The sub

AW: The sub

Habe gerade das Paket mit der Schwinge für THE SUB #2 geöffnet und...Überraschung: die Radaufnahme ist identisch, aber die Schwinge ist viel leichter und zierlicher.
Damit brauche ich an der Konstruktion nichts zu ändern, denn mein Hauptproblem ist gelöst. Allerdings ist als Querholm ein 40er statt eines 50er Rohrs verbaut. Ob das der Belastung gewachsen ist muss ich mal ausrechnen. Wenn ja, entfällt die stumpfe Schweißnaht am vorderen Ende des Hauptrohrs, weil man den 40er Querholm in das 50er Hauptrohr stecken kann. Dann könnte ich das ganze Rad selbst hartlöten und wäre nicht auf einen Schweißer angewiesen. Jetzt frage ich mich: hat Italjet den Formula mitten in der Serie downgesized? Hat derselbe Roller mit verschiedenen Motoren unterschiedliche Schwingen? Oder ist das was ich vor einem Jahr bei ebay gekauft und in THE SUB verbaut habe am Ende der Vorderbau vom stärkeren Italjet Dragster?
 
AW: The sub

Mein kleiner Bruder hat sich nach der Wende ein paar Simsons aus dem wilden Osten geholt, weil man damit legal 60 fahren durfte. Obwohl fast neu, entsprach keine der anderen oder dem Wartungshandbuch, insbesondere bei der Elektrik und den Bremsen wurde wohl verbaut was da war.

Im Kleinkraftradsektor gibt es auch jede Menge Zukaufteile und label engineering, gerade in Italien.

Verlassen würde ich mich nur auf die Augen und einen guten Meßschieber.
 
AW: The sub

Moin,

nee das war noch ein anderer Engländer- bin auch nach längerer Recherche nicht drauf gekommen.

Zu der Schwinge, hab mal ein bißchen Bilder geguckt- die Schwinge wurde im Laufe der Jahre etwas schlanker. Kann ja auch einfach sein das das Material höherwertig gewählt wurde und dadurch dünner und im Endeffeekt billiger? Andererseits kenn ich das auch von meinen italienischen Motorrädern. Der Kaufmann sagt was aus dem Lager muß- der Ingenieur macht es dann passend. Ich hatte mal eine Marzocchi Gabel gekauft, in der zu dünne Federn mit ganz sonderbaren Adaptern verbaut waren...

Gruß
 
AW: The sub

Meiner bescheidenen Meinung nach sind die Radaufhängungen zwar für die Mopeds
schwach dimensioniert, aber für The sub reichts locker.
Und das ist in keiner Weise abwertend gemeint !

lg,
Alex.
 
AW: The sub

Herzlich willkommen hier, Alex,

Denke auch, das die Schwinge stark genug ist. So ein Roller hat ein Leergewicht von ca. 80 kg und läuft mit zwei Erwachsenen je nach Motorisierung bestimmt an die 70 km/h. Da treten Belastungen auf, die weit jenseits dessen liegen, was bei einem Lastenrad zu erwarten ist.
Es gibt allerdings einen Schwachpunkt, der sich aus dem Umbau ergibt: der Querholm ist bei THE SUB alleine tragendes Teil und auf Biegung und Torsion belastet. Beim Roller stellte er nur die Verbindung der beiden Aufnahmeflansche des Gelenkbolzens dar. Zwar war der Achsschenkel am einen Ende des Querholms und der Dämpfer am anderen, weil aber das Gelenk an zwei Enden verdrehgesichert gehalten wurde, konnte keine hohe Belastung auf den Querholm wirken.
Bei dem 50 x 2 Rohr der ersten Schwinge passt das, das Hauptrohr selbst ist ja auch nicht stärker und unterliegt einer viel höheren Biegebelastung. Bei dem 40 x 2 Rohr der zweiten Schwinge bin ich noch nicht sicher. Eventuell lasse ich das Hauptrohr leicht diagonal verlaufen. Das reduziert die Knicklänge des Querholms und es bleibt mehr Material am unteren Ende des Lenkrohres stehen, wo statisch der größte Schwachpunkt des Rahmens liegt. Das würde wegen des kürzeren Querholms bereits etwas Gewicht sparen, eventuell aber auch erlauben, das Hauptrohr in 50 x 1 zu bauen. Das wäre dann ein deutlicher Gewichtsvorteil.

Diese Italjet Konstruktion ist zwar praktisch, aber nicht logisch. An dem Punkt wo das Rad angesetzt wird, reduziert sich die ganze Konstruktion auf einen massiven Vierkant Querstift von nur ca. 20 x 20. Es wäre viel eleganter (aber vermutlich auch teurer) gewesen, zwei diagonal verstrebte Brücken in möglichst großem Abstand von der Schwinge zur Radaufnahme zu führen. Platz wäre genug.

Grüße, Fahrao
 
AW: The sub

Hi Fahrao,

Ich denk ich hab verstanden.
Ich bin sicher du findest eine gute Lösung.

lg,
Alex.
 
AW: The sub

Habe heute nachmittag endlich den Rahmen von SUB2 gelötet. Er ist etwas kürzer als Nr. 1, um den geringen Einschlagwinkel des Vorderrades zu kompensieren. Das Hauptrohr liegt nicht mittig, sondern schräg nach links zur Schwinge herüber, um den dünneren Querholm der Schwinge zu entlasten. Das Lenkrohr läuft seitlich am Hauptrohr vorbei und ist innen mit diesem mit einem kleinen Scherrohr verlötet. Leider hatte ich die U-Profile für die Ladeflächenaufnahme nicht dabei.

Ich habe den Rahmen wie abgebildet (mit Vorderradaufnahme und Bremsscheibe) gewogen: 9kg!
IMG_0197.jpg
 
AW: The sub

Gefällt mir sehr gut. Kurze Wege, vernünftige Querschnitte, und mit 9kg ja wohl auch ziemlich leicht.
Wie richtest du Räder zueinander aus? Hast du da eine Hilfslehre?
 
AW: The sub

Lineal, Winkel, Augenmaß...
Ich habe nach dem Ausrichten die Teile des verkürzten Mountainbikerahmens miteinander und die Schwinge mit dem Querholm mit Blindnieten vernietet, weil ich das ganze zur Werkstatt eines Freundes bringen musste. Hatte die Idee, weil mein altes Moulton genauso gebaut ist. Die Niete sind nur temporär und hinterher ohne Funktion. Da habe ich dann die vordere und die hintere Hälfte erst separat gelötet und schließlich mit Schraubzwingen auf den Böcken festgeklemmt, so dass das Tretlager parallel zum einen und der Querholm parallel zum andern war. Dabei ist die Ausrichtung ziemlich in die Hose gegangen. (Finde den Fehler: die Böcke standen auf dem unebenen Boden nicht parallel!) Ich hatte es einfach zu eilig, es war saukalt und wurde dunkel.
Wird zwar bescheuert aussehen, aber schadet ansonsten nicht. Mein Ped ist seit Jahren etwa genauso verzogen und fährt sich völlig ok.

Das Gewicht hat mich ehrlich gesagt überrascht. Der Rahmen ist zwar viel kürzer als ein Bullit, aber trotz Rollerschrott mit der Riesen-Bremsscheibe und oversized-Stahlmountainbike 2,5 kg leichter? Kann eigentlich nicht sein. Ich stand ja erst alleine auf der Waage und fand mich eher zu schwer. Aber dann müsste die Waage erst zuviel und dann zu wenig angezeigt haben.
 
AW: The sub

Lineal, Winkel, Augenmaß...

