Ein Bastiaen Cargo mit 6-Speichenrad wird auf der Cargobikemesse in Berlin stehen.
Mich freut sehr, dass du zu der Messe kommst (von der ich erst gestern erfuhr). Dein Projekt verfolge ich schon lange mit Interesse!
Zu der Frage des thread-Eröffners hat ja schon bastelfreak treffend geantwortet. Ich finde darüber hinaus die folgenden Punkte erwähnenswert:
- Modularbauweise des Rades: Durch die Verwendung von Speichen lassen sich verschiedene Felgen (Weiten, Größen) und Naben (mit oder ohne Getriebe, mit oder ohne Motor) miteinander kombinieren. Das erweitert die Möglichkeiten enorm. Und lässt Spielraum für nachträglichen Umbau / Einbau.
- Reparaturmöglichkeit: In Grenzen kann eine verzogene Felge durch das Nachstellen der Speichen wieder zurechtgezogen werden, beim Vollrad geht dies nicht.
- Die Fläche eines Vollrades bietet erheblich mehr Windwiderstand von der Seite.
- Gemäss phsyikalischer Gesetze ist mehr Gewicht am Laufrad (Vollrad) besonders ungünstig (ungünstiger als Mehrgewicht am Rahmen).
- Die Verletzungsgefahr wird durch eine hohe Zahl dünner Speichen gegenüber wenigen dicken Speichen minimiert.
Mein Eindruck ist (wissen tue ich es nicht), dass das Weiterverfolgen der Technologie Laufrad-mit-Speichen auch wesentlich mit dem Vorhandensein von Einspeichmaschinen zu tun hat. Dergestalt, dass nur noch selten händisch eingespeicht wird und in der Regel nur eine manuelle Nachkontrolle und Feinjustierung erfolgt. Sonst wäre das Ganze nicht mehr hinreichend ökonomisch zu machen. Hierin liegt vielleicht auch das eine Problem begründet, dass einerseits viele Laufräder klaglos ihre Arbeit verrichten, während hie und da immer wieder einmal Berichte von ab Werk problematischen Speichen / Laufrädern auftauchen. Der Kunde als Produkttester. Es scheint ein sehr filigranes Werkstück, dessen Qualität nun mal schwankt und welches doch mehr Fürsorge benötigt, als Industrie-seitig zugestanden wird. Dass immer mehr Leute das Selbereinspeichen lernen und mit Laufrädern experimentieren ist wohl Abbild dieser industriellen Verflachung rund um eine an sich geniale Erfindung.