Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

M

MissyMünchen

Guest
Hallo zusammen,
ich habe den Einsatz für den Maxi Cosi montiert und frage mich, wie eine Lösung aussieht wenn das Kind nicht mehr in den Maxi Cosi passt aber auch noch nicht selbstständig auf der Bank sitzen kann??

Bin dankbar für jegliche Erfahrungswerte anderer Eltern.

viele Grüße aus München
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Hi Miss,

Spielte bei uns irgendwie gar keine Rolle - habe das wohl schon vergessen. Ich vermute, wir haben die Bank rausgenommen und die Kids sind auf dem Boden an der Rückwand angelehnt gesessen/gelegen? Sorry für die Gedächtnislücke, war bei uns aber kein Problem, das würde ich noch wissen. Hm... man wird alt.....

Man muß halt dann wohl die Gurte anpassen, wenn man sie weiterhin anschnallen will. [Etwas, was ich - jeder soll das selbst einschätzen - bei einem Bakfiets long auch etwas relaxter sehen würde, grade wenn die Kids auch tief in der Box liegen. Aber die Debatte soll jeder mit sich selbst ausmachen. Nota bene, bei Bakfiets short ist das großer Murks, weil die Kids wohl mit dem Kopf direkt auf die vordere Kante fallen würden und nicht von der Box aufgefangen werden. Meiner Ansicht nach ein echtes Sicherheitsproblem des Short (würde ich _nie_ kaufen), auch falls die Gurte mal failen.]

Ich weiß also nicht recht, wo da das Problem ist, aber vielleicht bin ich da ignorant. Unser kleiner (jetzt 6 Jahre) kennt das Leben nicht ohne Elektro-Long-Bak.....

Grüße,
Dieter.
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Im Long kann man die Bank hochklappen und dann den Römer King reinstellen und mit Spanngurten fixieren.
Der King hat einen Fünfpunktgurt und stellt für sich eine "sichere" Struktur dar. Auf der Bank sitzen die Kleinen noch nicht sicher genug. Die Füße reichen nicht bis zum Boden und die Rückenlehne reicht nicht hoch genug.
Ich würde meine Kleinen nicht unangeschnallt mitnehmen. Emilia, 2,5 Jahre, fährt mittlerweile ohne King auf der Bank sitzend aber immer angeschnallt.
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Moin,

ich hab einen standart Fahrradkindersitz modifiziert. Ohne Halter in der Bucht für 5 € gekauft- Stangen gekürzt und Haltebleche angeschweißt. Hat dadurch noch ne Federung.
Longandré 007.jpg
Aber so langsam muß ich mir was neues einfallen lassen, das Kind wächst einfach...und das zweite kommt bald.


Gruß
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Da es in letzter Zeit saukalt war, haben wir die Kinder in Decken gehüllt in die Kiste gesetzt/legt, statt auf das Bänkchen zu setzen. Bänkchen hochgeklappt und 'nen Polster von z.B. einem Gartenstuhl in die Kiste gelegt. Dann ein Lammfell drauf, was rechts und links noch etwas am Holz hoch liegt, damit die Kinder auch da isoliert sind, dann die Kinder und oben drüber Decken. Dann sind sie zwar nicht angeschnallt, aber liegen da schon echt 1A drin.

Kann Dein Kind noch nicht selbstständig sitzen und paßt nicht mehr in einen Maxicosi? Dann ist es aber ein ganz schöner Klopper, oder? Da entwickelt sich natürlich jedes Kind anders, aber im Prinzip müßte das doch gehen? Unsere konnten sitzen, als sie dem Maxicosi entwachsen waren. Unseren Kleinen (1,5 Jahre) haben wir auf dem Bänkchen ganz normal angeschnallt und er schläft da sogar manchmal im Sitzen ein. Staune immer darüber, in welchen Haltungen Kinder schlafen können, aber geht. :)
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Danke für die Inspirationen:rolleyes:
Noch passt die Kleine in den Maxi Cosi aber nicht mehr lange. Tim, sie kann schon sehr gut sitzen, aber wie Mick auch schon meinte würde ich sie nie so auf die Bank (selbst angeschnallt) setzen. Dafür ist sie noch viel zu klein.
Also nochmals vielen Dank für die Antworten - auf das Cargobike Forum ist ein fach immer Verlass!
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Meine Tochter (2, 92 cm) sitzt immer noch gut in der Weber-Babyschale, die eigentlich für Säuglinge im Anhänger gedacht ist.
Gruß
Rainer
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Hallo,

unser Kleiner konnte schon soweit sitzen, bevor er aus dem MaxiCosi rausgewachsen war. Ansonsten halten doch die Gurte das Kind?!

