Stummelachsen für Achsschenkellenkung

D

diy

Guest
Werte Forumsgemeinde,

ich arbeite derzeit an der Planung für ein Lastendreirad - eine Auftragsarbeit für einen mobilen Grill. Als alter Lastenradbauer natürlich ein cooles Projekt, zudem es einige Herausforderungen gibt. Und nun kommt meine Recherchefrage.

Das Fahrgestell soll als Dreirad mit zwei Rädern vorne in Achsschenkellenkung ausgeführt werden. Da das Gesamtgewicht mit 350kg+ gewaltig sein wird scheiden Rollstuhlräder und ähnliches aus. Ich habe diverse Lenkungsteile aus dem Kartbereich aufgetan, die arbeiten schön mit 17mm-Achse, dafür finde ich aber keine Nabe mit Trommelbremse (die solls nämlich sein).

Also zusammengefasst meine Anforderungen:
Laufradgröße max 20"
Nabenstärke 14 - 17mm
Trommelbremse

In meiner Verblendung dachte ich, dass der Markt für Mopedteile schier vor passenden Teilen überläuft. Womit wurden denn entsprechende Gefährte früher gebaut? Ich habe hier ein Bild von einem Lastenmoped / Motordreirad mit genau den gewünschten Laufrädern (und einer fidelen Kleinfamilie im Kasten), also scheint es das irgendwo zu geben...

Besten Dank!

Christian.
 

Anhänge

  • Scan_01.jpg
    Scan_01.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 630
.... die arbeiten schön mit 17mm-Achse, dafür finde ich aber keine Nabe mit Trommelbremse (die solls nämlich sein).

17mm haben die Achsen meiner Norton, das ist ein ziemlich gängiges Maß für größere Kräder aus der Zeit. Okay, Norton-Oldtimer-Teile dürften etwas teuer für Deinen Zweck sein, aber alte MZ haben z.B. 6203-Kugellager, also 15mm.


Tim
 
Hej Tim,
danke für den Tipp!
Wird schwierig, daher schwenken wir gerade auf Achsen mit zweiseitiger Aufhängung um.
Beste Grüße!
C.
 
Ich denke auch, dass die beidseitige Aufhängung der bessere, weil einfachere Weg ist. Ansonsten kannst Du 20 mm Achsen verwenden, da passen normale MTB-Steckachsen/naben) drauf. Weitere Alternative: Stehlager für 20mm Achsen, 20mm-Achsen (hier kannst Du zwischen Vollmaterial und Rohr wählen - Vollmaterial dürfte noch etwas belastbarer sein), Befestigung für das Rad direkt auf die Achse schweißen und ein 3-5-Speichen-Rad z.B. aus Multiplex aussägen und direkt in die Felge schrauben, das trägt unheimlich viel.
 
Gute Idee!
Für dieses Mal bleiben wir bei der herkömmlichen Aufhängung, aber mal sehen was noch kommt!
C.
 
Zurück
Oben Unten