Spezi 2016

Reinhard

Administrator
Beiträge
733
Lastenrad
Tern HSD S8i
Hi,

auf der diesjährigen Spezi bin ich noch ein nettes Cargobike mit Drahtseillenkung und Gewicht um die 20 kg probegefahren:

IMG_0197.JPG


Weitere Infos zum Rad: www.cargobikemonkeys.com
 
Nettes Ding, wie groß ist denn die Ladefläche? Sieht ein wenig so aus als ob man sich das niedrige Gewicht mit relativ geringer und wenig variabler Transportkapazität erkauft. Andererseits braucht man ja auch nicht immer riesig viel Platz. Und wie fuhr es sich denn? Sportlich flott, leicht und agil?
 
War auch auf der berlinerfahrradschau.. sieht super aus das ding.
 

Anhänge

  • 20160320_143045.jpg
    20160320_143045.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 796
Ich konnte die Räder auch Probefahren und war absolut begeistert!!
Das Gewicht war tatsächlich so gering, am Lenkervorbau war problemlos mit einer Hand zu heben und es hing wie eine gerade Waage in der Hand! Hat mich schwer beeindruckt!!
Die Sitzposition war gut sportlich, für mich sogar noch besser als beim Bullit.
Wäre unser Hauptaugenmerk momentan nicht beim Kindertransport, wäre das mein Gerät der Wahl.
 
Dazu fällt mir noch ein:
Die drei Räder, die die Jungs da gezeigt haben, waren ihre ersten Prototypen. Sie wollten erstmal die Reaktionen abwarten und dann die Weiterführung entscheiden. Die Reaktionen waren soweit aber ziemlich positiv, was ich mitbekommen habe. Ich denke, dass man da im Spätsommer sicherlich noch einiges sehen kann.
 
Also mir gefällt das Design der Fahrräder richtig gut aber umso mehr ich darüber nachdenke was man darauf tranzportieren kann schwindet die freude. So wie das Rad gezeigt wird ist es erstmal selbst für den "kleinsten" Transport ungeeignet da alles vom "Brett" rutschen wird.

@CargoBikeMonkeys

Gibt es eine Kiste für das Fahrrad und wenn ja wie sieht die aus?
 
[...] da alles vom "Brett" rutschen wird.
Geh mal davon aus, dass der Hersteller sich Gedanken um sowas macht ... noch sind es eher seriennahe Prototypen. Bspw. wird die vordere "Seiltrommel" noch etwas anders gestaltet, weil das Seil von der Klemmung zu den Führungsrillen momentan noch leicht geknickt wird.

Andererseits kannst Du auch einfach 'ne Kunststoffbox da reinstellen, Gurte benutzen etc. Es muss also nicht zwangsläufig "rutschen" ... ;).
 
Als ich die Jungs auf Zubehör wegen der Platte angesprochen habe, meinten Sie auch, dass das nur erstmal zu Demonstrationszwecken ist und da noch einige Überlegungen einfließen werden.
Auch, wie Reinhard es angesprochen hat, beim Rahmen wird es wohl noch (kleinere) Änderungen geben um die Ladeflächer besser ausnutzen zu können. Beim momentanen Design "verschwindet" ja auch noch etwas Ladefläche unterm Lenker, sodass man da nur begrenzt in die Höhe stapeln kann.
 
Warum sollte da mehr runter rutschen als beim Bullitt und Co. ohne Seitenwand oder Reling?
 
Schönes Rad! Löst auch bei mir den "Habenwollen-Reflex aus".

Na, ja. Mit dem vorab diskutierten Preis ab 2700,- wird es eh' zunächst nichts werden. Aber träumen darf man mal.

@Douzel: Dass Ladefläche unter dem Lenker verschwände, sehe ich so nicht. Dass dort überhaupt Raum entstanden ist, ist ja gerade Folge der ungewöhnlichen Konstruktion. Schwer nutzbar oder nicht, egal. Welches Lastenrad hat sonst direkt unterhalb des Lenkers Stauraum?

