Transport von 3 Kindern

AW: Transport von 3 Kindern

Ich habe mein Bakfiets provisorisch mit einer Konturmarkierung versehen:

http://www.monstrukt.de/2rad/konturmarkierung_bakfiets.jpg

In den Speichen sind halbierte 3M Speichensticks, die sind sonst 8cm lang, dass war mir aber zu viel in so kleinen Reifen.
Wenn man sie durchschneidet erlischt natürlich die Zulassung, daher sollte man besser gleich die kurze Version der 3M Sticks nehmen, die es neuerdings gibt.

Auf dem Rahmen sind schwarze 3M Klebefolienbänder, die man tagsüber nicht sieht. Auf der Bak seitlich mehrere orange, hinten rot und vorn weiss je 2x Aufkleber mit Wabenmuster, also stärker reflektierend.
Auf der Bak habe ich ansonsten rote nicht reflektierende "Ralleystreifen" umlaufend, die orangen Streifen sind da tagsüber nicht so auffällig.
Da alles eh für LKW und co. ist, bträgt die Haltbarkeit mehrere Jahre, es klebt alles sehr fest.

Die seitlichen Markierungen sind recht tief, da sie sonst unter der Verdeckplane verschwinden.
Vielleicht nähe ich noch Reflexpaspelband an den Saum des Verdeckes, mal sehen.

Genauso kann man aber auch z.B. grüne und braune Ahornblätter oder so auf die Bak machen, die Reflexfolien gibt es in vielen Farben und Formen bei ebay.

Legal, also STVO konform etwas zu machen, ist wohl ziemlich schwierig. Konturmarkierungen gehören eigentlich nur auf große Fahrzeuge und Anhänger, wer es sonst noch darf ist mir nicht ganz verständlich. Es gibt ja auch Polizeiwagen und Notarztwagen damit, aber auch die viele Kinderfahrradanhänger haben Reflexpaspelbänder vernäht, also muss irgendwie auch legal sein.

Auf der Seite darf man wohl beliebig viele orange Reflektoren paarweise anbringen, vorn und hinten sollte man nur wenig bis gar nichts anbringen, und auf jeden Fall in der richtigen Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Antworten. Morgen darf ich das Bakfiets endlich abholen. Am Freitag habe ich es schon ansehen dürfen und herausgefunden, dass der Kindersitz so nicht einsetzbar ist. Wird er auf der Bank vorne montiert, kann ich das Dach vergessen, weil das Ding so hoch ist und hinten würde der Abstand für die Beine zur vorderen Bank nicht reichen, weil der Sitz so tief ist, dass die Beine gestreckt bleiben...
Nun haben sie etwas an der Vorderbank gesägt, damit sie tiefer ist und auch ein größeres Kind vorn sitzen kann, ohne das Dach auf den Kopf zu bekommen und vielleicht passt dann auch ein Sitz. Habt ihr Erfahrungen mit Sitzen für 1,5-Jährige? Ich werde ihn erstmal versuchen, neben seinem Bruder auf der Rückbank zu "fixieren". Ich hoffe, das klappt.

Viele Grüße, ich freu mich auf morgen :)))

Sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Bakfiets.
Ich möchte dir aber empfehlen die ersten Fahrten mit Last nicht mit den 3 Kindern zu probieren.
Versuche es am besten erstmal mit 2 - 3 vollen Getränkekisten.

LG Thomas
 
AW: Transport von 3 Kindern

Wieso einspurige Fahrzeuge (fast) nur von Männern gefahren werden ist in dieser Studie erklärt. Sehr lesenswert. In welche Stadt wohnst du denn?
Sorry Carlos! Diese gequirlte Sch... hast du jetzt aber nur verlinkt, damits was zu lachen gibt.
Zitat:
- Es besteht die Gefahr des Sexismus, wenn davon ausgegangen wird, das es in der Regel Frauen sind, die mit dem Nihola Bike Kinder transportieren und Männer, die den Long John fahren und restaurieren (Arbeits- vs. Freizeitrad).
- Wenn man UserInnen ausgrenzen möchte, müsste man das Eigen-gewicht der Räder so erhöhen, dass nur männlich gegenderte Personen aufgrund des er-höhten Kraftaufwandes in der Lage sind, das Rad zu fahren.
- Die obigen Ausführungen haben gezeigt, dass selbst Fahrräder, die eine als sich selbst als „gendergerecht“ ansehende Bevölkerungsschicht ansprechen, letztendlich die bestehenden Stereotype und Genderrollen nur weiter verstärken.


Mal ganz abgesehen von der orthografischen Schwäche des/s StudienerstellerIn. Dem letzten Zitat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: Wir sollten alle unsere Transporträder wegschmeißen und schnellstens auf ein Auto umsteigen. Panne!

