Rollerbrake/Rollenbremse aufrüsten

Ich hatte damals ein Paar Bilder gemacht.

Ich hab ja eigentlich schon ausreichend beschrieben welchen Weg man gehen sollte mir den Rollenbremsen und auf was man achten muss. Ich für meinen Teil bin super zufrieden mit den Bremsen. Ich komm absolut sicher auch in Gefahrensituationen zum stehen. Das Hinterrad blockiert, das Vorderrad nicht. Ich verliehre bei einer absoluten Vollbremsung zu keiner Zeit die Kontrolle. Wenn ich schwerer wäre und somit mehr Druck auf dem Hinterrad wäre würde der Bremsweg am Ende sicher der gleiche sein.

Was noch wichtig ist und ich glaube bis jetzt noch nicht geschrieben habe ist das auch Rollenbremsen "Fading" haben. Wenn man also lange bergabfährt werden sie sehr warm und verliehren an Bremsleistung. Dabei kann das Fett in der Bremse verdampfen. Achtung wenn dort kein Fett mehr drin ist kann sie Quetschen und sofort zupacken! Überschlag gefahr!!!! Also gleiches wie bei Rücktrittnarben. BTW in den meisten Nexusrücktrittnarben 3er 7er usw sind sozusagen Rollenbremsen drin, nur das diese auf die kleine Narbenhülse innerhalb der Narbe drücken.
 

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noch Paar Bilder, dann habe ich Sie nicht umsonst gemacht.

mich würde mal interessieren wer hier mit welchen (Lasten)rad welches Setup fährt und wie zufrieden er damit ist. Mit Setup meine ich Narbe,Rollenbremse und Bremshebel. Und ob der Bremshebel auch Richtig eingestellt ist. Ein Bremshebel für V Bremse erzeugt zu wenig Kraft, es muss das Hebelverhältnis für Cantibremsen vorhanden sein. Und ob vielleicht schon jemand den neusten von Shimano hat der noch mehr Bremskraft haben soll.
 

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Hier noch paar infos aus dem Shimano Händler Katalog 2016
 

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Stell dir vor : Es fährt dir jemand ins Kreuz, weil er wegen dieses "Features" nicht pflichtgemäß bremsen konnte, weil er für seine Bremsen zu schnell gefahren ist. 6 Wochen KH..... Arbeit weg..... Oder ein Kind wird deswegen böse angefahren... Daher : Solche "Features.. " gehören nicht auf die Straße. DAfür ist man heutzutage vile zu hektisch unterwegs.

Womit der Sicherheitsgewinn der Scheibenbremse wahrscheinlich auch schon wieder futsch ist. Denn wer so fährt, dass er die höhere Bremsleistung ständig nutzen muss, hat letztlich auch keine Bremsreserve mehr wenn's wirklich mal eng wird.

Und die Verletzungsgefahr durch Überschläge/Stürze sollte man auch nicht unterschätzen. Dem sportlich geübten Fahrer wird das sicher eher nicht passieren, wenn aber der Otto-Normal-Radler dann im Notfall volle Möhre bremst hat er mit den Rollenbremsen die besseren Chancen unversehrt davon zu kommen. Da ist dann eine Beule im Auto oder ein blauer Fleck beim angefahrenen für mich das kleinere Übel.

Das kann natürlich im Einzelfall so oder so ausgehen, aber gerade beim Fahrrad ohne ABS, Airbag und Knautschzone würde die Aussage "nur eine blockierende Bremse ist gut" nicht so ohne weiteres unterschreiben wollen.

§ 65 STVO schreibt im übrigen keineswegs blockierende Bremsen für das Fahrrad vor, von daher braucht mir kein Polizist da irgendwas zu erzählen.
 
Man sollte das Ganze nicht mit Blokieren / nicht Blokieren / ABS etc. diskutieren, sondern mit maximal möglicher Verzögerung. Klar, bei einem blokierendem Reifen ist die Bodenhaftung geringer, aber wie sieht es mit der Verzögerung vor dem Blokieren im vergleich Scheibenbremse vs. Rollenbremse aus?
Und sind die Rollenbremsen überhaupt vom Hersteller für Tandems / Cargos freigegeben? Die zu verzögernde Masse ist halt nicht unerheblich.
 
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Und sind die Rollenbremsen überhaupt vom Hersteller für Tandems / Cargos freigegeben? Die zu verzögernde Masse ist halt nicht unerheblich.

