Transport von 3 Kindern

AW: Transport von 3 Kindern

Hallo Sophie, für 3x1 meter ist auch Das Bakfiets wenig komfortabel. Das geht eigentlich nur bei strahlendem Wetter, guter Laune und gerader Strecke.
Das Gleichgewicht zu halten ist weniger das Problem. Aber die vordere Bank ist schon ziemlich provisorisch. Ein Kind das 1m oder länger ist, wird unweigerlich mit dem Kopf gegen das Regendach stoßen. Als meine "Großen" 3-4 Jahre alt waren, haben sie den Weg zum KiGa mit dem eigenen Rad gefahren und ich habe sie mit dem Lastenrad begleitet. Selten fuhr ich mit allen dreien im Rad - das ist auch ganz schön anstrengend.
 
AW: Transport von 3 Kindern

Die Zweiräder kippen bekanntermaßen im Stand, stabilisieren sich aber bei der Fahrt:).

Kommt auf den Hauptständer an. Der ist bei der Gazelle sehr standfest, da kippt nichts, auch wenn unser Sohn das Cabbyfahren spielt.
Und zum stabilisieren bei der Fahrt: Heute morgen habe ich mir bei dem extremen Glatteis trotz Schwalbe Winter ganz heimlich ein Dreirad gewünscht.:)
 
AW: Transport von 3 Kindern

@schwachtreter:

Für das Filibus gibt es einen vernünftigen Ständer, ähnlich wie bei den Posträdern.
Das kippt vollbeladen sicher nicht um. H
ab das sogar schon mal als Arbeitsgerüst mißbraucht, stand auf der vorderen Ladefläche und damit ne Regenrinne befestigt, weil ich grad keine Leiter da hatte.

Von den Fietsdingern bin ich nicht überzeugt. Bin bis jetzt noch keins gefahren, dasakzeptable Fahrleistungen aufweisen konnte-

Optisch gefällt mir das hier ganz gut. Habe auch irgendwie das Gefühl, dass man so ne Art Seitenaufprallschutz hätte:

Konnte es allerdings bisher nicht probefahren...


Gruss
 
AW: Transport von 3 Kindern

Es kommt nicht nur auf die Standsicherheit an, es geht ja auch ums rangieren. Ich spiel ja gelegentlich "Schulranzentransporter", mit zwei Grundschülern vorne drin, einen auf dem Sattel und einen auf dem Gepäckträger plus deren Schulranzen in der Kiste habe ich wirklich alle Hände voll zu tun, die Fuhre schiebenderweise im Gleichgewicht zu halten, und ich bin durchaus stabil gebaut:-(
Das ist natürlich eine Extremsituation, aber ich könnte mir vorstellen, daß man als 60kg Frau mit drei Kleinkindern evtl. schon ähnliche Probleme hat. Und wenn man dauernd Angst haben muß, die eigenen Kinder auszukippen macht das Fahrzeug sicher keinen Spaß.
Das muß die threadstellerin für sich selbst ausprobieren.
 
AW: Transport von 3 Kindern

Danke für die vielen Infos und Bilder!

Auf den Film bin ich auch neulich gestoßen :D. Besonders lachen musste ich beim Slalom mit gleichzeitigem (als ob eins nicht genug wäre) Eier"lauf". Respekt!
Ich habe mir heute noch mal das kurze Fietsfabriek angeschaut und werde morgen noch mal mit der ganzen Familie zum Fahren anrücken. Im Gespräch mit der Besitzerin (eine Bekannte einer Bekannten...) erfuhr ich die Adresse einer Bakfiets-long-Fahrerin- gleich um die Ecke. Also versuche ich dort morgen auch vorbeizuschauen. Das würde mir eine Fahrt nach Hamburg ersparen und die Entscheidung vielleicht ein wenig beschleunigen. Gibt's bei Bakfiets eigentlich auch Beckengurte für ältere Kinder?

Viele Grüße
Sophie
 
AW: Transport von 3 Kindern

Beckengurte kannst du sicher selbst nachrüsten - das schöne an der Holzkiste ist ja, daß man sie sehr einfach erweitern kann. Wir sind hier zu zweit auf einem long (4+6 Jahren) das klappt noch ganz gut, aber bei dreien.... bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Mit Elektroantrieb ist das im Winter noch erstaunlich gut machbar.

Grüße,
Dieter.
 
AW: Transport von 3 Kindern

@schwachtreter:

Das Filibus ist 2m lang und lässt sich wunderbar rangieren.
Durch die besondere Rahmengeometrie liegt die Last sehr stark auf dem Vorderrad, was zu einem guten Geradeauslauf und einem sicheren Handling (...gerade für eine zarte Dame..) führt.
Der höhere Schwerpunkt der Last macht sich beim Fahren, Stehen und Halten nicht bemerkbar.
Rahmen, Gabel und Lenkung sind extrem verwindungssteif.
Besonders nett ist es auch, das Rad unbeladen (...quasi vom Kindergarten morgens nach Hause oder Mittags/Abends wieder leer zum Kindergarten...) zu fahren. Hier fährt es sich nahezu wie jedes normale Cityrad.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du aus eigener Erfahrung weisst, wovon Du sprichst, ist wohl eher gering.
Vielleicht solltest Du Dich dann etwas zurückhalten, was negative Äußerungen über Fahrräder angeht, die Du noch nie gefahren hast...

Oder allgemein bei Kommentaren zu Themen, die Du nur vom Hörensagen kennst.

Viele Deiner Beiträge vermitteln dem Neueinsteiger (also auch mir) zunächst den Eindruck, dass hier der Lastenradgott spricht.

Je mehr Deiner Einträge man aber liest (und dann auch zu Themen, bei welchen man aus eigener Kenntnis oder Erfahrung mitreden kann), umso eher beschleicht einen das Gefühl, dass hier Jemand ist, der zu Allem und Jedem seinen Senf dazu gibt, aber seine Äußerungen ständig relativiert oder sie als ironisch (Ironie im Textformat ist schwierig zu erkennen!) bezeichnet.
Ich verweise hier beispielhaft auf den Thread zum Metrofiets oder zum Digitaltacho.

Diese Verhaltensweise ist für wirklich Rat- bzw. Radsuchende nicht hilfreich.

Gruss
 
AW: Transport von 3 Kindern

Der höhere Schwerpunkt der Last macht sich beim Fahren, Stehen und Halten nicht bemerkbar.

Schön daß für das Filibus die Gesetze der Physik nicht gelten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du aus eigener Erfahrung weisst, wovon Du sprichst, ist wohl eher gering.
Vielleicht solltest Du Dich dann etwas zurückhalten, was negative Äußerungen über Fahrräder angeht, die Du noch nie gefahren hast...

Ich habe mich nie negativ über dein geliebtes Filibus geäußert. Das würde ich mir nie anmaßen, denn ich habe es, wie du richtig erkannt hast, noch nie gefahren.
Ich habe lediglich festgestellt, was jeder klar denkende Mensch sofort erkennen kann: Ladung über dem Vorderrad. Damit höherer Schwerpunkt von beladenem Rad als bakfiets. Damit im Stand schwerer im Gleichgewicht zu halten. Ganz einfache Physik, 7. Klasse, Hebelgesetz.

Oder allgemein bei Kommentaren zu Themen, die Du nur vom Hörensagen kennst.

Dieses Argument, mein lieber Herr Hund, darf ich doch bitte auch mal umdrehen und nachfragen, wie viele Klein- oder auch größere Kinder du denn schon auf dem Filibus transportiert hast????

Viele Deiner Beiträge vermitteln dem Neueinsteiger (also auch mir) zunächst den Eindruck, dass hier der Lastenradgott spricht.

Das bin ich nicht und das habe ich nie behauptet. Gerade deshalb, weil ich das nicht bin, schreibe ich oft im Konjunktiv, gebe Anregungen worauf man meiner Meinung nach achten sollte.
Hier z.B. habe ich zu Bedenken gegeben, daß man ungern die eigenen Kinder auf die Straße kippt. Da ich nunmal keine 60 kg Frau bin habe ich empfohlen, es selbst auszuprobieren. Äußert sich so eine Gottheit?