So ungefähr hab ich das bisher auch gemacht, mit akzeptablen, aber leider nicht optimalen Ergebnissen. Ich hatt mir auch mit Dachlatten und Schraubzwingen beholfen. Dabei kann man normal schon verrückt werden. Wenn das Hauptrohr aber schon absichtlich schräg eingeschweißt wird stell ich es mir noch diffiziler vor.
Man sieht ja ab und an völlig verzogene Räder rumfahren, meistens Damenräder oder Klappräder aus den 70ern. Die so richtig zweispurig mit total verschränkten Rädern fahren. Also irgendwie gehts wohl immer, denke, daß so ein verzogener Rahmen aber schwerer läuft.
Rechne 3 kg für den MTB-Rahmen, 1-2 kg für die Rohre, die du angesetzt hast, dann blieben noch 4-5 für die Rollerteile? Kommt das hin?
 
AW: The sub

So, mein Lieblingsrahmenbauer hat mein doch reichlich aus der Spur geratenen Rahmen gerichtet (bzw. aufgetrennt und gerade wieder verschweisst...), mein Schwager hat lackiert und nun steht das ganze halb montiert in der Garage.

Kämpfe gerade noch mit der Vorderbremse und einigen seltsamen Klappergeräuschen an der Lenkung, aber ich bin zuversichtlich, dass das Teil am Samstag fertig ist. Der erste Eindruck ist (leider) etwas durchwachsen. Das schräge Hauptrohr und die vereinfachte Verbindung zum Lenkerrohr scheinen auf Kosten der Seitensteifigkeit zu gehen.

Sonntag bringe ich das Rad nach Berlin und nehme am Weg die A100 Demo als Gelegenheit einer engagierten, touristisch und menschlich angenehmen Hauptstadttour wahr, dortselbst Gelegenheit für unsere Weltstadtbewohner zum angucken und probefahren.

Hier ein kurzes sneak preview aus dem Rechner (der Rahmen ist allerdings in natura weiss):
SUB_Lyoe_minimal.jpg

Würde mich freuen, andere Verrückte zu treffen! Viele Grüße,

Sven.
 
AW: The sub

Dafür eindeutig meinen Ästhetikdaumen nach oben ;-)
 
AW: The sub

Moin,

sieht doch super aus! Bin gespannt auf einen Proberitt am So. Hab Dir ne Mail geschickt...

Gruß
 
AW: The sub

DSC_0550.jpgDSC_0569.jpgDSC_0584.jpgDSC_0595.jpgDSC_0598.jpg

Yippiyippiyeah! SportsUtilityBike #2 fährt mir ein Dauergrinsen auf mein Gesicht. Viel wendiger und agiler als die #1, dank 10 cm weniger Radstand, das macht einen enormen Unterschied.
Überraschung auf der Waage: ziemlich genau 30 kg...der Rahmen mit Lenkung, Radaufnahme und Bremsscheibe brachte es auf 10 kg, wo steckt bloß das ganze Gewicht? Das Vorderrad haut natürlich rein, die Komponenten sind auch eher Heavy Metal, die Ladefläche hingegen ein Fliegengewicht.
Die Geschicht mit dem schrägen Hauptrohr würde ich nicht wieder machen, das ist bei der Montage der Ladefläche ein Krampf, weil man partout nicht weiss, wo man bohren muss. Dafür sieht es vor allem aus dem Blickwinkel des Fahrers irgendwie, nun ja, halt schräg aus.

Wir sehn uns morgen in Berlin!
 
AW: The sub

Konnte mir nicht verkneifen auf die Startbahn zu gehen...wenn man die Ladefläche etwas breiter macht und profiliert hebts ab :)
IMG_0345.jpgIMG_0351.jpg
 
AW: The sub

Nur mal so aus Neugier...wieviel Zuladung traust du dem Teil denn so zu? Nicht falsch verstehen jetzt, ich finde das Teil ultra-cool, aber so'nen lütten Seesack bekommt man auch auf jedem normalen Gepäckträger mit ;-) Auf jeden Fall beneide ich dich...sowohl um das Rad als auch um deine technischen Fähigkeiten... Daumen ganz nach oben dafür von mir
 
Zurück
Oben Unten