Umbau von Alfine 8 auf Rohloff Speedhub

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Ich habe das große Glück, das meine Mutter mir Ihre Rohloff vermacht hat. Sie ist auf eBike mit NuVinci umgestiegen.
Nun würde ich die Rohloff gerne in mein Bullitt einbauen. Die Rohloff ist eine Version für Felgenbremse. Die muss ich mir von Rohloff auf Scheibenbremse umrüsten lassen. Das kostet wohl 200 € plus Arbeitszeit. Was muss ich noch alles dabei beachten? Müssen die Ausfallenden gewechselt werden?
 
Der Umbau ist total einfach.Es wird immer nur so schwer dargestellt.Jeder der ein bissschen Schrauben kann sollte das hin bekommen.
in Kurfassung;Rad ausbauen,die 6 Schrauben der Achsplatte entfernen,Schaltansteuerung annehmen,die 8 Schrauben vom Deckel enfernen, Deckel ein Stück drehen, Abzieher ansetzen(Vorsicht mit der Dichtung) und den Deckel abziehen.Den neuen Deckel drauf und fertig.Bei dieser Variante das Laufrad liegen lassen,sonst läuft Öl aus.Oder danach neu befüllen.Einen Abzieher kann ich dir leihen.
Kann dir nen Video über What app schicken.
 
Ich habe das Projekt erst mal nicht weiter verfolgt. Selbst mit dem Deckel von wenig67 wäre mir das ganze doch erst mal zu teuer geworden. Meine Mutter hat das Rad jetzt mit der Schaltung verkauft. wenn meine Alfine den Geist aufgibt denke ich nochmal über eine Roloff nach.
 
Zurück
Oben Unten