Trek Fetch+ 4 - Longjohn

Die ersten scheinen tatsächlich schon bei Händlern zu sein. Hatte auch eines bei ebay kleinanzeigen gesehen.
 
Also für mich ist das zum Großteil echt nur Merkatinggebrabbel ohne Bezug zur Realität.
Vier Kinder da vorn rein? Eher nicht.
Ein paar schreiben hier von 2 Jährigen, die aber oft noch einen Kindersitz brauchen der eher Platz wegnimmt.
Ich sehe das bei meinem Urban Arrow. Nicht mehr oft, aber manchmal fährt der große ja auch noch mit. Der ist jetzt 9 und ein sehr schmales Persönchen. Da ist das schon echt eng auf der Bank.
Als wir das Rad vor 1 1/2 Jahren geholt haben, war das alles noch kein Problem, aber jetzt passt es nicht mehr wirklich gut.
Also bei vier Kindern wäre ich schon bei einem Dreirad mit großer Box nicht mehr bei einem LongJohn
 
Nee, glaube ich auch.

Aber mit 8/9 Jahren noch zu fahren ist doch super. Meine sind 2 und noch 4 (bald 5) und ich zweifle schon, ob so ein Lastenrad mit Wanne überhaupt das richtige noch ist... aber sehe keine Alternative. Nur es ist vermutlich keine wirklich große Verbesserung zum Thule Fahrradanhänger, der super ist, aber eben langsam echt zu eng ist.
 
Also ich finde das Lastenrad schon besser als einen Anhänger, gerade auch vom Platz. Hab vorher ja auch nen Anhänger gezogen bis ich mir vor gut sechs Jahren das erste Lastenrad gekauft habe, und das war schon eine Bereicherung in vielen Hinsichten.
Die meisten Wege fährt Junior alleine und auch die kurze muss langsam selber trampeln, aber das macht bei uns das Lastenrad noch lange nicht obsolet!
 
Wenn ich aber 3-4 Kinder in einen Long John zulade mag das gehen, wird aber echt schwer zu handeln. Zwei zappelnde reichen mir manchmal schon um den Fahreindruck Richtung ui ui ui zu bringen.
Ab drei Kinder wird in meinen Augen das Dreirad in jeder Form praktischer. Alleine schon über Handling und Quirligkeit der Ladung begründet.
 
Wenn ich aber 3-4 Kinder in einen Long John zulade mag das gehen, wird aber echt schwer zu handeln. Zwei zappelnde reichen mir manchmal schon um den Fahreindruck Richtung ui ui ui zu bringen.
Ab drei Kinder wird in meinen Augen das Dreirad in jeder Form praktischer. Alleine schon über Handling und Quirligkeit der Ladung begründet.
Ich würde da widersprechen, aber vielleicht sind meine Kinder auch einfach nur die reinsten Engel. (Spoiler: Nein)
Oder es liegt an der inzwischen fast schon saugenden Passung in der Kiste, da bleibt nicht mehr so viel Platz zum zappeln :ROFLMAO:
 
Wenn gar kein Platz zum Zappeln ist, wie soll sich da das Gewicht groß verlagern? :D Also wenn ich was unangenehm im Longjohn finde, dann sieht es nicht die Bewegungen von Kindern, die merkt man kaum, es ist eher bspw. ungesicherte, schwere Ladung, die komplett von links nach rechts rutschen kann.
 
Ich fahre auch regelmäßig mit nur einem Kind, und da sie lieber auf der hinteren, komfortableren Bank sitzen, ist das einzelne Kind dann auch außermittig, weil die Gurte halt so konfiguriert sind. Und je nach Kind sind das 35-45kg einseitig.
Fährt sich meiner Meinung nach ziemlich unproblematisch, aber vielleicht ist mein Empfinden etwas anders konfiguriert, wer regelmäßig >100kg Kindergesamtgewicht im Lastenrad ohne Motor spazieren fährt sollte sich eher nicht als Maßstab für normal nehmen...
 
Wer kann denn einen Link zum Datenblatt dieses Lastis posten (finde nix!)?
—> mich interessiert insbesondere:
  • die genaue Bremsenbezeichnung
  • die genaue Federgabelbezeichnung
  • die genaue Bereifung
(und: kauf Dir nach Möglichkeit keine Enviolo.. (Wirkungsgrad von <78%/ Wegwerfkomponente)
 
Wer kann denn einen Link zum Datenblatt dieses Lastis posten (finde nix!)?
—> mich interessiert insbesondere:
  • die genaue Bremsenbezeichnung
  • die genaue Federgabelbezeichnung
  • die genaue Bereifung
(und: kauf Dir nach Möglichkeit keine Enviolo.. (Wirkungsgrad von <78%/ Wegwerfkomponente)

Also wenn ich die Herstellerseite aufrufe, finde ich alles.

GabelSR Suntour Mobie A32, 50 mm Federweg
Bremsen-SetTektro HD-E737, hydraulische 4-Kolben-Scheibenbremse
ReifenGröße: L
Schwalbe Pick-Up, Addix E-Compound, konform mit ECE-R75, Drahtwulstkern, 20 x 2.15
Größe: L
Schwalbe Pick-Up, reflektierend, Drahtwulstkern, Super Defense Karkassenkonstruktion, 60-584

Warum bei der Federgabel nicht der Zusatz "Cargo" dabei steht, kann ich nicht sagen. Aber wird die wegrostende Mobie Cargo sein, die alle verbauen. :)
 
Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach Austausch zum Fetch+ 4 und bin auf diesen Thread gestoßen - habt ihr eins? Hier ist mein großes Baby...
IMG_4682.jpeg
(ich bin sehr verliebt :love:) Lieben Gruß, ich bin gespannt was kommt! Flo
 
Ich glaube du bist der erste hier mit dem Rad, @valture365 , herzlich Willkommen im Forum. Ich würde mich freuen wenn du das Rad hier ausgiebig vorstellen und von deinen Erfahrungen berichten würdest. Weitere Trekkies stoßen dann garantiert mit der Zeit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Forum! 380km später möchte ich mich hier nochmal melden und ein kleines (Zwischen-)Fazit ziehen, wie mein Fetch und ich durch den Winter gekommen sind. Zum Glück war der Winter nicht besonders streng und ich konnte unsere Kleine doch hin und wieder mit dem Rad vom Kindergarten abholen und die eine oder andere "Lasten-" Fahrt damit erledigen. Ganz ehrlich habe ich die Investition noch keine Sekunde bereut, und es bereitet mir wirklich große Freude damit unterwegs zu sein. Mit den ganzen Nachrichten zu den Rädern mit "B..." bin ich doch recht froh, mich für eins von Trek entschieden zu haben. Technisch und optisch gibt es keinen Grund zur Beschwerde, alles tut und macht wie es soll. Wie auf den Bilder zu erkennen habe ich ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet, was das Ding noch praktischer, und mit Blick in/auf den Spiegel, sicherer macht. In das wirklich überteuerte Verdeck habe ich auch noch einige Euros gesteckt - wenigstens gab mir der Händler 10%. Das Verdeck passt, ist zweckmäßig und erfüllt seinen Zweck. Der Preis ist vom Mond. Hier stehen wir also jetzt zu Frühlingsbeginn, nächste Woche ist der erste Service fällig. Hat sich noch jemand sich ein Fetch+4 gegönnt? Lieben Gruß, Flo
 

Anhänge

  • IMG_8423.jpeg
    IMG_8423.jpeg
    153,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8424.jpeg
    IMG_8424.jpeg
    168 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8425.jpeg
    IMG_8425.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten