Sicherheit der Transportkiste (Nihola, UA, Bakfiets)

@Fritz Cola:
Fährst du dein Bubi letztlich mit der originalen Sitzbank oder hast du die Lösung von LittleBigCargo probiert?
Das würde mich doch sehr interessieren, ich hab mich gerade für ein Bubi entschieden. Eine Kopfstütze für die kleinen wär aber toll...

btw: Ich lass die Tür weg, die erscheint mir im Weg, um den Einkauf zu verstauen (denn liegt der vor der Tür, müsste ich den vor den Kindern rausnehmen damit sie durchkommen). Und zum Sicherheitsaspekt: Ich denke die Box ist geschlossen stabiler. Hast du da Erfahrungswerte?
 
Ich bin sehr froh, dass ich die Tür habe. Für die Kinder (und für mich in der Folge dann auch) ist es super selbständig ein- und aussteigen zu können.
Außerdem haben wir am Anfang per Isofix einen Autokindersitz genutzt (so einen bei dem der Sitz in Liegeposition gebracht werden kann).
Ohne die Tür hätte ich den Fußraum nicht zum Transport nutzen können, oder ich hätte den Sitz für jede Kleinigkeit aus- und einbauen müssen. (Für den bequemen Ein- und Ausbau war ich auch auf die Türöffnung angewiesen.)
Ich glaube nicht, dass durch Einsparung der Tür die Box erwähnenswert stabiler wird. In dem Bereich wo das ausschlaggebend wäre müssten schon so arge Kräfte auf das Rad einwirken, dass es nicht nur die Box als solche betreffen wird. Bei so einem Unfall möchte ich mir gar nicht ausmalen wie es den Insassen, Fahrer und Rad dabei ergeht. Also Unfälle so gut es geht vermeiden (hat man ja nicht immer in der Hand), Helm auch in der Box aufsetzen und hoffentlich allzeit gute Fahrt.
 
Ich stimme @bjw zu: Auch wir benutzen bisher einen Isofix-Kindersitz und ohne Tür wäre der Platz darunter nicht zu erreichen.
Der Bereich um die Tür ist mit Alurohren verstärkt, die sollten die Stabilität einigermaßen ausgleichen, bzw. vielleicht sogar verbessern, da es der Box eine gewisse Steifigkeit gibt (aber das ist nur eine Vermutung).
Einzig bei einem wirklich frontalen Zusammenstoß (z.B. mit einer Autotür) könnte es sein, dass eine geschlossene Box Sicherheitsvorteile bringt.

Wir haben den Sitz vom Veleon noch nicht eingebaut. Bei der Variante ohne das Kids-Pack fehlen die Metallplatten auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne und ich bin nicht sicher, ob ich einfach die Bank darauf setzen kann (natürlich mit Polsterung zwischen Bank und Plastikwanne, aber trotzdem ...). Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit der Veleon-Bank besser wäre zunächst das Kids-Pack zu installieren.
Ich beginne gerade darüber nachzudenken, kann dir noch keine Erfahrung berichten. Falls ich das mit der Veleon-Bank mache werde ich hier ganz bestimmt drüber schreiben.

Es hat sich jetzt übrigens gezeigt, dass die Box bei dem Unfall doch etwas abbekommen hat und vermutlich getauscht werden muss. Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und ordere gleich das Kids-Pack dazu.
 
Danke für eure Antworten. Wir werden keinen Isofix Kindersitz nutzen, daher fällt das Argument weg. Bleibt noch die Frage, ob ich an Stelle der Tür nicht lieber Stauraum haben möchte, ohne die Sachen wegräumen zu müssen wenn die Kinder Aussteigen. So mit Gepäcknetz o.ä...
 
Ich verstehe das nicht ganz: Du kannst den Stauraum doch auch mit Tür nutzen und müsstest die Kinder dann einfach herausheben -- so wie ohne Tür ohnehin jedes Mal.
Oder mache ich einen Denkfehler?
 
Ja, du hast natürlich völlig recht. Aber wenn ich gar nicht erst versuche, die Tür zu nutzen, kann ich tatsächlich ein Gepäcknetz anbringen, damit der Kram verstaubar bleibt, ohne auf die Beine der Kinder zu fallen (das nervt mich beim aktuellen Rad immer). Außerdem finde ich die Tür etwas klapperig für 300 € ;)
Mein Problem ist ja nur, dass sich die Entscheidung nicht so einfach revidieren lässt, falls ich sie bereue...
 
Kostet die Tür neuerdings extra?
Ich möchte sie nicht missen. Mein Rücken bedankt sich -- meine Kinder auch. Es gibt höchstens mal Streit darüber, wer zuerst raus darf durch die Tür -- die in der Tat etwas wertiger hätte ausfallen dürfen.
 
Die haben ein neues Preissystem. Vereinfacht gesagt: alles kostet extra :eek:

Und da meine Tochter eh laut NEEIN gebrüllt hat, als ich ihr von der Tür erzählte, hab ich mir gedacht, brauch ich ja auch keine 300 € für diese, sehr bald zerkratzte und wackelige Tür auszugeben. Angeblich will sie lieber drüber klettern ;)

Also, wäre euch die Tür 300€ Wert? Sorry, 299(y)
 
Bist du sicher, dass das soviel ist? Ich erinnere mich, dass es um die 100,- waren.
Es ist ja auch nicht so, dass die Tür extra kostet, sondern dass das B&B jetzt auch ohne Tür angeboten wird und dann etwas billiger ist (ich weiß, läuft auf das selbe raus, klingt aber netter).

Wie gesagt: Bisher nur mit Isofix-Sitz gefahren und dafür war die Tür unabdingbar. Ich gehe davon aus, dass unsere Kleine stolz wie Oskar sein wird, wenn sie selber und ohne Hilfe von einem Erwachsenen einsteigen kann. Ich würde die Tür dazu nehmen, wenn das Hauptziel Kindertransport ist.

Drüber klettern wird vermutlich ziemlich schwierig. Das ABS ist ja wackelig und zwar schlagfest, aber nicht reißfest. Ohne Tür wird zwangsläufig heißen, dass eure Tochter rein und raus gehoben werden muss.
 
Guten Morgen, ich darf bestätigen, die Tür kostet extra, bei mir sogar 335,30 / netto. Mein Rad kommt nächste Woche Freitag - endlich!
 
Zurück
Oben Unten