Suche Kurbelen mit großem Q-Faktor

Beiträge
125
Lastenrad
Load 2017
Hallo,

ich habe das Problem das bei meinem Load der Fussraum einfach zu eng ist für meine Quadratlatschen (47er) was zur Folge hat das ich bei korrekter Fussstellung immer am Hinterbau hängenbleibe. Nur wenn ich die Füsse mittig auf dem Pedal lasse und dabei seitlich aussen über dem Pedal stehe habe ich Platz.
Daher müssen Kurbel dran die die Pedale weiter nach aussen bringen und am besten auch noch etwas kürzer sind.
Aktuell habe ich folgende Kurbeln drauf die 170mm lang sind und soweit ich in Erfahrung gebracht habe eine Q-Faktor von 16mm haben(Angabe ohne gewähr)

http://shop.fullspeedahead.com/fsa-e-bike-ck-745-is-3667

Bisher habe ich nur diese Kurbeln als Ersatz gefunden wobei die 5mm mehr schon fast bissi wenig sind

http://www.pro-cycling-golla.de/Kur...rbelarme_170mm_ISIS_artikel58961f455b87f.html

habt ihr noch andere Ideen? wenn ich mal träumen dürft hätte ich ja gerne einen Q-Faktor von ca 25mm bei 160mm länge:whistle:
 
Würden große Plattformpedale etwas bringen?
 
Ich habe schon recht große drauf und habe mir vorhin beim Händler nochmal größere bestellt. Ist aber leider nur ein Tropfen auf den heisen Stein. Ich hoffe mit Pedalen und Kurbel soweit raus zukommen das ich nichtmehr aufpassen muss hängen zu bleiben.
 
Ich habe längere Pedalachsen genommen (SQlab)...ist auch von der Power die ich ins Pedal bringen kann besser für meine 47,5 :)
 
Okay ja die SQlab Pedale währen eine Lösung aber da ich keine Klickies mag und die anderen Pedale ehr nicht gerade so aussehen als hätte man da Grip drauf (was ich sehr schade finde bin eigentlich SQLab Fan) kommen die mal auf den Notfallplan Stapel.
 
Das 502 ist OK vom Grip...aber aufpassen: gibt 2 Varianten - bei der günstigeren(2015) ist das Lagerfett nach wenigen km raus :confused:
 
Ja hmmh klingt nicht Überzeugend und OK ist beim Gripp nicht ausreichend wenn ich durch den Wald bretter. Ich Plane an Pedale im moment die DMR V12 in dezentem tango Orange :D
 
Danke für den Tipp die dinger sind tazächlich eine alternative! Mit ca 40€ incl Versand kein Schnäppchen aber egal. Wenn ich keine Kurbeln finde ist das die Lösung!
 
[...] hätte ich ja gerne einen Q-Faktor von ca 25mm bei 160mm länge:whistle:

Also erstmal bezeichnet der Q-Faktor beim Fahrrad den seitlichen Abstand der äußeren Flächen der beiden Tretkurbeln zueinander. Nur, damit wir damit nicht durcheinander kommen ... ;).

Den Q-Faktor zu vergrößern geht wohl am einfachsten mit längeren Pedalachsen.

Kurze Kurbeln gibt es durchaus, im Liegerad-Bereich sind bspw. 155 mm recht gängig. Dort ist auch gängig, bei längeren Kurbeln einfach ein zweites Loch auf 155 mm zu setzen. Es gibt im Velomobil-Forum Leute, die das für kleines Geld machen (bspw. @Jack-Lee).
 
Okay ich habe die Q Angabe bei Miranda da wohl etwas fehl interpretiert. Kürzere Kurbeln sind ja garkein Porblem ich habe halt gehoft gleich in einem Abwasch kürzer und breiter zu werden aber das hat sich wohl erledigt.
Ich werde dann halt erstmal die original Kurbeln behalten und mir die Achsverlängerungen bestellen.
Wenn das dann so passt ist gut wenn nicht muss ich halt nochmal Geld ausgeben und mir kürzere Kurbeln kaufen.
 
Also wenn diese Verlängerungen nicht reichen würde ich erstmal ein Innenlager mit längerer Achse probieren. Kürzere Kurbeln heißt auch gleich etwas weniger Kraft an der Kette.
 
Also wenn diese Verlängerungen nicht reichen würde ich erstmal ein Innenlager mit längerer Achse probieren.
Das dürfte schwierig werden, denn bei Load ist stets ein Bosch-Mittelmotor verbaut. Da wäre mir nicht bekannt, dass an den Innenlagerachsen irgendetwas änderbar ist.
Da bleiben letztlich nur andere Kurbeln oder Pedalen. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die Kurbeln für die Bosch-System anbieten, z.B. FSA. Da sollten unterschiedlichen Längen und Kröpfungen zu finden sein.
 
Das dürfte schwierig werden, denn bei Load ist stets ein Bosch-Mittelmotor verbaut. Da wäre mir nicht bekannt, dass an den Innenlagerachsen irgendetwas änderbar ist.
Da bleiben letztlich nur andere Kurbeln oder Pedalen. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die Kurbeln für die Bosch-System anbieten, z.B. FSA. Da sollten unterschiedlichen Längen und Kröpfungen zu finden sein.
Ok, wusste jetzt nicht, dass das Teilchen nen Mittelmotor hat.
 
Jep das Teilchen wird ganz "dezent" von einem Bosch Performance CX angeschoben, welcher ja schuld ist das es so schwer ist passende Kurbeln zu finden.
Aber ich habe jetzt mal die Achsverlängerungen bestellt die @koijro vorgeschlagen hat und hoffe damit ist das Problem dann erstmal gelöst.
 
So heute wurden die neuen Pedale samt Achsverlängerung montiert so nach den ersten 10km bin ich soweit zufrieden.

IMG_1171.JPG
 
Zurück
Oben Unten