Ich hätte aber auch gedacht, dass es wackliger ist und er umfällt, aber wir haben ihn in unserem Christiania mit dem Dreipunktgurt festgeschnallt und dann saß er da drin und alles war gut. Hilfreich war sicherlich das Polster auf der Bank.

Was das einschlafen angeht haben wir sehr gute Erfahrungen mit einem Sandini-Halskissen (http://www.sandini.de/de/sleepfix-komplett-sets/254-sleepfix-xs-komplett-set-4040254141612.html) gemacht. Einschlafen ja, aber durch Gurte und Kissen mehr oder weniger aufrecht geschlafen.

Nix mit rausrutschen (auch bei Trotzattacken und wildem Hin- und Herwinden). Mit Dreipunktgurt sollte es eigentlich gehen.

Gruß,
Christian
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Hallo zusammen,
ich habe den Einsatz für den Maxi Cosi montiert und frage mich, wie eine Lösung aussieht wenn das Kind nicht mehr in den Maxi Cosi passt aber auch noch nicht selbstständig auf der Bank sitzen kann??

Hallo Missy München ;-)
die Kurzform ist: Das wirst du sehen, wenn es soweit ist.

Die Langform:
Die Übergangszeit aus dem Maxi-Cosi in "freies Sitzen" im Bakfiets ist geprägt durch viele Faktoren, insbesondere auch durch die "tagesaktuelle" Beobachtung des Kindes und dessen motorischer Entwicklung. In den allermeisten Fällen ist diese Phase kürzer, als man vorher denkt.
"Oh, unser Kind ist ja schon so groß, bald passt es nicht mehr in den Maxi-Cosi - aber es kann doch noch gar nicht sitzen, es ist ja noch ein Baby!" ist also zunächst richtig. Schon ganz bald aber nicht mehr. Meist wird die Kinderschale im Bakfiets länger genutzt, als z.B. im Auto und das verkürzt diese Phase schon mal. Zugleich probieren beide (Eltern und Kleinkind), was so "geht" und das verändert sich täglich / wöchentlich. Das Kleinkind wird mit jedem Sitzen sicherer, die Eltern bekommen von Woche zu Woche auch ein sichereres Gefühl, was schon geht - und sind meist überrascht, was das Kleinkind dann doch schon kann - war es doch gerade noch ein Baby... Beide Einflussfaktoren beschleunigen die Verkürzung dieser Phase sehr.

Eine andere Art der Beschreibung: Wir verkaufen häufig die Maxi-Cosi-Halterung, haben aber noch nie die Kleinkindschale von Bakfiets.nl verkauft, die das Alter von 8-18 Monaten abdeckt. Und da wir zu beidem den Umtausch anbieten, gibt es eigentlich keinen Grund, die Kleinkindschale nicht zu nehmen - sie wird schlichtweg nicht benötigt. Warte also ab und folge deinen dann aktuellen Eindrücken.

Und falls du doch Bedarf siehst: Einige alternative Lösungen sind hier ja schon sehr schön beschrieben.
Für eigene Konstruktionen aus Kleinkindschalen sind die Abflusslöcher im Boden beim Bakfiets.nl erwähnenswert, dadurch kann man mit Gurten und Tampen sehr gut Kindersitze o.ä. befestigen, ohne weitere Löcher zu bohren oder Schrauben zu benutzen.
Auf dem Boden sitzen ist auch eine Möglichkeit (übrigens auch für große Kinder), dazu müsste aber das untere Gurtende auf dem Boden festgeschraubt werden - auf den Windeln sitzend, braucht das Kind ja nicht mal ein Sitzkissen ;-)

Und was sonst so geht oder nicht geht, hängt natürlich auch vom Umfeld ab, in dem man sich bewegt, von der jeweiligen Streckenlänge, der Häufigkeit, dem Wetter, usw.
Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

Uns geht es ähnlich, wie MissyMünchen und mit der Standardausstattung (Bank und Gurten) bin ich derzeit nicht wirklich glücklich (für ein 2-jähriges Kind).