Am meisten täten mich die konkreten Abmessungen des "Käfigs" interessieren. Würden diese für Konstruktionen zum Kindertransport ausreichen? Meist ist ja die Breite ein Problem, zumindest bei der Mitnahme zweier Kinder. Und die Länge? Nun, ja - schaut nicht unbedingt nach 80cm aus. Auch das Bullitt-Mass (73cm?) dürfte kaum erreicht sein, oder? Wenn es Ladeflächen-mäßig auf so etwas wie beim R&M load hinausliefe: Wäre mir nicht lang genug.

Niederere seitliche Rohre fände ich besser. Aber das dürfte mit den Lenkseilen Probleme bereiten. Und die Rohre könnten andererseits in eben der Höhe wie jetzt auch einen guten Seitenaufprallschutz darstellen. So zumindest sehe ich das bei unserem derzeitigen Lastenrad.

Warum eigentlich findet man bei der Suche nach den Erfindern keine Vertriebs- und Testmöglichkeit in Berlin, wo sie sich doch nach eigenem Bekunden hier in der Stadt zusammengetan haben?
 
Da bei uns der Kindertransport das Hauptaugenmerk momentan beim Kauf war hab ich das bei den Rädern auch angesprochen.
Dadurch das der Rahmen spitz zum Lenker zuläuft (und nicht wie bei anderen 180 Grad) müsste man den Kindersitz ein gutes Stück nach vorne schieben. Dadurch wirds aber vorne fürs Kind schon wieder ziemlich eng. Zwei Kinder nebeneinander dürfte in etwa so eng sein wie beim Bullit. Von der Länge, denke ich, waren es etwa 60 cm.
Habe dann kurz überlegt, ob man einen Sitz auch verkehrt herum einbauen könnte (um die ganze Länge für die Beinfreiheit zu nutzen), das würde dann aber zumindest ne ordentliche Kopfstütze erfordern und ob unsere Große die ganze Zeit Bock hätte Rückwärts zu fahren... ich weiß nicht.

@Joshua
Wenn Kindertransport kein Thema ist, würde mich die Ladefläche unterm Lenker auch nicht stören. Dadurch erreichen sie, denke ich, nämlich erst die sportliche Sitzposition, diesen "Waageneffekt"
beim Anheben am Lenkervorbau und halten die Gesamtlänge des Rades noch schön kurz.
 
@Douzel: Verstehe. Und Danke für die Replik.

VeloLab in Athen hat ja wohl die Rahmen zusammengebaut / geschweisst und deren facebook-Auftritt zeigt noch mehr Fotos in Alltagssituationen:

https://www.facebook.com/velolabAthens/?fref=nf

Schaut mir eher Familien-ungeeignet aus (einen Kindertransport betreffend). Meine Meinung.

Unser "lahmes Ross" bereitet mir momentan viel Freude, zumal ich eh' mit den noch sehr kleinen Kindern (2,5 und 0,5) eher langsam und defensiv fahre. "Damals", in unserer kinderlosen Zeit, hätte mich das "Affenrad" zu einem prototypischen Spontankauf veranlassen können. Jetzt müssen die Gören erstmal wachsen und dann selbst Rad fahren lernen.

Vor Familiengründung habe ich auch schon bisschen Rad gebastelt, aber viel mehr und leidenschaftlicher gesegelt. Habe mal in einem Interview mit einem weltbekannten Bootskonstrukteur dessen Antwort auf die Frage (sinngemäss), "was nun gut segele oder nur gut aussehe" in Erinnerung (wieder sinngemäss): "Die Geschwindigkeit und das gute Verhalten in der See sieht man einem Boot sofort an".Schöne Linien segelten zumeist auch gut. Liegt natürlich im Auge des Betrachters. Beeinflusst vom Wissen darüber, worauf es konstruktiv ankommt. Aber im Kern: Schönheit und Design müssen beileibe kein Widerspruch sein zur Funktionalität. Ist das auf Fahrräder übertragbar?

Jenes Rad hier sieht tatsächlich nach gutem Fahrverhalten aus. "Lecker", gewissermassen. Eine Probefahrt würde mich rasend interessieren! Nur könnte ich dafür keine 10km (oder mehr) aus Berlin wegfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch ein Bild von der Seite. Hilft vielleicht die Ladefläche besser einzuschätzen. Ich bin 1,87m groß.


Foto%2023.04.16%2C%2016%2008%2054.jpg


@Joshua
Exakt die gleiche Situation hier!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpeg

So, jetzt. Oben hat es über Dropbox/Pinterest nicht geklappt und ich kann es scheinbar nicht nachträglich hochladen. Sorry für den Doppel-Post.
 
Nettes Ding, wie groß ist denn die Ladefläche? Sieht ein wenig so aus als ob man sich das niedrige Gewicht mit relativ geringer und wenig variabler Transportkapazität erkauft.
Das Bild zeigt den "Turbolader", die kleinere Variante. Ein Kiste Wasser passt auf die Ladefläche. Beim "Radlader" passen 2 Kisten auf die Ladefläche. Genaue Daten gibts bald auf unerer Homepage.
 

Anhänge

  • radlader52k.JPG
    radlader52k.JPG
    269 KB · Aufrufe: 1.316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu fällt mir noch ein:
Die drei Räder, die die Jungs da gezeigt haben, waren ihre ersten Prototypen.
Die Räder auf der Spezi waren die ersten, die wir vom Hersteller velo-lab aus Athen bekommen haben. Die Bikes sind schon im Einsatz, unter anderem bei den Kurieren von Bondex Couriers in Athen.
Im Mai wird schon die nächste Kleinserie gebaut, so dass die Räder ab Juni erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CargoBikeMonkeys:
Ab Juni erhältlich?!
Stimmt der Preis von ungefähr 2700.€ in Komplettausstattung?
Wird es ein Rahmenkit geben?
Gibt es irgendeine Testmöglichkeit in Berlin, außerhalb von Fahrradmessen?
Danke für gern kurze Antworten!
 
Komisch, irgendwie hat dieser Rahmen wohl was mit Bootsbau zu tun? ;-)
vieleicht weil die Bootsbauer die Initiativen schätzen und dem Handwerk seinen Wert zurückgeben wollen (da diese Erfahrung beim Bootsbau unumgehbar ist, viel Arbeit, man muss eben fertig machen.. und wer merkt wirklich was gemacht worden ist? wer merkt dass es genial gemacht worden ist? daher hat der Bootsbauer eben das Bedürfnis, dies zumindest bei den Kollegen, die ähnlich handeln auszudrücken. auch wenns Fahrräder sind.)
Es geht eben auch darum eine Alternative zu (in massen produzierten) Bullitt aufzubauen, selbst wenn dieser Rahmen auch genial ist. Die Überlebensfrage (geld) und Werbebedarf ist aber nicht mehr aktuel...

Ich finde dass es das Bike jedenfalls Wert ist, gezeigt und genannt zu sein! Man kann ja noch Updates am Rahmen machen, tiefere Seiten-Rohre, mehr Platz oben hintenµ.. hört sich doch möglich an. Ich würde es jedenfalls gerne fahren um es zu zeigen, und km und Erfahrungen im Alltag zu produzieren. Die nächsten Versionen werden dann um so mehr Klasse. eine (nicht viereckige) Kiste traue ich mich zu bauen und auch einen Kindersitz mit Zelt.
@CargoBikeMonkeys : wie lange ist denn jetzt der Rahmen an den Ladeflächen, danach habe ich nämlich gerade gesucht? !
... nur zur unterhaltung mal paar bilder : die Wiege würde als Kiste fast passen :ROFLMAO: diminue a 1024pxDSCN1656.JPG
Ladung gibts genug, hier zum Gemüse liefern (an uns als Verteilerstelle;)... war mal aktuel..) oder auf trailern (deswegen als pedelec..!):sick:
bitte den Humor richtig verstehen(y)
Grüsse, chr
 

Anhänge

  • diminue a 1200pxAtelier Chantier PLEINE MER Deco.jpg
    diminue a 1200pxAtelier Chantier PLEINE MER Deco.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 386
  • diminue a 1200pxDSCN0204.JPG
    diminue a 1200pxDSCN0204.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 381
  • diminue a 1200pxPhoto15_13A.jpg
    diminue a 1200pxPhoto15_13A.jpg
    460 KB · Aufrufe: 354
  • diminue a 1024pxDSCN1596.JPG
    diminue a 1024pxDSCN1596.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 398
Zurück
Oben Unten