Stretchrikscha

Beiträge
149
Lastenrad
Leiterlastenliegerad, VarioJohn, Rudolf u.Karl und Rikschas
Hallo,
neulich auf der Spezi mit jemandem über den Transport von vier Erwachsenen auf dem Fahrrad diskutiert.

Mein bisheriger Vorschlag sieht so ähnlich aus wie hier an den Autos demonstriert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Stretch-Limousine

Probeaufstellung mit Rikschateilen:

K800_DSCN3742.JPG

Radstand und Spurbreite würde ich etwas vergrößern, Sitzkisten noch 10cm tieferlegen; damit nichts kippt und auch noch Last auf dem Vorderrad bleibt. Die verbauten Reifen haben übrigens die Aufschrift 300kg (jeweils).

Würde mit Tandemachse auch gut aussehen... dann aber nicht mehr dieses Jahr fertig werden...

Verdeck wird natürlich auch verlängert.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stretchrikscha

Und wenn Du die Sache mit ner Passagiere-vorne-Rikscha kombinierst, kannste sechs Leute transportieren...:)
So 'ne Stretch-Rikscha sähe bestimmt spannend aus...!
Viele Grüße,
Andy
 
AW: Stretchrikscha

Hallo,
Eine Alternative wäre es vielleicht auch, über einen Anhänger nachzudenken.
Beim Ideengeber und mir soll es aus unterschiedlichen Gründen aber ein einteiliges Fahrzeug sein. Bei ihm ist als Grundidee ein bakfiets mit einer Sitzanordnung vis a vis vorgesehen. Von der Aufgabenstellung noch etwas anspruchsvoller als die Stretchrikscha. Da wo der Drehpunkt der Lenkung normalerweise hingehört müssen dann ja 8 gr. Füße Platz finden; und seitlich wären die Vorderräder... Gruß Heiko
 
AW: Stretchrikscha

Hallo,

der Ideengebe von der Spezi ist am Thema auch noch interessiert, aber hier nicht angemeldet.

Deshalb hier einige Auszüge aus einer mail die für den Faden interessant sein könnten:



freut mich das Du an dem Thema noch dran bist. Die Schwierigkeiten sind allerdings nicht nur technischer Art sondern der Personenkreis der solche Fahrzeuge sucht hat leider meißt nicht das Geld um sich sowas zu kaufen...

Für alle anderen gilt das sie natürlich andere Vorstellungen vom Fahrverhalten haben als sie dann beim Probefahren vorfinden...

Die von Dir skizzierte Aufgabenstellung (Bakfiets das vier Erwachsene transportieren kann) halte ich weiterhin für sehr interessant. Ausgehen würde ich bei den Überlegungen bei dem was Du schon als SeLi 14 gebaut hast. Die Füße der Fahrgäste müssen dahin wo jetzt die Lenkungslagerung ist. Sitzflächen auf Höhe der jetzigen Ladefläche. Einstieg durch teilweises Weg/Aufklappen der vorderen rechten Ecke. Das die Fahrgäste dann vier relativ weit vom Schwerpunkt befindliche Massen sind ist für die Lenkbetätigung natürlich unschön und erfordert evtl. eine Lenkbetätigung mit Hemmung.


Bei Deinem Wunsch nach Kurvenneigung der Kiste bist Du vermutlich mit einer an den Lenkeinschlag gekoppelte Kurvenneigung zufrieden. Nicht zu unterschätzende Aufgabenstellung sind allerdings die Lenkkraft und das Lenkgefühl.

Einstiegsbeiträge zu Kurvenneigern findest Du im Velomobilforum unter: http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?22208-alter-Kurvenlegerbeitrag-aus-PRO-VELO-43&highlight=pro+velo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stretchrikscha

Hallo,

Gestern gings los (leider vor dem Tagesziel durch den Regen unterbrochen):

nachdem inzwischen die benötigten Rohrstärken im Schrott gefunden wurden habe ich einen Rikscharahmen ausgeschlachtet und seitlich versetzt an die Verlängerung der Stretchrikscha angeschweißt.

Die Velängerung selbst ist nur angeschraubt; das ganze kann bei Bedarf zurückgebaut werden.

Die Spurbreite wird etwa 16cm breiter werden als original und die Hinterräder bekommen etwas Sturz. Verwendet werden die Hinterräder die auch Antriebs/Bremskräftekräfte übertragen können.

Auf Schaltung und anderes verzichte ich vorerst um möglichst bald Probefahrten machen zu können.

K1024_DSCN3879.jpgK1024_DSCN3880.jpgK1024_DSCN3881.JPG
 
AW: Stretchrikscha

Hallo,

die Schubkarre wird nun nicht mehr gebraucht.

Der Rahmen braucht zwar noch Unterzüge, aber immerhin ist die Rikscha jetzt wieder rollfähig auf den eigenen Reifen.



K800_DSCN3882.JPG
 
AW: Stretchrikscha

und die Hinterräder bekommen etwas Sturz.

Das kostet Körner!
Wir reden hier von 300 - 400 kg Zuladung + dein Gewicht + Fahrzeuggewicht. Das wird also ein guter Halbtonner und mit Sturz erhöhst du die Rollreibung u.U. beträchtlich. Das kannst du durch eine negative Vorspur zwar wieder weitgehend kompensieren, wenn du weißt, was du tust, aber wozu das Ganze? Wenn du stattdessen die Spur noch etwas verbreiterst und die Räder wieder parallel stellst, bist du genau so weit, aber alles wird viel einfacher.