Je mehr Deiner Einträge man aber liest (und dann auch zu Themen, bei welchen man aus eigener Kenntnis oder Erfahrung mitreden kann), umso eher beschleicht einen das Gefühl, dass hier Jemand ist, der zu Allem und Jedem seinen Senf dazu gibt, aber seine Äußerungen ständig relativiert oder sie als ironisch (Ironie im Textformat ist schwierig zu erkennen!) bezeichnet.

Manche scheinen echt ein Problem damit zu haben, daß ich hier keine "einfachen Antworten" gebe, sondern mich bemühe, die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten, Vor- und Nachteile gegeneinander abzuwägen.
Die Welt ist nicht schwarz-weiß, in der Regel dominieren Grautöne. Manche verstehen halt nicht, daß es zwischen totalem Verriss und Hurra-Brüllen noch Zwischentöne gibt. Und manche fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man wagt, Kritik am jeweiligen "heilix Blechle" zu üben. Jede Medaille hat zwei Seiten, ich versuche immer beide zu sehen. Beim Filibus ist der Vorteil der kurze Radstand, den man mit dem hohen Schwerpunkt erkauft. Hatte ich so oder so ähnlich auch geschrieben.
Ich als Nichtgott erlaube mir übrigens durchaus, gelegentlich meine Meinung zu ändern, mich überreden, gelegentlich sogar überzeugen zu lassen. Bin nämlich nicht allwissend, aber lernfähig und -bereit.


Ich verweise hier beispielhaft auf den Thread zum Metrofiets oder zum Digitaltacho.

Um nochmal auf das Metrodingens zurückzukommen: Seit Ende der 80er Jahre geht der Trend zum Oversizing. Offensichtlich sind sich die verschiedenen Fahrradgottheiten weltweit relativ einig, daß es dafür gute Gründe gibt.
Mir pinkelt man hier aber dafür ans Bein, wenn ich zum Ausdruck bringe, daß das Metrofiets nicht auf dem Stand der Technik ist, blos weil ich in der Lage bin, das zu erkennen, auch ohne es gefahren zu haben? (Btw, KEINER der poster in diesem thread hat das Rad je gefahren).

Und, um nochmal zum Thema zurückzukommen: Wieviele Kinder werden mutmaßlich in Bakfietsen transportiert, wieviele auf Filibusen?
Bist du vielleicht der echte Lastenradgott, der Filibusmessias, der Einzige, der die Wahrheit erkannt hat? Allein gegen den Rest der Welt?
Wieso glaubst du die Fragestellerin vom Filibus überzeugen zu müssen, obwohl du noch nie Kleinkinder damit transportiert hast?

Etwas mehr Toleranz scheint mir doch angebracht. Ein Forum lebt vom Mitmachen. Jeder sagt seine Meinung, und darf das auch, ob es dir nun passt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo!

Ein Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich Niemanden überzeugen will, sondern lediglich über MEINE Erfahrungen berichte.

Und zwar in allen Threads, in denen ich schreibe.
Erfahrungen sind sicherlich eine subjektive Wiedergabe der Realität, aber immer noch besser als gar keine Entscheidungshilfe.
Insoweit sind Erfahrungswerte m.E. für eine Kaufentscheidung hilfreich.

Du hingegen gibst zumeist Halbwissen oder Mutmaßungen von Dir bzw. spekulierst wild in der Gegend herum. Und dann formulierst Du dies auch noch so, dass es wie eine eigene Erfahrung daherkommt.

Oder um das mal zu konkretisieren:
Warum berichtest Du nicht, wie sich DEIN Lastenrad im Positiven, als auch im Negativen in verschiedenen Situationen verhält, anstatt über Räder zu schreiben, die Du nicht kennst?!

In vielen Deiner Beiträge äußerst Du dich negativ über den Sachverhalt ohne anzuerkennen, dass Derjenige, den Du kritisierst, vielleicht Spass an seiner Idee/Projekt/Rad hat.

Das ist intolerant und nicht meine Äußerungen…

Deine Reaktion –auf die ich nicht im Einzelnen eingehe- zeigt mir, dass Du im Stile Deiner Beiträge auch diesmal argumentierst.
Anstatt zu reflektieren und/oder sachlich zu antworten, wird polemisiert.

