Sattel für Babboe Go

Beiträge
414
Lastenrad
Babboe Go Mountain
Ich suche schon länger nach einem neuen Sattel für mein Babboe Go. Ich habe auch schonmal hier im Forum gefragt. Da kommen dann gleich Fragen nach der Größe. Ganz ehrlich? Keine Ahnung. Ich habe jetzt immer noch den original Sattel am Fahrrad. Der ist ok. Manchmal denke ich er ist zu glatt. Ich habe aber auch keine wirkliche Referenz.
Ich bin ca 100 Kg schwer, 192 cm lang und sitze aufrecht auf dem Go. Das ist das was ich sagen kann. Beim Suchen im Internet lande ich immer wieder bei den Brooks Sätteln. Da bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Leder und dem Wetter so passt. Das Fahrrad steht auch mal mehrere Stunden im Regen. Und die Preise sind auch nicht wirklich zum ausprobieren geeignet. Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe gern mehr Geld aus wenn es dann auch passt.
Desweiteren frage ich mich, wie wichtig der Griff am Sattel ist. Ich hebe das Fahrrad hinten bei Rangieren schon häufig hoch. Geht das ohne Griff immer noch zufriedenstellend?
Wenn man nach Sätteln mit Griff sucht ist die Auswahl schon überschaubarer. Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich?
 
Ist der nicht ein bisschen zu schmal für aufrechtes Sitzen?
 
Also ich verstehe die Frage nach dem Sattel immer noch nicht.
Erstens MUSS man einen Sattel probieren und jede/r hat da sehr unterschiedliche Präferenzen. Gibt im Forum unzählige Sattelfäden, die ins unendliche Laufen und am Ende ist man genauso schlau, wie am Anfang.

Also, du bist bereit Geld auszugeben, wenn es denn passt, möchtest aber nicht einfach mal was probieren, sondern lieber auf einen Tipp aus einem Forum hören, das zwar zugegebenermaßen toll ist, aber die Leute kennt man dennoch nicht und Präferenzen sind immer noch unterschiedlich? Also die Chance auf einen Fehlgriff ist mindestens genauso hoch, wie einfach ausprobieren.
Was spricht denn gegen in den Laden gehen und einfach mal verschiedene Sättel anschauen?
Kann sein, dass ein SQlab passt, ein Selle SMP, ein Terry, Brooks, Ergon oder Selle Royal und noch viele mehr?

Zweitens verstehe ich nicht, wenn der Sattel vom Babboe doch "ok" ist und du dennoch einen neuen suchst?

Einzig zum Griff: Ja, der kann nützlich sein, aber oft hat man den Griff auch irgendwann in der Hand, wenn die Belastung zu heftig wird. Ich würde lieber das Rad am Gepäckträger hochziehen, sofern vorhanden.
 
Zweitens verstehe ich nicht, wenn der Sattel vom Babboe doch "ok" ist und du dennoch einen neuen suchst?
Habe ich vergessen zu erwähnen, der jetzige Sattel ist an mehreren Stellen aufgerissen. Wenn es regnet saugt er immer ein bisschen Wasser auf.
Die Läden hier in der Gegend sind da nicht so gut aufgestellt wenn es um Sättel geht. Einen Brooks habe ich hier noch nie gesehen.
 
Habe ich vergessen zu erwähnen, der jetzige Sattel ist an mehreren Stellen aufgerissen. Wenn es regnet saugt er immer ein bisschen Wasser auf.
Die Läden hier in der Gegend sind da nicht so gut aufgestellt wenn es um Sättel geht. Einen Brooks habe ich hier noch nie gesehen.
Also wenn es nur ein billiger Ersatz werden soll, so kannst du einen billigen Selle Royal Rio holen, der manchmal auch als Cordo firmiert. Kostenpunkt 12 bis 30 Euro. Den verbaut UA seit Jahren auf den UA Family, er hat nen Griff und kann Wasser ab, ansonsten nix besonderes. Auf den Bakfiets wird auch ein "Selle Royal Komfort" mit Griff ganz gerne verbaut. Kostet auch so 20 bis 30. Im Zweifel auf niederländischen Webseiten/Shop-Seiten schauen.

Höherpreisige Sättel wirklich selber testen.
 
Ich habe mich selbst nach einem Ersatz umgesehen, da der ursprüngliche Sattel anfing zu reißen. Anfangs wollte ich die Farbe anpassen, aber das Angebot ist sehr gering. Im Grunde nur der "Selle Monte Grappa NSC 6210 Asola", von dem man auf der Babboe-Website eine bessere Version findet.