Viele Grüße,
Konrad
 
AW: Transport von 3 Kindern

Also, das ist ja keine wirkliche "Studie", sondern eine kleine Seminararbeit aus dem 4. Semester. Von daher sei die Aussagekraft dahingestellt. Ich sehe bei uns eigentlich nur Trikes, die von Männern gefahren werden. Mein Mann hatte im Probeversuch deutlich weniger Probleme beim Lenken als ich. Naja, ich hab mich ja jetzt mit dem 2-Rad durchgesetzt :)
 
AW: Transport von 3 Kindern

hai zusammen,
diesen urlaub hab ich mal kurz 6 kinder transportiert, mit dieser kombination:
IMG_7295.jpg
2 im hinteren hänger, 1 im ersten, 1 beim lenker, 2 in der kiste, ein 7. wäre auf einem kindersitz möglich. zugegeben nicht alltagstauglich, aber mit Canopy und kindersitz sind 6 alltagstauglich möglich
 
AW: Transport von 3 Kindern

Sicher großer Spaß, aber "alltagstauglich"? Vielleicht noch über Land auf ausgesuchten, bekannten Wegen, ohne Absperrgitter und ähnlichen Späßchen der Radwegplaner. In der Stadt eher nix. Wie schiebst du rückwärts?:cool:
 
AW: Transport von 3 Kindern

mit 6 Kindern sicher nicht. Mit 3 mache ich es schon ab und zu, wenn es gilt, dass ich meine 3 alleine transportieren muss. Und im Alltag fahr ich schon bekannte Wege. Ansonsten ist das Gespann genauso wendig wie ein PKW, d.h. wo die fahren können, kann ich es damit auch ;-) So ist wenden auf einer 2-spurigen Straße kein Problem.
Hatte mir das auch echt schwieriger vorgestellt, aber der letzte Hänger schlägt gar nicht so stark ein, da er eine flachere Schleppkurve hat als der erste.
Bin damit nun auch 1 Woche bei der http://tourdenatur.net mitgefahren (mit vollem Gepäck >200 Kg). Sogar das Bremsverhalten war OK; wenn in dieser großen Gruppe (>120) mal voll gebremst wurde, hatte ich weder einen längeren Bremsweg, noch ist was ausgebrochen. Nur wenn ich mal überholen wollte war das Einscheren wg der Länge etwas aufwendiger ;-)
 
AW: Transport von 3 Kindern

jetzt sind mir auch noch ein paar Fotos geschickt worden, die ich euch nicht vorenthalten will:
IMG_0314.jpgIMG_0317.jpgIMG_0320.jpg
 
AW: Transport von 3 Kindern

Sorry Carlos! Diese gequirlte Sch... hast du jetzt aber nur verlinkt, damits was zu lachen gibt. [...]
Mal ganz abgesehen von der orthografischen Schwäche des/s StudienerstellerIn. Dem letzten Zitat ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: Wir sollten alle unsere Transporträder wegschmeißen und schnellstens auf ein Auto umsteigen. Panne!
Genau... Warum fahren hier eigentlich so viele Frauen mit ausrangierten Single-Speed-Posträdern rum? Gerne auch mit ein bis zwei Kindern und Einkäufen beladen. Die Dinger fahren ja auch nicht von selbst (von den Mädels, die mit diesen scheußlichen, hornschweren und langsamen Kaufhaus-Beach-Cruisern rumeiern will ich ja gar nicht erst schreiben...). Die sind jedenfalls laut Studie alle klar 'männlich gegendert'. Geht's noch?
Andy
 
AW: Transport von 3 Kindern

Sicher großer Spaß, aber "alltagstauglich"? Vielleicht noch über Land auf ausgesuchten, bekannten Wegen, ohne Absperrgitter und ähnlichen Späßchen der Radwegplaner. In der Stadt eher nix. Wie schiebst du rückwärts?:cool:

Mitlerweile ist die Kombination mit 2 Hängern über ein Jahr fast täglich in Marburg im Einsatz. Und ich kann sagen, dass es durchaus alltagstauglich ist; auch in der Stadt. Denn die 2 Hänger sind spurtreuer, als ich anfangs gedacht habe.

An das Rückwärts Schieben musste ich mich sicher erst gewöhnen. Aber so wie ich das mit einem Hänger erst lernen musste habe ich es auch mit 2 irgendwann gekonnt.

Sogar der Wendekreis ist OK, halt so wie mit nem Kleinwagen (PKW :p ) auf der Straße. Schiebend habe habe ich vor einiger Zeit noch den Trick rausbekommen, die Hänger im Zickzack rückwärts zu "packen", um dann direkt mit dem Rad in die andere Richtung weiter zu fahren. Damit wende ich schiebend sogar auf dem Bürgersteig. Immer sehr zur Verblüffung der Passanten.
 
AW: Transport von 3 Kindern

Mitlerweile ist die Kombination mit 2 Hängern über ein Jahr fast täglich in Marburg im Einsatz.

:p

Dabei ist dir doch sicher auch schon gelegentlich mal die Rennleitung begegnet. Haben die noch nix gesagt? Außerhalb der Landwirtschaft sind zwei Hänger nämlich sowas von verboten, daß es dafür bestümmt 10 Jahre Knast gibt. :p
Bist du schon mal mit leerem ersten, aber beladenem zweitem Anhänger gefahren? Da würde ich nämlich wirklich Probleme erwarten.

Gruß und weiterhin gute Fahrt!

Clemens
 
Zurück
Oben Unten