Ich werde auf weitere Beiträge von Dir nicht mehr antworten. Und damit bin ich ja hier nicht der Einzige…

Gruss

PS: Im Übrigen gab es zu der Zeit, in welcher ich Kinder zu transportieren hatte, leider noch kein Filibus.
 
AW: Transport von 3 Kindern

Ein Unterschied zwischen Dir und mir ist, dass ich Niemanden überzeugen will, sondern lediglich über MEINE Erfahrungen berichte.
Und zwar in allen Threads, in denen ich schreibe.
Erfahrungen sind sicherlich eine subjektive Wiedergabe der Realität, aber immer noch besser als gar keine Entscheidungshilfe.
Insoweit sind Erfahrungswerte m.E. für eine Kaufentscheidung hilfreich.

Genau das mache ich doch auch. Ich berichte über meine Erfahrungen.
Und eben weil die endlich sind, erlaube ich mir gelegentlich, zu extrapolieren aufgrund theoretischer Überlegung. Was ich dann aber in der Regel auch kennzeichne. Wenn du das als Halbwissen und Mutmaßung auslegen willst, bitte sehr.
Wenn hier jeder nur seine eigenen Erfahrungen mit einem bestimmten Rad wiedergeben dürfte, wären wir nämlich ganz schnell fertig. Insbesondere wenn man "eigene Erfahrungen" auf Alltagserfahrungen eingrenzt, nicht auf Probefahrten auf ner Messe o.ä.


Du hingegen gibst zumeist Halbwissen oder Mutmaßungen von Dir bzw. spekulierst wild in der Gegend herum. Und dann formulierst Du dies auch noch so, dass es wie eine eigene Erfahrung daherkommt.

Siehe oben

Oder um das mal zu konkretisieren:
Warum berichtest Du nicht, wie sich DEIN Lastenrad im Positiven, als auch im Negativen in verschiedenen Situationen verhält, anstatt über Räder zu schreiben, die Du nicht kennst?!

Das habe ich schon ausgiebig getan. Nicht nur, daß ich das in verschiedene Beiträge immer wieder einfließen lasse, ich habe auch schon einige Themen in der Plauderecke gestartet, bei denen ich über Transporte mit meinen Rädern berichte.

In vielen Deiner Beiträge äußerst Du dich negativ über den Sachverhalt ohne anzuerkennen, dass Derjenige, den Du kritisierst, vielleicht Spass an seiner Idee/Projekt/Rad hat.

Das ist intolerant und nicht meine Äußerungen…

Nenn mir einen. Ich übe konstruktive Kritik und benenne sowohl Dinge, die mir gut gefallen, als auch Dinge die ich für verbesserungswürdig halte und anders machen würde. Aber immer wohlwollend. Ein Claqueur bin ich nicht und will es auch nicht sein, das wäre ja wohl auch nicht hilfreich.

Deine Reaktion –auf die ich nicht im Einzelnen eingehe- zeigt mir, dass Du im Stile Deiner Beiträge auch diesmal argumentierst.
Anstatt zu reflektieren und/oder sachlich zu antworten, wird polemisiert.

Wenn man das Hebelgesetz zu unsachlicher Polemik deklariert, dann hast du Recht, dann polemisiere ich hier nur unsachlich. Wenn du den Messias meinst, wer hat angefangen mit "Lastenradgott" und "Senf dazugeben"?



Ich werde auf weitere Beiträge von Dir nicht mehr antworten. Und damit bin ich ja hier nicht der Einzige…

Wo ist hier die ignore-list?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Transport von 3 Kindern

Blasphemie!
Christian Forengott Schwachtreter ist widersprochen worden.
Wenn wir hier alle nur die eigenen Erfahrungen ventilieren dürften, wäre das Forum längst eingeschlafen. Es braucht undogmatische Vielschreiber wie Christian. Leute die sich aus den Büschen trauen und ihre Ansichten und Einschätzungen gerne und gut mit anderen teilen wollen. Was daran stört ist mir ein Rätsel. Man kann sowas auch anders kommentieren - z.B. Mit den eigenen positiven Erfahrungen ;-)


Habt euch wieder lieb und bringt die Sache nach vorn. Im Übrigen ein dreifaches Hurra auf die VVJ und nieder mit den Spaltern von der JVF.
 
AW: Transport von 3 Kindern

@Mick:

...kenne nur JVA....


aber dafür nen coolen Song:

Some things in life
are bad
They can really make you mad
Other things just make you swear and
curse.
When you're chewing on life's gristle
Don't grumble, give a
whistle
And this'll help things turn out for the best...

And...always look on the bright side of life...
Always look on the light side of life...

If life seems jolly
rotten
There's something you've forgotten
And that's to laugh and smile and dance and sing.
When you're feeling in the dumps
Don't be silly
chumps
Just purse your lips and whistle - that's the thing.

And...always look on the
bright side of life...
Always look on the light side of life...

For life is quite
absurd
And death's the final word
You must always face the curtain with a
bow.
Forget about your sin - give the audience a grin
Enjoy it - it's your
last chance anyhow.
So always look on the bright
side of death
Just before you draw your terminal breath

Life's a piece of
shit
When you look at it
Life's a laugh and death's a joke, it's
true.
You'll see it's all a show
Keep 'em laughing as you go
Just
remember that the last laugh is on you.
And always look on the
bright side of life...
Always look on the right side of life...
(Come on
guys, cheer up!)
Always look on the bright side of life...
Always look on
the bright side of life...
(Worse things happen at sea, you know.)
Always
look on the bright side of life...
(I mean - what have you got to
lose?)
(You know, you come from nothing - you're going back to
nothing.
What have you lost? Nothing!)
Always look on the right side of
life...


Gruss

 
AW: Transport von 3 Kindern

Das ist die Judäische Volksfront du Rübennase! Und immer schön die linke Sandale hochhalten!

@Mick: Die große Schrift hallt immer noch in meinen Wohzimmer nach...dankesehr
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo Sophie!
Falls du noch Eindrücke brauchst und dir Hannover nicht zu weit ist: Ich kann dir gerne unser 2-rädriges Christiania für einen Ausflug hier in Hannover ausleihen. Nimm die Kinder natürlich mit, mache einen Ausflug in die Herrenhäuser Gärten und du wirst hinterher wissen, was du brauchst.
Ich tippe auf ein Zweirädriges.
Wir haben unseres seit ca. 2,5 Jahren. Unsere Tochter ist bald 8 und ich habe gerade am Wochenende zwei 8-jährige mit Schlittschuhen, Winterklamotten und drei Eishockey-Schlägern und Taschen zur Eisbahn gefahren. Als das dritte Kind noch zugestiegen ist, hat ein anderer die Schläger genommen...

Geht alles, macht alles Riesenspaß - wenn die Wege nicht allzuweit sind, also ideal für vielen kurzen Wege in der Stadt, überwiegend ja zwischen 1-3km.

Meine Frau ist 30cm kürzer als ich (194/164cm) und fuhr das Rad früher auch mit drei Kindern, heute wegen der größeren Kinder nur noch zwei. Der Sattel muss natürlich runter gestellt werden, das ist alles...

SITZBANK
Wir haben übrigens keine Sitzbank. Ich habe beides ausprobiert und auch die Kinder gefragt und die waren einstimmig für das Sitzen auf dem Boden - inkl. angepasster Gurte. Auf flexiblen Sitzkissen können sie sich auch zu dritt zusammen "kuscheln" - Taschen einfach oben drauf. Und alleine kann man sich auch mal hinlegen oder sonst wie auf dem Boden sitzen. Ich habe den Eindruck, dass die Kinder es lieber haben, wenn nur noch der Kopf raus schaut...

DREIRAD / ZWEIRAD allgemein:
Ich bin häufiger in Amsterdam und kenne die dortige "Bakfiets-Kultur" ein wenig. Und es scheint, dass die Kultur in Deutschland, insbesondere in Berlin, mehr auf Dreiräder setzt, bestimmt auch dadurch geprägt, dass Nihola im Prenzlauer Berg schon lange präsent ist - der Hochburg für die Zielgruppe!
In Amsterdam dagegen setzen sich immer mehr Zweirädrige durch, das ist mein Eindruck im Straßenbild, wie auch in Gesprächen mit verschiedenen Händlern.

