Und noch ein Bullitt mehr in Berlin

Beiträge
251
Lastenrad
Bullitt Selbstaufbau
Hallo liebe Forengemeinde,
ich will mich und mein Lastenrad hier kurz vorstellen.
Ich bin bei der Suche nach Erfahrungen mit Lastenrädern über das Forum gestolpert und habe ziemlich viel gelesen.

Ich hatte mich schon früh auf das Bullitt eingeschossen und bin auch nie ein Lastenrad irgendwo zur Probe gefahren. Da die Preise wirklich ziemlich hoch sind, musste ich eine ganze Weile überlegen und habe auch nach gebrauchten Rädern Ausschau gehalten.
Letztendlich bin ich dann auf ein super Angebot für einen Rahmen gestoßen und habe mich entschlossen, das Rad komplett selber aufzubauen. Ich habe vorher schon etliche Räder aufgebaut, hatte also wenig Berührungsängste. Außerdem war es finanziell und basteltechnisch wesentlich attraktiver und ich konnte meine Wunschteile verbauen.
Also habe ich den Rahmen gekauft und einen Berg von Teilen. Ich habe auch die Laufräder selber eingespeicht und konnte damit einen guten Kompromiss aus Gewicht, Stabilität und Optik eingehen.
Außerdem habe ich eine Eurobox angepasst, was sich als aufwändiger erwies, als ich dachte. Die Jungfernfahrt habe ich schon hinter mir und bin schwer begeistert. Die ersten Meter waren etwas ungewohnt und wackelig, die erste Fahrt mit dem normalen Rad war dann dafür auch seltsam. Das Rad soll hauptsächlich zum Einkaufen und für den Kindrtransport dienen. Da ich im Innenstadtbereich wohne, finde ich ein Auto so nützlich wie einen Kropf und kann auch die ganzen Leute nicht verstehen, die eins haben.


Hier eine Aufstellung aller wichtigen Teile:

Bremsen BR-M395
Felge HR Spank Oozy Trail295
Felge VR KHE Big V
Felgenband ZTR Notubes
Frontscheinwerfer Pico 30
Griffe ergon ga1
Kette CN-HG74
Kurbel Alfine FC S501 39
Lenker Ergotec rizer
Nabe hinten FH-T675
Nabe vorn DH-S701
Nippel DT Messing
Pedale Wellgo m-111
Reifen hinten Contact II
Reifen vorn Contact II
Ritzel cs-6700 11-28
Rücklicht secula plus
Sattel Q bik Flow
Schalthebel SL-R780
Schaltwerk RD-5701 SS
Scheiben SM-RT54
Schutzblech HR bluemels B53
Schutzblech VR bluemels B53
Speichen HR DT Alpine III (254/256)
Speichen VR Sapim Leader (188/190)
Vorbau x-treme 30° 75mm

Und noch ein Bild vom fertigen Rad (mit einmal Sperrmüll drin):

IMG_20160116_102744394.jpg
 
Glückwunsch! Sehr schönes Rad. Gefederte Sattelstütze, Kettenschaltung ... macht sicher Spass zu fahren!

Wie planst Du das mit dem Kindertransport? Baust Du in die Kiste noch was rein, oder gibt es ein modulares System, Wechsel-Aufbau?
 
Schliesse mich Joshua an, schöner Aufbau. Wie und was hast Du an der Eurobox geändert? Hast du sie eingesägt? Oder mit Heissluft verformt?

... Fragen über Fragen.... :)
 
Kindertransport:
Ich wollte mir noch ein Canopy besorgen und dann mal schauen, wie man möglichst unkompliziert die Aufbauten tauschen kann. Ich muss sowieso die Kiste abnehmen, wenn das Rad in den Keller soll. Im Moment sind da noch normale Schloss schrauben drin. Gibt es denn irgendeine gute Möglichkeit? Vielleicht dreh ich mir auch selber noch Stifte und sichere sie dann mit Splinten.

Kiste:
Ich habe eine ganze Menge dran rumgeschnitzt. Zuerst hinten in die Rippen Ausschnitte für die Rohre, damit hatte ich 2cm gewonnen. Dann vorn zwei große Ausschnitte für die Rohre und dann habe ich noch ein bisschen Platz für das Vorderrad machen müssen. Das ist zum Glück kein Loch geworden. Die großen Sachen habe ich mit einen Sägeblatt einer Metallsäge gemacht. Die kleinen Sachen mit Teppichmesser und Kneifzange. Unter der Kiste sind jetzt noch 3 34mm Fichtenholz leisten, damit die Kiste nicht nur auf dem Rahmen aufliegt und dann durch hängt.

Wohl eher eine absenkbare Stütze (MTB).

Beides, die Sattelstütze ist sehr einfach aufgebaut und hat nur zwei Kammern, dadurch federt sie. Das fand funktioniert aber mehr schlecht als recht.
 
Hallo Bastelfreak, wie geht es deinem Hinterrad? Ich suche noch nach einer Alternative zu meinem normalen Andra/Alfine Laufrad und bin mir unsicher, wie sich die eher leichten MTB Felgen am Lastenrad so schlagen.
 
Mein Bullitt hat jetzt vielleicht 200km Laufleistung und schon drei vier schwere Transporte hinter sich. Bis jetzt kann ich keine Probleme feststellen. Meiner Meinung nach funktionieren die höher belastbaren MTB Felgen (Freeride, DH) völlig problemlos. Ich mache mir um mein Hinterrad jedenfalls keine Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten