Tacho für Bullitt

C

Caberra

Guest
Moin zusammen,

welchen Tacho kann ich dann für das Bullitt nehmen?
Ich finde einfach keinen, wo das Kabel lang genug ist.
Oder habt ihr das Kabel irgendwie verlängert?

Gruß
Caberra
 
AW: Tacho für Bullitt

oder kann ich vielleicht auch einen kabellosen Tacho nehmen?
Bin mir nur unsicher, ob die Reichweite dann vom Sender zum Empfänger noch reicht.
Zumal ich auch in der Nähe eines Flughafens wohne und denke, dass dies auch zu schlechterem Empfang beitragen kann!?!
 
AW: Tacho für Bullitt

hab am tandem 2 funk knog´s mit einem sender verbaut, das funktioniert laut meiner mutter/mann problemlos. somit sollte das kein problem sein das per punk zu machen, man kann aber auch recht einfach, die leitung von einem leitungstacho verlängern.
ich hab hier einen sigma wo die leitung durchgerissen ist, die will ich ( wenn ichs auswinter ) ans hinterrad des bullitt´s bauen.
 
AW: Tacho für Bullitt

Wenn ich die Leitung verlängere, zieht das dann nicht mehr Strom?
Wieso willst Du den Tacho ans Hinterrad bauen?

Am liebsten würde ich mir den Signa BC1909 kaufen - der ist kabellos.
Und Du meinst, das funktioniert problemlos mit der Übertragung?
 
AW: Tacho für Bullitt

Diese Antwort bekam ich gerade von Sigma:
"Unsere Bike Computer werden standardmäßig mit einem Vorderradsensor der Länge 90cm ausgeliefert. Optional bieten wir die Universalhalterung inkl. Kabel (Länge ca.1,20 Meter) an. Es ist jedoch möglich den Vorderradsensor durch ein Zweiadriges Kabel bis auf 2,50 Meter zu verlängern.
Die kabellosen Modelle sind für Ihr Modell nicht ausgelegt."

 
AW: Tacho für Bullitt

Geh mal eher davon aus, dass der Funktacho in der Nähe von dem Flughafen nicht gescheit funktioniert...
Das Sigma HR-Kabel sollte beim Bullitt fürs HR reichen, das kostet irgendwas zwischen 5 und 7 €, ansonsten hast Du ja dann 2x Kabel um das ganze zu verlängern, dann sollte es auch zum VR reichen.
Ich verwende immer Kabeltachos, die sind viel Pflegeleichter und zuverlässiger.
 
AW: Tacho für Bullitt

ans hinterrad weil das die kürzeste strecke ist, sensor / nehmer an sie sattelstrebe und die leitung an der bremsleitung zum lenker ( wonei ich denn tacho ans oberrohr machen werde ) bauen.
 
AW: Tacho für Bullitt

Moin,

unten am Lenkrohr, wo sich die Hauptträger teilen, ist auch ein guter Platz für den Tacho. So hab ich das mal bei einem Bullit gesehen. Konnte man auch noch gut ablesen. Dann reicht vielleich auch die Leitung...

Gruß
 
AW: Tacho für Bullitt

du meiste due streben, die von steuerrohr re/li an gehn? dann ist der tacho schräg, und ich befürchte das der je nach ladung im weg ist, für micht werd das nix.
 
AW: Tacho für Bullitt

Moin,

genau an der Stelle wo die beiden Streben sich verzweigen waagerecht aufgesetzt...schwer zu beschreiben, kann aber am WE noch ein Foto davon auf der Fahrradschau machen.

Gruß
 
AW: Tacho für Bullitt

So, jetzt antworte ich mir mal selber:

2013-03-08_19-58-59_609.jpgFür die Farben bin ich nicht verantwortlich;)

Gruß
 
AW: Tacho für Bullitt

Ok.

coole farbe;)
 
AW: Tacho für Bullitt

Verlege auch gerade meinen Tacho. Ich habe mich für Sigmas BC1609 entschieden, er soll auf dem Vorbau sitzen.
Das Kabel habe ich mit dem SON Koaxailkabel verlängert.
Im Speedlifter ist eine M6 Alu Schraube verbaut, die diese Aluhülse hält und den Durchgang versperrt. Ich habe eine M6x16 Stahlschraube der Länger nach auf 3,5 mm aufgehohrt und gegen die Aluschraube getauscht. Jetzt kann ich das Kabel direkt in dem Lenkrohr nach unten führen und von dort zum Hinterrad.
Wenn man kein Exzentriker o.ä. benutzt und somit Kabel am Tretlager vorbei führen kann, ist es relativ einfach diese durch den Rahmen zu fädeln. z.B. an Gabel oder Hinterbau in das Lüftungsloch rein, am Lenkerrohr unten gibt es auch Luftlöcher, man kommt auch bis vor zu den Stirnseiten der dicken Aluholme.
 
AW: Tacho für Bullitt

Ich habe eine M6x16 Stahlschraube der Länger nach auf 3,5 mm aufgehohrt und gegen die Aluschraube getauscht.

Scheint mir mutig. Bei einem Kerndurchmesser von - eben nachgesehen - 4,77 mm bleibt im ideal zentrierten Fall eine Wandstärke von 0,635 mm übrig... Hab jetzt keine Ahnung, wo und wie genau die Schraube sitzt, wie sie belastet ist und was im Versagensfall passiert, aber da würde ich an deiner Stelle drüber nachdenken.
 
AW: Tacho für Bullitt

Ich würde für sowas dann auch eher auf 'ne Ahead-Kappe aus dem BMX/Trial-Bereich zurückgreifen. Da gibt es entweder Kappen mit hohler Schraube (sind dicker als die Standardschrauben) und zugehöriger Kralle mit größerem Gewinde oder sowas von Trickstuff mit Klemme und Loch in der Kappe. Durch die Löcher wird normalerweise die Bremsleitung bzw. die Bowdenzughülle für die Vorderradbremse geführt, damit der Lenker um 360° drehbar ist. Bei denen müsste man bei korrekter Montage trotz Loch keine Angst haben plötzlich den Lenker in der Hand zu haben, die sind schließlich für extreme Manöver inkl. ruckartigem Reißen am Lenker vorgesehen.
 
AW: Tacho für Bullitt

eine Wandstärke von 0,635 mm übrig
Ich bin nicht so theoretisch an die Sache rangegangen.
(Es waren vielleicht auch nicht genau 3,5 mm, denn ich hatte nur einen englischen Bohrer mit diesen komischen Zollmaßen zur Hand, er war etwas dicker als mein 3mm Bohrer. Sicher ist bei einer Freihandbohrung die Mitte nicht getroffen und das herumrühren mit dem Akkuschrauber macht das Loch noch größer, aber es sieht ganz gut aus, vom Angucken bekommt man keine Angst.)

Mit einer Ahead-Kappe hat das ganze gar nix zu tun (und eine Ahead-Kappe ist bei sachgerechter Montage im Betrieb keinerlei Belastungen ausgesetzt).

Mal davon abgesehen, dass ich mir eine intuitive Beurteilung der Stabilität zutraue, hat der Hersteller, wie oben geschrieben, nur eine Aluschraube eingesetzt. Diese ist sicherlich nicht wesentlich fester als meine aufgebohrte Schraube und außerdem hält sie nur eine Aluscheibe, die eine Aluhülse vor dem Abrutschen hindert. Immer diese Panik wenn man mal irgendwo was Wegsägt oder bohrt - es gibt haufenweise Leichtbauteile die auch nicht halten.
Ich kann die Kritiker noch mit der Info füttern, das der nagelneue Tubus Fly auch ein 3mm Loch bekommen hat, um das Kabel ordentlich zum Rücklicht zu führen.
 
AW: Tacho für Bullitt

Ich fürchte du hast zumindest mich falsch verstanden oder ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich hab grundsätzlich nix gegen Selbstbauten und hab auch an meinen Rädern alle möglichen selbst improvisierten Lösungen gebastelt. Ich bin bloß jemand, der gerne bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eher übervorsichtig ist, w und wollte daher darauf hinweisen, dass es durchaus kaufbare Lösungen gibt, wenn man etwas durchs Steuerrohr führen will. Ist vllt. auch vor allem für Leute interessant, die handwerklich nicht so geschickt sind oder keinen Zugriff auf passendes Werkzeug haben. Kannst du vllt. noch Fotos von deiner Lösung machen? Das würde mich persönlich nämlich sehr interessieren wie das aussieht.
 
AW: Tacho für Bullitt

hab grad kein Foto zur Hand. Das Teil sieht so aus:
item_L_67766431_187249971.jpg
Ganz unten sieht man einen Schraubenkopf. Diese Schraube hält mittels Scheibe die silberne Hülse. (Mit der Hülse kann das Teil an verschiedene Durchmesser angepasst werden.) Genau diese Schraube habe ich gegen ein aufgebohrtes Modell ersetzt, um ein Kabel von oben nach Unten durch zu fädeln. Kein Hexenwerk aber ein schöner Effekt.
 
Zurück
Oben Unten