Steuerrohr Bullitt

Beiträge
87
Hallo Leute ich habe lange nichts mehr verfasst, da. Ich treib mich mehr bei Instagram Rum. Sorry dafür. Ich habe ein paar turbulente Wochen hinter mir. Denn mir ist mein Steuerrohr abgebrochen.
Ich hatte es plötzlich in der Hand als ich einen Bordstein hoch bin.
Vielleicht habe ich es zu Stark belastet, keine Ahnung ich hab mich viel gefragt wie es passieren konnte. Ich hatte einige gefahren bremsungen und bin gegen den Lenker geknallt, es hat aber nicht merklich geknackt. Jedenfalls habe ich direkt vom Hersteller Ersatz bekommen. Der echt nett ist, aber das Material hat nun natürlich mein Vertrauen erschüttert und ich wollte mir nicht wieder ein Carbon Rohr einbauen.
Also ging ich auf die Suche nach einem Rohr in 1 1/8 Zoll. Ein befreundeter Schlossermeister hatte keinen Idee, ein Mehrspurfahrradhersteller hatte auch nichts aber den Tipp bei eBay schauen.
Dort habe ich tatsächlich ein Rohr gefunden welches halbwegs passte nämlich 28,61mm. Leider in China dafür aus Titan.
 
hier in Standard-Qualität:
Stahl ist allemal gut, so'n Bullitt ist schließlich ein Ackergaul und kein Rennpferd... ;)
 
Danke Matze,

Ich hab mir erfolgreich das Titan Rohr eingebaut. Einziges Problem bisher ist das ich nicht den Perfekten Gabelkonus verbaut habe. Wobei das was ich gebaut habe bisher auch problemlos funktioniert.
hier in Standard-Qualität:
Stahl ist allemal gut, so'n Bullitt ist schließlich ein Ackergaul und kein Rennpferd...
 
Ich hab unten wie gesagt den falschen Konus und habe es verspannt. Aber es läuft und fühlt sich sicher an.
 

Anhänge

  • PXL_20230821_090011511~2.jpg
    PXL_20230821_090011511~2.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230821_090251143~3.jpg
    PXL_20230821_090251143~3.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 85
mir nicht wieder ein Carbon Rohr einbauen.
Die orginalen Bullitt Lenkrohre sind aus Stahl. Sowohl die orginal lange, als auch die längere Version von LvH. Welches Corbonrohr hattest du? Ich kenne nur das von Velution, vermute aber, dass du was anderes hattest?

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... ich weiß nicht... natürlich fällt alles nach unten und die Verklemmung hält auch für gewöhnlich gut... Kannst du den Konus nicht anschweißen lassen? Ti-bikes.com machen so Sachen.
 
Ich hab jetzt den Konus vom Carbon Steuerrohr entfernt und eingebaut. Weil der gelbe geschlackert hat irgendwann. Jetzt ist es seit knapp 100km stabil und fühlt sich gut an.
Ich denke das geht so und wenn ich alle paar 100km schrauben nachziehen oder nachspanne ist auch ok.
Ich fummel ja eh dauernd an dem Rad herum
Jetzt hab ich mir eine Supernova Mini2 gekauft mit Fernlicht. Weil das Busch Müller mir zu runzelig war. Mal sehen wie das klappt. Natürlich war direkt das Kabel zu kurz vom Taster und ich musste was nachbestellen.
 
Zurück
Oben Unten