Gruß,

Clemens
 
AW: Stretchrikscha



...mit Sturz erhöhst du die Rollreibung u.U. beträchtlich. ...

Wo die beträchtliche Erhöhung der Rollreibung herkommen soll ist mit noch nicht klar. Z.B. das Liegerad Kettwiesel von Hase fährt mit deutlich stärkerem Sturz ohne das man den Fahrern die erhöhte Rollreibung ansieht. Mein derzeitig breitester geschlossener Transportanhänger hat halt eine begrenzende Innenbreite. Eine günstige Spurbreite für sichere Fahrt kann ich da durch Sturz erreichen. Optisch finde ich das mit senkrechten Rädern auch schöner. Läßt sich ja auch problemlos ändern wenn Probefahrten das nahelegen. Wichtig ist das Probefahrten so schnell als möglich stattfinden und sich nicht alles ewig hinzieht...

Heut hatte ich mal wieder etwas Zeit für die Stretchrikscha über und habe das Verdeck provisorisch montiert um mal das Raumgefühl zu testen. Wie auf den Bilder zu sehen wird es bisher eher eine Tandemrikscha als eine Stretchrikscha, aber damit kann ich vorerst leben.

Was mir noch dringend fehlt sind die Keile die bei diesen Achsen für die Formschlüssige Verbindung von Achse zum Antriebsrad sorgen. Hat jemand so was noch rumliegen? Werde demnächst mal ein Foto von der Stelle machen wo die reinkommen (heute schon zu dunkel)

K1024_P3282032.JPG
K1024_P3282033.JPG
K1024_P3282034.JPG
K1024_P3282036.JPG
 

Anhänge

  • K1024_P3282037.JPG
    K1024_P3282037.JPG
    95 KB · Aufrufe: 412
Wo die beträchtliche Erhöhung der Rollreibung herkommen soll ist mit noch nicht klar. Z.B. das Liegerad Kettwiesel von Hase fährt mit deutlich stärkerem Sturz ohne das man den Fahrern die erhöhte Rollreibung ansieht.

Hmm, wie soll ich's erklären?
"Schubkarrenprinzip" sagt dir was? Das gestürzte Rad kannst du dir als die Bodenfläche eines Kegels vorstellen. Es will eine Kurve laufen, deren Zentrum die (gedachte) Kegelspitze darstellt. Es erzeugt also eine Querkraft - und zwei gegeneinander gestürzte Räder erzeugen gegeneinander gerichtete Querkräfte. Da diese nur über Reibung im Reifenlatsch entstehen und übertragen werden können, radieren die Reifen über den Boden, anstatt glatt abzurollen und das kostet Energie. Wie gesagt kannst du dies vermeiden, indem du die Räder in Fahrtrichtung um den genau richtigen Betrag öffnest (negative Vorspur), aber wenn's dir wirklich nur um die Kippsicherheit geht, ist es doch viel einfacher, gleich eine größere Spurweite zu wählen. Daß LKW stets mit Starrachsen gebaut werden und daß selbst in manchen Rennklassen immer noch Starrachsen verwendet werden, hat seinen Grund u.a. darin.
Das beste Beispiel für großen Radsturz bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz sind wohl Sport- und Rennrollstühle. Ohne es zu wissen und ohne irgendwelche Geometriedaten diesbezüglich gefunden zu haben, bin ich mir dennoch sicher, daß die mit negativer Vorspur unterwegs sind. Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, sind diese Produktfotos:

http://www.sunrisemedical.de/Produc...Matchpoint.aspx?tab=Media#prettyPhoto[gal]/0/

Die Vorderansicht ist leider nicht ganz eindeutig, da man Brennweite und Aufnahmeabstand nicht kennt, aber ich gehe davon aus, daß man die Innenseite der Räder nicht nur wegen der perspektivischen Verzerrung sieht.

Gruß,

Clemens
 
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das ist so verständlich. Derzeitig beträgt der Sturz an der Hinterachse der Stretchrikscha 5Grad. Die Spur ist stufenlos einstellbar. Daran werden Probefahrten nicht scheitern.

Einfach breiter will ich die Achse zunächst nicht machen weil sie dann nicht mehr in meinen Transportanhänger paßt.

Möglicherweise werde ich das später machen damit sie kippsicherer wird.

Die nächsten Arbeiten: Antrieb fertigstellen, Rahmen verstärken.

Hier die Bilder von der Antriebsseite der Achse und der Nabe vom Antriebsrad. Dort fehlt mir der Keil zur Übertragung.

Abhessungen sind ca. 13,5mm x 6,5mm x 6,0mm

K1024_P3282040.JPG
K1024_P3282041.JPG
 
aktueller Stand; vor 30 Minuten war die erste kurze Fahrt mit nur einem Fahrgast. Spitzengeschwindigkeit nach GPS 14km/h. Schnitt über 200m 12km/h. Das wird noch besser werden bisher keine Schaltung, alte Ketten und Kinderkurbeln.

K1024_DSCN4199.JPG


vorgestern noch am Rahmen geschweißt
K1024_DSCN4238.JPG


K1024_DSCN4240.JPG




K1024_DSCN4239.JPG
 

Anhänge

  • K1024_DSCN4242.JPG
    K1024_DSCN4242.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten