Sena Kommunikationseinheiten

Beiträge
2.332
Lastenrad
Cangoo Downtown 250, Urban Arrow 2020
Mahlzeit zusammen,

gestern war mein Schwiegervater kurz bei mir weil er Probleme hatte bei seinem neuen Sana BT Headset fürs Motorrad nen Update zu machen.
Da war ich dann kurz auf der Webseite des Herstellers und habe gesehen, dass die auch Helme für Fahrräder haben.
Das eigentlich tolle ist, dass die Teile als Intercom funktionieren wenn man die koppelt und man so unterwegs miteinander Reden kann auch wenn man ein paar Meter auseinander ist oder der Verkehr zu laut ist.
Leider haben die keine Kinderhelme. Aber es gibt das Sena PI welches man an einem Helm anbringen kann. Das Gerät hat aber wohl den Nachteil, dass es noch mit BT 4.x läuft, was nun wirklich ein sehr alter Standard ist und nur eine Interkom mit einem anderen Sena kann. Da ich aber oft mit zwei Kindern unterwegs bin ist das schon doof.


Auf jeden Fall wollte ich mal fragen, ob wer schon so ein Teil nutzt und wie die Erfahrungen sind.
 
Hallo @Bravragor,
wir haben zwar nicht die PI benutzt, aber die 50R an unsere Arbeitshelme gebastelt und darüber kommuniziert. Mittlerweile hat ein großer Hersteller (der mit den orange weißen Motorsägen) die Sena Technik genommen und mit denen zusammen eine eigene fertige Kommunikationslösung gebaut.
Die Bastellösungen haben aber immer einwandfrei funktioniert. Was bei Baumpflegearbeiten funktioniert, sollte auch beim Radfahren funktionieren. Ob ich das Sena System wirklich auch an einen Fahrradhelm basteln würde, weiß ich nicht, sollte aber theoretisch kein Problem sein.
 
Was mich halt etwas nervt ist, dass der/die/das PI noch BT 4.1 hat und nur eine Verbindung zu einem anderen Aufbauen kann.
Ich selber habe zwei Helme, einen für den Alltag, einen fürs Rennrad und die Kinder haben je einen Helm.
 
Die 50R bekommst du bestimmt irgendwie da rangebastelt. Aber das dürfte dann wohl ein baulicher Eingriff in den Helm sein, der dann seine Schutzwirkung verlieren dürfte.
Dazu kommt dass diese Kommunikationseinheiten schon ziemlich groß und schwer sind, was dann den Tragekomfort vom Helm deutlich einschränken dürfte, insbesondere bei Kindern ;)
 
Musste jetzt gerade erstmal schauen welches die 50R ist.
Das ist das neue Gerät welches Schwiegervater jetzt hat.
Ne, für nen Fahrradhelm ist das nichts und mir dann ehrlich gesagt auch zu teuer. Bräuchte ja wenigstens drei Stück davon.
Die Erste Überlegung war eher, dass ich mir nen Helm und für die Kinder die PI kaufe, aber so funktioniert das ja leider nicht, und da wäre ich ja preislich schon bei knapp 400€
Zudem würde ich das System gerne mal testen. Denn ab Geschwindigkeiten von 20km/h empfinde ich die Windgeräusche beim Fahren schon als sehr unangenehm laut dass sich unterhalten mit der Kurzen in der Box schon schwer ist. Ab 30 verstehe ich gar nichts mehr.
 
Es müsste eigentlich inzwischen Apps geben damit man das per Handy machen kann.

Wir haben, allerdings vor Jahren schon, mal so ein Walkie Talkie App ausprobiert. Das ging erstaunlich gut.

Ob das mit mehreren Teilnehmern und ohne Walkie Talkie Funktion geht weiß ich nicht. Da müsstest du immer drücken wenn du sprechen wolltest.

Edit: wir haben Recht einfache Gehörschützer mit Bluetooth Mikro und Lautsprecher. Die Dinger filtern unglaublich gut Nebengeräusche und funktionieren wirklich gut in Lärmbereichen.
Haben.wir mit Handy gekoppelt und Telefonieren kostet eh nichts......
Nutzen wir manchmal zur Kommunikation, meist aber für Podcasts und Hörspiele.
Die Dinger haben vor Jahren ca. 80€ gekostet, Mikro und Lautsprecher sind nur auf einer Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es mit darum, eben nicht so ein Micro an der Seite zu haben. Die Sena Teile sind schon recht elegant.
Aber wenn ich überlege wie laut der Wind bei 30+ ist, frage ich mich, wie gut die da noch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten