suche stabile Hinterbau-Kupplung

J

JoAchim53

Guest
Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht so recht an wen ich mich wenden soll; dennoch benötige ich Eure Hilfe :
Ich bin auf der Suche nach einer stabilen Hinterbau-Kupplung (wg. meines Hinterrad-Motors) für einen Fahrrad-Anhänger. Anfangs dachte ich an eine Hochdeichsel mit Sattelstützen-Kupplung für meinen "8003-T" (Bild in der Anlage). Später, nach reiflicher Überlegung entschloß ich mich dann aber für einen Zweirad-Anhänger - schon wegen des höheren Ladegewichts und der Stabilität !
Das Hauptproblem ist mein Hinterrad-Motor, bzw. das Stromkabel welches aus der linken Achsseite heraus kommt. Diese Hinterradachse "verträgt" keine Anhängerkupplung der normalen Art, weil sie zu dünnwandig ist.
Jetzt gibt es wohl nur noch eineWahl: eine Hinterbau-Kupplung ! Ist diese "Weber-B-Kupplung" wirklich die einzige Alternative die es gibt ?!?
Vielleicht könntet Ihr mir einen hilfreichen Wink geben ?
Danke im voraus !
Gruß JoAchim53
 

Anhänge

  • IMG_9441.JPG
    IMG_9441.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 624
Herzlich willkommen hier im Forum!

Also, die Weber B ist natürlich super, weil die Weberkupplung schön einfach in der Bedienung und stabil gebaut ist.

Alternativ fiele mir das ein:
http://www.ebay.de/itm/Blue-Bird-Mo...295013?hash=item53e7dcd565:g:UgoAAOSwr81USBIW

Wie die genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Aber bestimmt könntest Du da auch eine beliebige Achskupplung dranschrauben.

Burley bietet eine Kupplung an, die so aussieht, als ob sie auch an Kettenstrebe und Sattelstrebe befestigt würde.
http://www.ebay.de/itm/Blue-Bird-Mo...295013?hash=item53e7dcd565:g:UgoAAOSwr81USBIW
Und ich glaube, die ist so gedacht, daß man die ganze Befestigung schnell mit abbauen kann, wenn man den Hänger nicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab' vielen Dank für die Info. Diese andere Blue-Bird Kupplung bei Ebay ist mir ebenfalls aufgefallen, doch sieht diese im Vergleich zur "Weber-B" ziemlich "improvisiert" aus.
Aber OK, wenn Du sagst das die Weber stabil ist, wird sie meine engere Wahl !
Es scheint keine große Auswahl an Kupplungs-Alternativen zu geben, wenn man bedenkt, dass die "BionX-Fahrer" auch Hinterradantrieb haben und hier nur Sattelstützen - oder Hinterbau-Kupplung in frage kommt wenn man vor hat einen Anhänger zu benutzen.
Weißt Du, neben der "Kupplungs-Geschichte" suche ich einen bestimmten Zweirad-Hänger bei dem die Achse so ausgerichtet ist, damit sich das Ladegewicht gleichmäßig verteilt, ohne zu hohe Stützlast zu erzeugen. Der Schwerpunkt der Ladefläche sollte tief liegen, jedoch mit genügend Bodenfreiheit wenn's mal durchs Gelände geht.
Ich finde den "Top Van Reisetransport-Anhänger" oder den "Blue-Bird Alu Transport" mit Weber-Kupplung recht ordentlich. Da ich nur begrenzte fin. Resourcen habe, sind diese beiden Hänger durchaus im Rahmen meiner Möglichkeiten.
 
Aber OK, wenn Du sagst das die Weber stabil ist, wird sie meine engere Wahl !
Anfänglich hält so eine Weberkupplung ganz gut, mit der Zeit kann man aber die Gummiteile im Inneren ganz schön zermalmen, sodass die Kupplung in sich locker wird.

Ich habe eine neulich Konstruktion gesehen, dabei hat sich jemand eine Chariot-Kupplung irgendwie an Scheibenbremsenaufnahme und oder Seitenständeraufnahme gebastelt. Sowas mag gehen, wäre aber nicht mein Favorit.
 
Burley bietet eine Kupplung an, die so aussieht, als ob sie auch an Kettenstrebe und Sattelstrebe befestigt würde.
http://www.ebay.de/itm/Blue-Bird-Mo...295013?hash=item53e7dcd565:g:UgoAAOSwr81USBIW
Ich betreibe diese Kupplung am Trekkingrad. Sie war bei einem Bluebird-Kinderanhänger dabei, den wir alt und abgerockt bekamen, dann aber nur zum Lastentransport genutzt haben, nie für die Kinder. Und für die Lasten auch nur so lange, bis zwei gute Cargobikes im Haushalt angekommen waren. Ich habe auf diese Kupplung, auf den Bolzen, die Standard-Kupplung für den Croozer aufgeschraubt und jene bedarfsweise gegen die fest zu verschraubende Deichsel des Bluebird gewechselt. Wechsel der Mutter mit einem 17er Schlüssel, also nicht der in der Ebay-Anzeige gezeigte Verschluss mit einem Knebel (der ursprünglich montierte Knebel war defekt gewesen, daher habe ich auf die Mutter getauscht).