Um das noch einmal deutlich zu machen:

Beim Fahrrad gibt es eine "DIN ISO EN schlagmichtot" wenn man sich anschaut wie und mit welchen "Lasten" dort getestet wird dann kann man froh sein das einem das Rad nicht innerhalb von einem Jahr kaputt geht.

Der Kunde ist beim Fahrrad Testfahrer!

Rahmenherrsteller testen Ihre Bikes - mit Hersteller meine ich die Firmen in China wo Kinder die Rahmen schweißen. "Manufakturen" also die Jungs die kleine Serien oder auf Anfrage produzieren haben keine Prüfstände!

Und wenn ich hier lese das man beim der Manufaktur seinen "Opferrahmen" auswählen kann dann muss man einfach mal weiter denken. Das ist ein Fahrradrahmen bis ca 100 -120kg.

AT institut aus Polen hat das wohl verstanden:
http://www.riksza.com/wp-content/gallery/galeria_homepage/100_5332.jpg Das ist der "Way to Go" Alles andere geht bei Heavy use Kaputt. Im angehängten Foto verdeckt die Farbe nur die Brüche und Reperaturen.

Kurz um... der Text oben ist etwas hart geschrieben aber soll mal verdeutlichen das beim Fahrrad alles nur Erfahrungswerte sind.

Kein Fahrradteil ist für Lastenräder freigegeben und man kann froh sein das sie am Fahrrad halten ;)
 

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Womit der Sicherheitsgewinn der Scheibenbremse wahrscheinlich auch schon wieder futsch ist. Denn wer so fährt, dass er die höhere Bremsleistung ständig nutzen muss, hat letztlich auch keine Bremsreserve mehr wenn's wirklich mal eng wird.

So kann man das natürlich auch sehen. Mir ist beim Bremsen wichtig, das man sich darauf verlassen können muß, das sie so hart wie möglich bremsen können wenn man es will. Die Rollenbremsen an meionen Duotrans waren so schlecht, das der Sicherheitsabstand schon bei geringem Tempo so groß sein mußte, das wir ständig überholt wurden. Mit besseren Bremsen hat man das Problem nicht. Da die größte Bremskraft kurz vor dem blockieren entsteht, die Rollenbremse aber so gebaut ist, das sie sicher nicht blockiert, bleibt sie quasi voll automatisch "weit weg" von der bestmöglichen Verzögerung. Mag sein das die neue Rollenbremse besser ist,... solange sie so gebaut sind das sicher nicht blockieren, blockiere ich deren kauf. ;-)

Neulich schrieb jemand, das er bei Transport von Kindern im Dreirad gewohnheitsmäßig nur mit der Rücktrittbremse bremst. Da kann man nur hoffen das er auch immer nur passend langsam fährt. Statt Bremsen einzuführen die sicher nicht blockieren, sollten man "Bremslehrgänge für Lastenradfahrer" zur Pflicht machen. Aber statt so das Bremsverhalten zu verbessern führt man lieber Bremsen ein, deren Leistung "recht weit" von der möglichen weg bleibt.

:) Helmut
 
Mit besseren Bremsen hat man das Problem nicht. Da die größte Bremskraft kurz vor dem blockieren entsteht, die Rollenbremse aber so gebaut ist, das sie sicher nicht blockiert, bleibt sie quasi voll automatisch "weit weg" von der bestmöglichen Verzögerung. Mag sein das die neue Rollenbremse besser ist,... solange sie so gebaut sind das sicher nicht blockieren, blockiere ich deren kauf. ;-)

Neulich schrieb jemand, das er bei Transport von Kindern im Dreirad gewohnheitsmäßig nur mit der Rücktrittbremse bremst. Da kann man nur hoffen das er auch immer nur passend langsam fährt. Statt Bremsen einzuführen die sicher nicht blockieren, sollten man "Bremslehrgänge für Lastenradfahrer" zur Pflicht machen. Aber statt so das Bremsverhalten zu verbessern führt man lieber Bremsen ein, deren Leistung "recht weit" von der möglichen weg bleibt.

:) Helmut

Helmut ich möchte dich schonmal vorwarnen... wenn du richtig starke Scheibenbremsen drin hast und nicht massiv in deine Speichen und Felgen investiert hast werden deine Laufräder das nicht lange mitmachen. Wenn es überhaupt möglich ist.

Hab schon so einige Laufräder für Rischas versucht zu bauen. Da die Fahrer aber keine Kohle hatten und das so billig wie möglich haben wollten war mein erfolg gleich Null 1-2 Monate Hardcore Einsatz und die Dinger waren Geschichte. Felge muss so breit wie möglich sein ca 35mm innen wenn du ein 47er Mantel fahren willst speichen am besten ED oder vielleicht sogar DD (hab ich aber beides nicht eingebaut, ED würd ich als erstes probiern). 36 speichen für nen 28er Laufrad ist wahrscheinlich zu wenig wenn wirklich über 1-2Jahre halten soll. Daher würde ich 26" oder besser 20" - 24" BMX felgen nehmen.

Umso kleiner umso besser weil der Speichenwinkel dann Flacher wird und das bei Dreirädern auf jedenfall ein Faktor ist. Hab mir sogar mal Speichen beim Hersteller anfertigen lassen damit der Haken perfekt zur Nabenflaschbreite passt und man nicht mit Unterlegschreiben am Speichenkopf arbeiten muss.

unsere Rikscha war mit 2 Rücktrittnarben hinten und ner vBremse vorn und kam durchn TÜV.

Was für die Zukunft interessant sein wird sind Komponenten für richtige E-Bikes. Da kann noch ordentlich was auf den Markt kommen was dann auch hält und funktioniert - gerade im Bereich Bremsen. Mal schauen was zuerst kommt, die Bremsen oder die Toten. ;)

Achso wenn Geld und Umbau keine Rolle spielt könnte man Hinterradnarben mit Rollenbremse ins Vorderrad einbauen. Die haben keinen Modulator und sollten massiv zubeißen.
 
Hallo Core,

ja, die Haltbarkeit der Nippel, Speichen und Felgen, da bin ich auch gespannt drauf. Nachdem ich aber schon etliche Jahre verschiedene "Lastenräder" mit weitaus mehr Gewicht als heute gefahren habe, ohne das es.. nach der ersten Reparatur, bzw. Austausch.. Probleme gab, bin ich guter Hoffnung das das klappt.


In Sachen Rollenbremse viel mir gerade eine kleine Rechnung ein... : Eine Bremse die sicher nicht blockiert, und daher nicht die volle Leistung bringt + Fahrer die das mit dem nicht blockieren nicht glauben und nur zaghaft am Griff ziehen + Fahrer die sich drauf verlassen das sie hält und rasen = der Unsicherheitsfaktor der Rollenbremse. Schlechtere als die hab ich noch nicht gehabt.

:) Helmut
 
Hallo Core,

ja, die Haltbarkeit der Nippel, Speichen und Felgen, da bin ich auch gespannt drauf. Nachdem ich aber schon etliche Jahre verschiedene "Lastenräder" mit weitaus mehr Gewicht als heute gefahren habe, ohne das es.. nach der ersten Reparatur, bzw. Austausch.. Probleme gab, bin ich guter Hoffnung das das klappt.


In Sachen Rollenbremse viel mir gerade eine kleine Rechnung ein... : Eine Bremse die sicher nicht blockiert, und daher nicht die volle Leistung bringt + Fahrer die das mit dem nicht blockieren nicht glauben und nur zaghaft am Griff ziehen + Fahrer die sich drauf verlassen das sie hält und rasen = der Unsicherheitsfaktor der Rollenbremse. Schlechtere als die hab ich noch nicht gehabt.

:) Helmut

Also ich habe ja auch getestet und an meinem Fahrrad sind stahlfelgen mit 2,3mm nirospeichen. Das haben wir auch in Risckas eingebaut die wir vermietet haben. Das hielt nen Monat oder so. Die Leute die Mieten nehmen keine Rücksicht und sagen einem auch nicht was genau passiert ist. wir haben aber zb mal jemand gesehen der 6 Personen befördert hat.

Mich würde interessieren was für gute Laufräder du hattest und aus welchen Komponenten die bestanden. genauso würd ich gerne wissen was für ein Setup das mit deinen schlechten Rollenbremsen war. Schon allein so ein Doppelbremshebel gibt es nicht von shimano speziell für Rollenbremsen und ist von daher schonmal ein Risiko beim einbau das er die Bremsleistung weiter in den Keller zieht.

Ich glaube dir ja wenn du sagst diene Rollenbremsen waren nicht gut... nur kann ich dir keine Auskunft geben in wie weit die neuen besser sein können wenn ich nicht weis was die alten waren. Und das ist doch auch deine Frage in dem anderen Thread.
 
An unserem "Rollstuhl mit Fahrradantriebsteil, gebaut als 4Rad" das wurde mal mit 320 kg gewogen... hatten wir hinten 24 Zoll Stahlfelgen mit 3 mm Speichen. Vorne 26 Zoll Alufelgen mit 2,3 mm Seichen. Die Beschriftung der Felgen ist nicht mehr zu lesen. Damit hat es über 20 J. lang keinen Speichenbruch gegeben.

Ich hatte wegen der schlechten Leistung der Bremsen am Duotrans den Verdacht, das da viel Leistung durch die langen und verwunden verlegten Bremszüge verloren geht, und hatte gehoft das man die mit etwas Aufwand auf Hydrauligbetrieb umbauen kann. Nachdem aber eine Anfrage bei Shimano ergab, das die Rollenbremsen .. auch die Neue .. für unser Gesamtgewicht nicht geeignet sind, bleiben nur Scheibenbremsen. Es gäbe zwar noch Trommelbremsen, aber damit hatten wir bei unserem schmal gebauten 4Rad immer wieder Probleme... und keine Lust, die mit dem deutlich breiter gebauten Duotrans auch zu bebommen.

:) Helmut
 
hatten wir hinten 24 Zoll Stahlfelgen mit 3 mm Speichen. Vorne 26 Zoll Alufelgen mit 2,3 mm Seichen. Die Beschriftung der Felgen ist nicht mehr zu lesen. Damit hat es über 20 J. lang keinen Speichenbruch gegeben.

:) Helmut
24" mit 3mm speichen das klingt aber nicht nach Fahrrad. 3mm in der richtigen länge sind nicht einfach zu bekommen und die dicken nippel bekommt man auch nicht in eine normale Stahlfelge da muss man etwas "nachbohren", das gleiche bei der Narbe wenn man noch genug Fleisch hat am Narbenflansch. Wir haben auch immer überlegt ob wir nicht sowas wie mofa oder simson felgen einbauen sollten.. doch das wird super schwer!
 
Schon bei unserem 1. Specialdreirad... "Fahrrad mit Seitenwagen für einen Rollstuhl" hat uns eine Fahrradwerkstatt hier im Dorf, das Hinterrad auf solche Speichen umgebaut. Die Felge wie auch die 5 Gangnabe wurden passend aufgebohrt. Das aufwendigsste war das Aufbohren der Nabe, weil die alten Löcher nicht einfach mittig aufgebohrt werden konnten. Da wurden zusätzlich die Speichköpfe passend gefeilt.

In Sachen "schwer": Ich hab bei verschiedenen "Räderbauern" gefragt, ob die uns im Notfall Räder mit solchen Speichen bauen würden. Die Antwort war immer.. Ja... aber dat wird schwer ;-) .... Da es bei unserem Gesamitgewicht auf 5 kg mehr oder weniger nicht ankommt, macht dat nix.
 
Schon bei unserem 1. Specialdreirad... "Fahrrad mit Seitenwagen für einen Rollstuhl" hat uns eine Fahrradwerkstatt hier im Dorf, das Hinterrad auf solche Speichen umgebaut. Die Felge wie auch die 5 Gangnabe wurden passend aufgebohrt. Das aufwendigsste war das Aufbohren der Nabe, weil die alten Löcher nicht einfach mittig aufgebohrt werden konnten. Da wurden zusätzlich die Speichköpfe passend gefeilt.

In Sachen "schwer": Ich hab bei verschiedenen "Räderbauern" gefragt, ob die uns im Notfall Räder mit solchen Speichen bauen würden. Die Antwort war immer.. Ja... aber dat wird schwer ;-) .... Da es bei unserem Gesamitgewicht auf 5 kg mehr oder weniger nicht ankommt, macht dat nix.

Ich hab ein paar 26" van schothort Nirofelgen mit 2,3mm und nexus 3er gebaut und die wurden zerstört. 3mm war bei uns auch ein thema aber die richtigen speichen zu bekommen ist schwer. das Aufbohren der Nabe wenn man kein "Fleisch" verliehren will wird wie du sagst auch sehr schwer.. bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich machen muss oder ob mittig halten würde.

als nächstes würde ich:
http://www.schuermann-rims.com/produkte/doublewall-rims/downhill-25/
und:
http://www.buechel-online.com/fahrradteile-speichen-nippel
Büchel Pro DD 2,31/2/2,31
testen. Mehr preis Leistung sollte kaum möglich sein, jedenfalls als Händler der sich nicht mit ebayrestposten vergleicht.