Ich selbst bin auf zwei Optionen gestoßen: Den "Selle Royale Float Relaxed" und den "Selle Royale Vaia Relaxed". Andere, die ich in Betracht zog, waren der "Ergon Core Evo" und der bereits erwähnte "Brooks C69", obwohl ich sie für die Menge an Fahren, die ich plane, ziemlich teuer fand.
 
Ich habe an mehreren Fahrrädern Ledersättel. Da kommt eine Duschhaube drüber wenn ich das Rad abstelle. Das Bisschen Regen was da bei einer meiner seltenen Regenfahrten drankommt stellt kein Problem dar. Mit den breiten Ledersätteln habe ich noch nicht so recht Freundschaft schließen können, ich kann darauf zig km fahren aber etwas schmalere sind mir lieber, auch für eher aufrechte Sitzhaltung. Aber da sind wir natürlich im Bereich individueller Vorlieben.
Bei einigen Brooks-Sätteln brechen die Gestelle ganz gerne und die Ersatzteilversorgung durch den nicht mehr ganz so neuen Besitzer Selle Royale hat wohl deutlich nachgelassen seit original-englischen Brooks-Zeiten.

Insgesamt ist mein Eindruck dass man entweder einen Fahrradhintern hat, dann passen viele Sättel passabel oder man hat keinen, dann wird es auf allen Sätteln schnell unbequem. Ich vermute, dass sich der Fahrradhintern auch herbeizaubern lässt durch vieles Fahrradfahren. Aber ob das immer und in jedem Alter klappt weiß ich nicht.

Wegen dem Griff: Viele Sättel mögen es gar nicht, wenn man daran nach oben zieht. Gibt es keine andere Möglichkeit zum Anfassen?
 
Ich habe mich selbst nach einem Ersatz umgesehen, da der ursprüngliche Sattel anfing zu reißen. Anfangs wollte ich die Farbe anpassen, aber das Angebot ist sehr gering. Im Grunde nur der "Selle Monte Grappa NSC 6210 Asola", von dem man auf der Babboe-Website eine bessere Version findet.

Ich selbst bin auf zwei Optionen gestoßen: Den "Selle Royale Float Relaxed" und den "Selle Royale Vaia Relaxed". Andere, die ich in Betracht zog, waren der "Ergon Core Evo" und der bereits erwähnte "Brooks C69", obwohl ich sie für die Menge an Fahren, die ich plane, ziemlich teuer fand.

Die werde ich mir mal angucken. Vielen Dank!
 
Ich habe an mehreren Fahrrädern Ledersättel. Da kommt eine Duschhaube drüber wenn ich das Rad abstelle. Das Bisschen Regen was da bei einer meiner seltenen Regenfahrten drankommt stellt kein Problem dar. Mit den breiten Ledersätteln habe ich noch nicht so recht Freundschaft schließen können, ich kann darauf zig km fahren aber etwas schmalere sind mir lieber, auch für eher aufrechte Sitzhaltung. Aber da sind wir natürlich im Bereich individueller Vorlieben.
Bei einigen Brooks-Sätteln brechen die Gestelle ganz gerne und die Ersatzteilversorgung durch den nicht mehr ganz so neuen Besitzer Selle Royale hat wohl deutlich nachgelassen seit original-englischen Brooks-Zeiten.

Insgesamt ist mein Eindruck dass man entweder einen Fahrradhintern hat, dann passen viele Sättel passabel oder man hat keinen, dann wird es auf allen Sätteln schnell unbequem. Ich vermute, dass sich der Fahrradhintern auch herbeizaubern lässt durch vieles Fahrradfahren. Aber ob das immer und in jedem Alter klappt weiß ich nicht.

Wegen dem Griff: Viele Sättel mögen es gar nicht, wenn man daran nach oben zieht. Gibt es keine andere Möglichkeit zum Anfassen?

Das mit den Brooks Sätteln und der Ersatzteilversorgung habe ich auch schon gelesen.
Ich denke schon das ich eher einen Fahrradhintern habe. Ich würde den original Sattel auch weiterfahren wenn er nicht kaputt gehen würde. Nur genau den Gleichen wieder kaufen wiederstrebt mir irgendwie. Ich versuche in Zukunft mal viele Sättel Probe zu sitzen.
Und eine andere Möglichkeit zum nach oben ziehen gibt es nicht wirklich. Einen Gepäckträger habe ich nicht.
 
Bei Ledersätteln auch aufpassen, wenn mal Nass und in Jeans / Alltagsklamotten gefahren wird färben die gerne mal ab.
Schaut dann toll aus mit braunen Ledersattel und hellblauer Jeans ;)
Kommt mir nicht wieder an ein Rad. Habe auch viele Brooksmodelle probiert und passen nicht zu meinem Hintern
 
Zurück
Oben Unten