Nun zum Punkt: Das Ganze hält seit 2011 perfekt, es hat nie nur ein einziges Problem damit gegeben.

Da ich an ebenjenem Trekkingrad am Hinterrad einen Schnellspanner habe, der ja allgemein nicht zum Anhängerkupplung-Anschliessen empfohlen wird, und auch nicht extra auf eine Vollachse wechseln wollte, fand ich das System gut und sogar überlegen. An einem anderen Rad mit Schnellspanner und direkt daran angeschlossener Kupplung haben wir bereits einmal eine verschobene Achse durch den einseitigen Zug des Hängers bemerkt.

Natürlich gibt es den einen Nachteil dieses Burley / Bluebird-Systems: die Klemmung am Rahmen ist nicht gerade freundlich zum Lack. Selbst, wenn man was unterlegt. War mir aber egal gewesen. Altes Trekkingrad, Alu und so.
 
Seitenständeraufnahme gebastelt

Naja, das entspräche dann der Bluebird-Aufnahmeplatte, an die man eine Weberkupplung schraubt.

Anfänglich hält so eine Weberkupplung ganz gut, mit der Zeit kann man aber die Gummiteile im Inneren ganz schön zermalmen, sodass die Kupplung in sich locker wird.

Das ist korrekt. Das Gummi geht mit der Zeit über den Jordan. Aber die Kupplung bleibt trotzdem sicher.
Ich bin an meinem undo schon wochenlang mit einer Weber-Kupplung und Kinderanhänger gefahren, wo die Kupplung schon klapperte, weil der Gummipuffer nur noch in Fetzen hing.
Die Kupplung bekommt dadurch Spiel aber gespürt habe ich von dem Spiel nichts.
Ich persönlich halte das für relativ unproblematisch.

Die Weberkupplung ist für 80 Kilo Anhängelast freigegeben und schön einfach zu bedienen.

Da ich nur begrenzte fin. Resourcen habe, sind diese beiden Hänger durchaus im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Schon mal über einen Hänger im XYZ-Design nachgedacht?
http://www.xyzcargo.com/

Dann bekommst Du für günstiges Geld genau den Hänger, den Du bauen willst.
Ich würde als Deichsel eine Charriott-Deichsel verwenden, für die ich am Hänger ein passendes Vierkantrohr anschrauben würde.
Leider ist die Deichsel nicht ganz billig.
 
Schaut mal was ich eben entdeckt habe :Anhänger-Kupplung "P1-TD" - http://www.poth-gmbh.de/anhaengerkupplung.php . Die Fa. Poth Transportgeräte GmbH in Augsburg, bietet auch verschiedene Hoch- und Tiefdeichseln an, für recht günstige Beträge. Doch Kugelgelenk-Kupplung - ich weiß nicht. Das eigentlich seltsame an deren Hänger sind die Laufräder. Speichenräder hingegen wären nicht so starr. Was meint ihr ?
 
@JoAchim: Bei der Poth Kupplung heisst es in der Werbung "ermöglicht Anbau am Fahrrad auch mit Seitenständer". Das ist nicht ganz unwesentlich. Gerade bei den schweren Lasten-Fuhren sind Hinterbauständer sehr vorteilhaft! Vielleicht gibt es sogar auch Kupplungen (Kupplungsaufnahmen) für Hinterbaumontage mit integriertem Seitenständer. Das wäre eigentlich ideal.

Ansonsten würde ich auf die bewährte, einfache und kostengünstige Bluebird-Lösung setzen. Die Dinger bekommt man meiner Erfahrung nach gebraucht für fast geschenkt. Einen kompletten Anhänger mit Kupplung / Deichsel für so um 30,-€. Die Aluwanne ist gut, die Laufräder sind hinreichend stabil. Meist ist nur das Regenverdeck für die Kinder verschlissen.
 
Diese Hinterradachse "verträgt" keine Anhängerkupplung der normalen Art, weil sie zu dünnwandig ist.
Die Achse zu dünnwandig? :cautious:
Das gibt's eigentlich nicht. Wie jede andere Schraube, so hält auch die Hinterachsverschraubung die zusammengespannten Teile alleine durch Reibung zusammen. Es gibt an der Stelle(!) also keine Scher- oder Biegespannung, sondern nur Zug. Und diese Zugspannungkraft, resultierend aus dem Anziehmoment der Mutter, muß eben genügend groß sein, um die entsprechende Reibung zu erzeugen, damit das Rad trotz der Antriebskräfte unverrückbar im Ausfallende bleibt. Die Antriebskräfte wiederum ändern sich nicht durch die Kupplung.
Einige Kupplungen können sich unter den angreifenden Kräften um die Achse verdrehen, als Folge des Hebelarms, an dem die Deichsel angreift und wegen des üblichen, dort vorhandenen "Monoschraubismus". Meine Croozer-Kupplung hat das z.B. in Verbindung mit Schnellspannachsen immer getan. Eine gute Kupplung für die Achsverschraubung erkennt man also daran, dass die Deichsel möglichst nah an der Achse angreift und dass sie eine möglichst große Auflagefläche zum Ausfallende besitzt, die idealerweise in der Mitte freigespart ist (großer Wirkradius der "Reibfläche" um die Achse).
Unter all diesen Aspekten ist die Chariot-Kupplung von allem, was ich kenne, mein Favorit.

subj. Stützlast: Ein vernünftiger Hänger hat immer eine etwas hinter dem Schwerpunkt angeordnete Achse, um ein bisschen Stützlast auf die Kupplung zu bringen. Der Betrag ist dabei meist vernachlässigbar gering, wie man ja schon beim Ankuppeln merkt. Hab's nie nachgerechnet, aber mehr als 2kg hat man dabei gefühlt nie in der Hand. Sie sollte auch nicht zu hoch sein, weil sie ja bei der Seitendeichsel ordentlich Torsion ins Rohr bringt. Das ist u.a. auch ein Argument für die tiefliegende Ladefläche bzw. einen tiefliegenden Schwerpunkt der Ladung. Liegt letzterer genau auf Kupplungshöhe, gibt's keine Torsionsspannungen in der Deichsel durch Beschleunigungs- oder Bremskräfte.
 
Danke für Deine ausführliche Info ! Ich hatte "Weber-Products.de" angemailt und nach Alternativen gefragt und in der Anlage kannst Du deren Antwort anschauen.
Eine normale Hohlachse durch dessen Inneres ein Schnellspanner geht ist ja durchaus stabil & OK, doch die Achse meines Hinterradmotors aus dessen Mitte ein dickes Stromkabel heraus kommt, finde ich dennoch ein wenig instabil - trotz Deiner Begründungen +, - Scherkräfte, Zugspannungskraft etc. Diese Achsaufbohrung hinterließ nur eine sehr dünne Wandstärke.
Im übrigen finde ich die Aussage von Weber bzgl. der Weber-B-Kupplung, das diese nur an ovalen oder runden Kettenstreben anzubringen sei, etwas weit hergeholt - und das Stromkabel kann man ja neu verlegen; ist wohl das kleinste Problem von allem.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2016.10.10_16h56m54s_001_.png
    Ashampoo_Snap_2016.10.10_16h56m54s_001_.png
    28,7 KB · Aufrufe: 335
Die Aussagen der Mitarbeiterinzur E / EL / ES-Kupplung ist ein wenig einsilbig.
Wir fahren u.a. folgendes Modell ohne Schwierigkeiten mit einer ES-Lastkupplung: www.velofracht.com

Im Bild auch gut zu sehen: Heckmotoren. Einmal Ezee, einmal BionX.
 
Ja. wir hätten auch einen zum Probefahren da. Gebaut wird er in Kreuzberg.
 
O-ha! Ein weiterer Grund, euch aufzusuchen. Danke für die rasche Antwort! Und, ach ja, ist der Preis (Halk) bekannt bzw. ist es möglich, den im Internet hier zu nennen?
 
Er steht derzeit in unserer Werkstatt in 10117 Mitte, wir bringen ihn aber auch gerne in den Laden.
Für den Preis schreibst du am Besten eine Mail an: info@velofracht.com

Bis bald und viele Grüße
Little Big Cargo
 
Danke! Bis bald (... Douze ...), LG und chapeau!
 
Wisst ihr was, ich nehme jetzt auf jeden Fall eine Weber-Lastkupplung als Basis und die entsprechende Grundplatte werde ich wenn nötig - entweder abändern, oder ich "bastele" mir meine eigene ! Am besten mit zwei o. drei Befestigungspunkten (eine Kombination zus.mit Achse (14 mm) und Seitenständer) . Ich möchte ja schließlich nur einen Fahrrad-Reiseanhänger bewegen.
Auf jeden Fall möchte ich mich bei Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps bedanken. Es war toll das erste Mal auf einen Forum zu interagieren. Und werde bestimmt nicht das letzte Mal hier sein.
 
Zurück
Oben Unten