Zum Einen stößt er mit dem Kopf in einer Kurve immer mal wieder gegen die Bremse (am Lenkrad), zum Anderen hängt er doch sehr schräg in den "Seilen", wenn er mal einschläft.

Außerdem ist der Rücken und v.a. der Nacken sehr frei und ich möchte gar nicht wissen, was bei einem Unfall hier evtl. alles passieren kann ...

Wir suchen daher schon länger nach Kindersitzen - auch für das nächste Baby bzw. dann kleinere Kind -, aber alles was ich bisher finden konnte, sind diese Sitzschalen hier:

1.jpg


Melia Babyschale / Kindersitz (Komfort)

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Und was bedeutet beim Kindersitz "Für Kinder bis 18 Monate oder 18 kg"? (Das steht doch in keinem Verhältnis ?!)

Und was macht man nach 18 Monaten?

Hat jemand noch weitere Tipps und Tricks oder Ideen?
 
AW: Tip für Kindertransport Bakfiets Cargo Bike Long gesucht

hi, wir haben diese kleinkindschale von melia. unsere tochter - jetzt fast 2 und ziemlich klein - war nämlich schon fast zu groß für den maxicosi, außerdem haben wir sie auf der bank - so ist noch viel platz zum einkaufen im kemper filibus plus (ungefähr so wie bakfiets cargo short).

vorteile:

- die kleine kann super drin schlafen
- ihr kopf war zu klein für xs helm, hier ist sie ohne helm noch einigermaßen geschützt.
- das ding ist leicht und nimmt auf der bank keinen weiteren platz weg
- wir haben die gurte an der bak benutzt und so die befestigungsplatten gespart. so hat man eine stabile gurtbefestigung direkt an der bak.
- wenn man den sitz nicht braucht, lockert man in sekunden die gurte, dreht ihn um und legt ihn mit den "ohren" auf die bank. dann kann man die normale plane draufmachen.

nachteile:

- die position ist höher als auf der bank, das verschärft das bremsgriff-problem. lenker muss dann etwas höher und der bremsgriff nach vorn gedreht werden. notfalls braucht man eine vorbauschaftverlängerung (beim kemper, beim bakfiets.nl eher nicht, da ist das steuerrohr länger).
- mit eingeklapptem sitz geht viel volumen in der bak verloren.


alternative: auf bakfiets-en-meer beschrieben - bobike mini sitze, bei denen man die halterung absägt. macht in deutschland aber leider keiner, muss man selbst machen.

bei baby nr. 2 werden wir jetzt mal die maxicosi lösung probieren: entweder die steco-variante auf dem boden oder die clevere lösung von bakfiets-en-meer / workcycles. dann muss die "große" leider nach hinten in einen kindersitz. wenn die kleine dann in die melia passt, können wieder beide nach vorn. bin mir nicht sicher, ob die weberschale auf der bank für ein neugeborenes das richtige wäre...damit würden aber beide gleich nebeneinander passen.

kinder direkt in der box auf kissen ist gut, aber nicht für den ganz großen einkauf mit kindern, da dann doch viel stauraum wegfällt. mit rausnehmbarer bank und dem steco-halter hat man beide möglichkeiten.

@dieter braun: also deine sicherheitsüberlegungen über die kistenlänge finde ich schon sehr theoretisch und ehrlich auch ein bisschen merkwürdig für jemanden, der auch mit unangeschnellten kindern elektrisch auf almhütten hochkachelt (finde ich ja gut! - deswegen gerade...). wenn ich mit 15 km/h im flachland die kinder anschnalle, sollte da nun wirklich nicht viel passieren.
 
  • Like
Reaktionen: s.b
Hallo!
Diese übergangsphase zwischen Maxi Cosi und Bank kann sich schon hinziehen. Unser 19 Mon sitzt noch nicht sicher auf der Bank.
Habe das nun gerade mit dem Yepp Mini und Spanngurten für uns gelöst, schaut mal hier:
http://vertraudeinemkind.wordpress.com/
 
Römer King geht auch - ebenfalls mit Spanngurten
 
Hallo, weiss jemand, ob zwei Melia Kindersitze nebeneinander auf die Bank ins Bakfiets Short passen? Haben Zwillinge, 1 Jahr alt, die ziemlich in den Seilen, bzw. im Gurt, hängen, wenn sie einschlafen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten