Surfbrett-Träger für die Sattelstütze - eine klasse Möglichkeit zum Transport langer Gegenstände

Beiträge
4.091
Wenn man seine Transporte mit dem Fahrrad erledigen möchte braucht man Möglichkeiten, um Transportgut unterzubringen.
Durch Zufall bin ich auf eine tolle Lösung für den Transport langer Gegenstände gestoßen: Einen Surfbrettträger für die Sattelstütze. Man kann damit Gegenstände bis ca. 10 kg und 2-3m Länge transportieren. Zwischen Transportgut und Bein bleibt genügend Freiraum, man kann nur nicht nach rechts absteigen. Ein Rad mit Durchstieg eignet sich besser als eins mit Stange. Die Rohisolierung hält die Leiter senkrecht. Die Befestigung war hier einfach, 4 Handgriffe und die Leiter war bombenfest angebracht. Der Vorbesitzer hat damit Kinderräder abgeschleppt, was wohl auch gut funktionierte. Die U-förmigen Bügel lassen sich noch etwas ausziehen oder auch flach stellen.
Es gibt verschiedene Hersteller, mit Abstand am günstigsten (31€) habe ich sowas bei Amazon gefunden, es ist das Modell, das ich gebraucht gekauft habe:

https://www.amazon.de/FreeLeben-Surfboard-Wakeboard-Surfing-Carrier/dp/B089YSNMDS

Mal sehen, wie lange es dauert, bis einer mit zwei solchen Haltern links und rechts in "Sehenswerte Transporte" auftaucht! :giggle:

Hatte ich es schon geschrieben? Am 15.9. ist der nächste Globale Klimastreik... ;)
 

Anhänge

  • Surfbrett-Träger 1.jpg
    Surfbrett-Träger 1.jpg
    485,6 KB · Aufrufe: 173
  • Surfbrett-Träger 2.jpg
    Surfbrett-Träger 2.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 152
Nach sowas würde man kaum aktiv suchen, ich stieß durch Zufall darauf weil der Vorbesitzer zufällig einen ganz anderen Begriff im Titel verwendet hatte.
Für meinen Geschmack ist die Halterung sehr ordentlich gebaut. Der denkende Mensch wird selber drauf kommen, dass man nicht beliebige Lasten seitlich an ein Fahrrad und auch nicht an eine Sattelstütze baut. In Maßen belastet und an einer Sattelstütze mit Reserven montiert sollte man damit viel langes Zeug transportieren können. Mit recht flach gestellten Bügeln passt es sogar an die Wanne, das war prima weil mein Ehe-Sherpa ausgefallen ist und ich mit einem schwerbehinderten Freund unterwegs war, dem ich nichts ans Fahrrad hätte bauen wollen.
Ziemlich oft sind lange Objekte nicht allzu schwer, und da man zügig unterwegs ist kann man zur Not auch zwei Mal fahren.

Ich hatte meine Jungs mal Spanplatten in Form von Schrankseiten und -türen holen lassen für ein dringend benötiges Gehege für ein Igel-Jungtier. Das haben sie zu Fuß gemacht, weil der Große mit Führerschein ein Auto höchstens fahren würde, wenn es unbedingt unvermeidbar nötig ist. Ihr Kommentar hinterher: "Mörderisch!" :giggle:
Das wäre mit drei Fahrten à 1,2km mit Fahrrad und Surfbrettträger viel angenehmer gewesen!
 
Decathlon hat inzwischen auch eine vernünftige Variante. Unsere scheint die Standard China-Version zu sein, da waren die Gewinde im Alu der Klemme nach ein paar Jahren durch. Habe die mit den Helicoil Imitaten „repariert“.
Gut finde ich, das man die bei Nichtgebrauch um 90 eindrehen kann.
 
Die Gewinde und Schrauben habe ich gleich rot gefettet, die Schrauben liefen recht kratzig in den Gewinden, wie so oft in Alu.

Für die Sattelstangenschelle könnte man sicherlich auch noch andere Arme bauen, wenn der Bedarf da wäre.
In jüngerer Vergangenheit hatte ich öfter Transporte von Kupfer- oder Kunststoffrohren oder Holzleisten, da wäre die Halterung sehr praktisch gewesen. Man kann damit vermutlich auch Flachmaterial ganz gut transportieren, welches man schlecht geladen bekommt, weil die Ladefläche schon anderweitig genutzt ist.

Ich hatte auch recht nette Begegnungen damit, generell gewährte man mir viel Raum und überließ mir öfter mal die Vorfahrt. Einige Leute mussten sich echt anstrengen, sich ihre Überaschung nicht anmerken zu lassen. :giggle:
 
Die Decathlon-Variante funktioniert auch wunderbar. Persönlich bisher aber nur als Kinderradtransporter eingesetzt.

Für lange Gegenstände verbreiter ich normalerweise einfach die Ladefläche vorne und schnalle Terrassendielen dort an. Da hatte ich den Surfbretthalter aber auch noch nicht.
 
Hier wurden ja schon diverse Langmaterial-Transporte gezeigt, oft seitlich an eine Longjohn-Ladefläche gebunden. Würde man das öfter brauchen könnte man dort sicherlich elegante Aufnahmen für Halter anbauen. Aber für viele Lastenradversionen und vor allem fürs Normalfahrrad ist der Surfbrettträger eine interessante Lösung und fertig erhältlich.
 
Beitrag im Thema 'Kinderfahrrad noch hinten mit drauf - Wer hat Ideen?'
Da haben wir das Teil auch mal erwähnt. Nutzen das neben Surfbrettern auch für Kinderräder / langes Transportgut.
PS: der ursprüngliche Link direkt zum Beitrag geht nicht.
https://www.cargobikeforum.de/forum...rad-noch-hinten-mit-drauf-wer-hat-ideen.2699/
Ab #6

einfach auf den Beitragszähler klicken ;)
1694080794534.png
 
Zurück
Oben Unten