BTW: Wer glaubt, dass Amsterdam für Bakfiets-Bedingungen flach sei, der stelle sich bitte mal an eine der vielen Brücken und beobachte, wie sich gerade die Dreiräder dort hochQUÄLEN - mit 3-4 Kindern kein schöner Anblick, das ist nicht schön zureden ;-)
Auch deshalb wird in Amsterdam nur zu einem Dreirad empfohlen, wenn man wirklich täglich auf die größere Kiste angewiesen ist und dagegen darauf verzichten kann, mit dem normalen Radverkehr mit zu schwimmen - ein Zweirad ist zweifelsfrei schneller und flotter zu fahren.

Zu deinen Kindern: Ich denke, dass in den nächsten Jahren sich das so entwickeln wird, dass ihr viel Spaß in der Kiste haben werdet, das älteste Kind sich aber irgendwann zuerst abnabelt und auf einem eigenen Rad fahren will, kann oder muss...
Die Dinge entwickeln und verschieben sich und auch wenn es noch so schön ist, mit allen Kindern in der Kiste: Die müssen auch mal lernen, selbst Rad zu fahren - ein Nachteil eines jeden Bakfiets... ;-)

Ein Grund noch für ein Zweirädriges: Wenn alle Kinder auf eigenen Rädern unterwergs sind - und das wird kommen ;-) so wirst du immer noch Spaß mit dem Zweirad als Ausflugs- und Einkaufstransportrad haben, weil es sich wie ein normales Rad flott durch die Gegen fahren lässt - das Zweirad ist schneller und universeller - das Dreirad spezieller :)

Melde dich einfach, wenn du einen Ausflug nach Hannover machst!
Grüße!
 
AW: Transport von 3 Kindern

Danke für die treffende Zusammenfassung. Ich bin ja auch der Meinung, 3-Rad nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt!

auch wenn es noch so schön ist, mit allen Kindern in der Kiste: Die müssen auch mal lernen, selbst Rad zu fahren - ein Nachteil eines jeden Bakfiets... ;-)

Das Problem kenne ich...

Ein Grund noch für ein Zweirädriges: Wenn alle Kinder auf eigenen Rädern unterwergs sind - und das wird kommen ;-) so wirst du immer noch Spaß mit dem Zweirad als Ausflugs- und Einkaufstransportrad haben, weil es sich wie ein normales Rad flott durch die Gegen fahren lässt

und wenn bei gemeinsamen Ausflügen ein Kind nicht mehr kann, dann kann man auch Kind+Rad einladen und das Kind kann dann pausieren. Bis 16/20" Radgröße geht das zur Not. Allerdings fängt dann garantiert das zweite Kind an zu nölen und will auch in die Kiste, was dann nicht mehr geht...
 
AW: Transport von 3 Kindern

Hallo,

danke für euren Gedankenaustausch und auch das Angebot der Probefahrt :) Bei uns gibt es ja in dem Sinne nicht das älteste Kind. Die Zwillinge wollen immer alles zusammen machen und sie gleichzeitig beim Laufradfahren o.Ä. zu beaufsichtigen, ist mir im Straßenverkehr noch zu heikel.

Leider konnte ich die lange Bakfietsversion noch nicht Probe fahren, weil die Dame trotz Versprechen nicht mehr angerufen hat, aber sie hat mit die Bedenken zur Platznot genommen. Da ich mit dem 25cm kürzeren Zweirad klar kam, nehme ich an, dass ich das andere auch zu fahren lernen werde. Der Laden in Hamburg sprach von 400 Euro Transportkosten und die Berliner ("Zweirad-Hollandradshop") haben sich trotz Email und 7!!! Anrufen bisher nicht dazu herabgelassen, mir das versprochene Angebot zu mailen, weil sie gerade umbauen... Nun hat es sich aber doch so ergeben, dass der Radshop in meiner Stadt versuchen wird, das Bakfiets aus den NL zu ordern. Ich hoffe, Ende der Woche liegt das Angebot vor. Langsam werde ich etwas ungeduldig...
Hat jemand Erfahrungen mit reflektierenden Sticker für die Kiste?

Viele Grüße
Sophie
 
Zurück
Oben Unten