wohl in Zukunft schon das smarte System von Bosch. Zudem eben nur noch Kiox etc.
Wird sich also einiges ändern. Auch die Enviolo verkaufen sie im UA Cargo nur noch mit Automatik -siehe erstes Specsheet- (finde ich sehr heftig, weil eher hinderlich bei großer Last und z.B. Steigungen).

Screenshot (7).png

Screenshot (8).png
 
Zurück
Oben Unten