Thermobecherchen für Trikottasche?

Beiträge
2.343
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit,
kennt einer einen netten kleinen Thermobecher um die 200ml der gut in eine Trikottasche passt? Also wenn möglich keinen komplett runden, sondern so die Forum von einem Flachmann ... grob.
 
Ich hab mal gesucht aber es hat nur meinen bisherigen Wissensstand bestätigt. Flache Flaschen gibts, isolierte Flaschen gibts, aber flache, isolierte Flaschen gibt es nicht.
Es kommt wohl durch die Bauweise. Die beste thermische Isolierung ist ein doppelwandiges Gefäß mit rundum gleichem Abstand zueinander. Vermutlich lässt sich das ebenso produzieren, wie ein runder Behälter, aber es macht halt Niemand. Es wäre durch die Bauweise dann auch nur leicht abgeflacht, aber kaum schmaler als 4-5cm.
Thermobehälter sind meist in ähnlichen Durchmessern, mit variablen Höhen im Angebot. Das Schmalste, das ich fand, waren 65mm Durchmesser. Das passt durchaus in ein Trikot, aber es wäre doch ein Fremdkörper. Außerdem sind solche Flaschen meist glatt und könnten aus der Tasche gleiten.

Alternativ gibt es unisolierte Flaschen aus Metall oder Kunststoff in allerlei Größen und besonders Flach.
Nun weiss ich nicht, ob das Getränk im Sommer gekühlt oder im Winter warm gehalten werden soll? Geht man davon aus, das eine Flasche in einer Radtrikottasche auf dem Rücken im Sommer der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt wäre, bliebe dort nichts lange kühl, was nicht isoliert ist.
Das gilt natürlich auch für das Warmhalten im Winter.
Ich persönlich habe speziell im Sommer Getränke kühl halten wollen und dazu einen Trinkrucksack von Camelbak mit 3L-Blase auf dem Rücken getragen. Der bot etwas Abschirmung vor der Sonnenhitze und wenn man zusätzlich noch Eis in die Blase füllte, hielt das gut 3 Stunden kühl. Zusätzlich kühlte es auch den Rücken.
Weil dieser Trinkrucksack aber keine Staumöglichkeiten bot, war ich unterwegs etwas eingeschränkt. Ich kaufte dann später einen Rucksack mit 16L Volumen und 3L Trinkblase. Damit machte ich eine 1500km-Tour und beförderte einen Teil meines Gepäcks in der Tasche. Das Getränk blieb noch länger kühl, da die umgebende Tasche mehr Sonnenschutz bot.

Nun ist der Wunsch nach 200ml natürlich mit einer 2-3L Trinkblase ignorant am Ziel vorbei empfohlen, aber neben solchen Rucksäcken gibt es auch "Trinkgürtel". Das sind meist Gurte mit kleiner Tasche und immer mindestens einem oder mehreren Flaschenhaltern.
Dort passt auch eine isolierte Flasche hinein und so könnte man auch auf dem Rad oder zu Fuß thermisch isolierte Getränke am Körper führen.
Solche Trinkgürtel gibt es in verschiedenen Ausführungen um sie an der Hüfte oder über die Schulter zu tragen.
 
Thermobecher und Flaschen habe ich ja ein paar gute, dass ist nicht die Sache.
Ich habe auch einen Becher der super heiß hält und genau in den Flaschenhalter passt. Aber ich hätte einfach gerne einen der gut in die Trikottasche passt.
Morgen früh ist z.B. eine Tour geplant bei der beide Flaschenhalter mit Trinkflaschen belegt sind. Auf der Hälfte der Strecke bei ca. 45km liegt aber ein netter See wo ich gerne mal ne Pause mache, da würde ich gerne nen Kaffee trinken.
Bzw. ich habe mehrere solcher Spots wo man denn gut ne Kaffeepause machen könnte aber kein Cafe ist.
 
@Christoph
zu 1)
Weil dass einfach ein schöner ruhiger Spot ist.

zu 2)
Ist aktuell eine meiner Überlegungen. Einfach so einen mit Gummis den man bei Bedarf anklemmt.

zu 3)
Siehe Überlegung zu Punkt 2.

zu 4)
Siehe zu Punkt 1, bzw auch meine anderen Spots wo ich gerne ein paar Minuten Pause mache sind i.d.R. ruhige Punkte mit schöner Aussicht.

zu 5)
Weil ich meine Rennradtouren bestimmt nicht mit dem Lastenrad mache, da habe ich auch keine Gruppe dabei denn das ist die Zeit für Papa wo er seinen Kopf frei macht.

Und zur generellen Überlegung warum kann man einfach die Antwort von Punkt 5 daher nehmen. Meine solo Rennradrunden kann ich in meinem Tempo fahren, meinen Gedanken nachgehen und/oder einfach mal die Seele baumeln lassen.
Ich brauche kein Training mehr wie zu meinen Vereinszeiten. Und auch da habe ich wohl 90% der km allein geschruppt.
Ich finde das ganze daher eigentlich gar nicht so Weltfremd. Hier geht es um Zeit um sich und wie man diese gerne Verbringt. Klar gebe ich unterwegs Gas, klar quäle ich mich schon mal ordentlich auf dem Renner, aber auch das tut manchmal einfach gut.
 
Ich kann es 100% nachvollziehen! Wir haben auch schon das ein oder andere mal eine Maginetta und einen Kocher auf einen abgelegenen Berggipfel mitgenommen um dort oben in Ruhe einen Kaffee zu trinken und eben genau nicht mit 10000 anderen im Café zu sitzen.
Ich denke einen weiteren Flaschenhalter am Rahmen unter zu bringen macht am meisten Sinn.
Gibt ja auch schöne, schlanke Thermo Becher.
Viele Grüße
mule
 
Als für das „brew up“ habe ich einen BRS 3000t Titan-Kocher, der zusammengeklappt daumengross ist und mit unter 20 Euro den Geldbeutel nicht übermäßig belastet. Zusammen mit einer 100g Kartusche, einem Metall-Becher der Wahl (bei mir Titan und so dass Kartusche + Kocher reinpassen) und einer entsprechenden Menge frisch gemahlenem Kaffeepulver für Cowboy-Kaffee kann ich überall in der Gewichtsklasse eines Thermobechers frischen Kaffee trinken und es liesse sich auch am Rad festtüdeln.

Zum Becher fällt mir nichts ein, ich habe schon viele Jahre einen kleinen Klean Kanteen, der ist aber rund und etwas zu groß.
 
Als für das „brew up“ habe ich einen BRS 3000t Titan-Kocher, der zusammengeklappt daumengross ist und mit unter 20 Euro den Geldbeutel nicht übermäßig belastet. Zusammen mit einer 100g Kartusche, einem Metall-Becher der Wahl (bei mir Titan und so dass Kartusche + Kocher reinpassen) und einer entsprechenden Menge frisch gemahlenem Kaffeepulver für Cowboy-Kaffee kann ich überall in der Gewichtsklasse eines Thermobechers frischen Kaffee trinken und es liesse sich auch am Rad festtüdeln.
Klingt nach einem richtig guten Setup.

Die 100g-Kartuschen sind zwar super praktisch, aber leider auch teuer -- und wenn's mir auf das Gewicht ankommt, will ich keine leere Kartusche mitnehmen. Daher nutze ich die kleinen Kartuschen effektiv vielleicht halb, ab da wird's mir zu heikel, weil ich eben nicht genau weiß, wie voll sie noch ist. Der Rest wird dann irgendwann aufgebraucht, wenn ich eine Kartusche nach der anderen aufbrauchen kann. Picknick am See mit Kindern oder so.

Mir gefiele daher für so manchen Anwendungsfall ein kleiner Alkoholbrenner noch besser. Da gibt's unzählige Selbstbauprojekte aus einer Bierdose, aber bis jetzt habe ich nicht die Muße gefunden, mich einzulesen (und daher nichts selbst gebaut).

Wenn mir jemand jetzt sagen könnte: Das ist DER Alkoholbrenner, danach brauchst du keinen neuen mehr, würde ich wohl noch jetzt beim Kiosk um's Eck 'ne Dose Bier kaufen gehen. ;-)

t.
 
Zurück
Oben Unten