Die Downhill25 habe ich auch schonmal verbaut aber wie gesagt nur mit 2mm Speichen die uns nach 4 Wochen oder so um die ohren flogen felge ist aber grade geblieben.
 
Aufbohren der Nabe wenn man kein "Fleisch" verliehren will wird wie du sagst auch sehr schwer.. bin mir aber nicht sicher ob man das wirklich machen muss oder ob mittig halten würde.

Das haben "wir" damals ganz simpel mathematisch gelöst... WEnn 2,3 mm Speichen reißen sollte die Speiche selbst möglichst nicht von weniger gehalten werden. Folglich wurden die Löcher ab Außenkannte vom alten Loch nach innen aufgemacht. Das war damals eine richtig aufwendige arbeit für die kleine Fahradwerkstatt. Einen Borhständer so drehbar einzurichten, das man die Löcher "fräsen" kann.
 
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Apropo Felgen. Ich hatte wegen der Speichenbrüche am Duotrans hier 2 Werkstätten gefragt woran das liegt. Antwort : falsche Felgen. Die haben Felgen der Baureihe "Andra" empfohlen... die würden das doppelte Kosten aber keine Probleme machen. " Genau die" Felgen wurden jetzt verbaut.
 
Apropo Felgen. Ich hatte wegen der Speichenbrüche am Duotrans hier 2 Werkstätten gefragt woran das liegt. Antwort : falsche Felgen. Die haben Felgen der Baureihe "Andra" empfohlen... die würden das doppelte Kosten aber keine Probleme machen. " Genau die" Felgen wurden jetzt verbaut.

Also unsere Speichen sind immer am Kopf und nicht am Nippel abgebrochen.
Was die Andra "simuliert" sind gepunzte Löcher wie bei den Stahl felgen. Also nicht einfach 90° durchgebohrt sondern genau in dem Winkel wie die Speiche zum Nabenflasch weiterläuft. Solang deine Speichen also nicht am Nippel Brechen ist das nicht wirklich pflicht ;)
http://www.ryde.nl/andra-40
sonst aber in etwa das gleiche wie die Downhill haben beide 25mm Maulweite.
Andra hat den Vorteil das es sie in fast allen Größen gibt 20-28" die Downhill nur in 26". Das war sicher der Grund wieso sie sich auf Masse druchgesetzt hat.

Ryde X Star 19 hatten wir auch mal verbaut haben nur 1 Tag gehalten ;) Massiv achter probleme bei schmalen Felgen.
 
Also unsere Speichen sind immer am Kopf und nicht am Nippel abgebrochen

Das bei uns zuerst die Speichen von den Nippeln bzw. diese von den Felgen... und später erst die Köpfe abgebrochen sind, macht die Frage der Räder am Duotrans erst richtig interessant. Was nützen die Besten Felgen gegen Nippelbrüche, wenn die Speichenköpfe nicht halten ? Die ersten km werden spannend... im doppelsten Sinn des Wortes.


Wenn es die schon vor 25 J. gab kanns die gewesen sein. Das "aufgeborhte" Rad mit der Nabe ist seit 1 Woche wieder im Einsatz bei einem 170 kg Fahrer.

neee... quatsch... die Nabe hat eine Trommelbremse... folglich wars die nicht.
 
Was nützen die Besten Felgen gegen Nippelbrüche, wenn die Speichenköpfe nicht halten ? Die ersten km werden spannend... im doppelsten Sinn des Wortes.

Nippelbruch ist etwas anderes als speichenbruch am kopf oder nippel. Beim Nippelbruch geht nur der Nippelkaputt, die Speiche bleibt intakt. Bei Büchel gibt es zb einen Spezialnippel für 2,3mm Speichen der in ein Loch für 2mm passt. Da wurde also Material gespart damit in der Massenproduktion die Speichautomaten 2 und 2,3mm einspeichen können ohne das man was verändern muss genauso muss man nur eine Felge kaufen und nicht 2 mit unterschiedlich großen Nippellöchern. Diese Nippel sind scheiße ;) und halten nicht, die brechen einfach auseinander.. haben wir getestet.
 
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