Rohloff-Nabe in Babboe City

Beiträge
212
Hallo zusammen,

nachdem im Verkaufsbereich der Beitrag Rohloff Speedhub 500/14 mit Fahrrad dran 490 VB Rhein/Maingebiet aus dem Ruder geriet, eröffne ich hier ein neuen Beitrag.

Es geht um die Rohloff. Die soll ins Babboe City. Das wird von einem Bafang BBS02B mit 750W angetrieben.
Es war so oder so der Wunsch auf Felgenbremse umzurüsten (momentan Rolenbremse hinten) und die vorhandene Nexus zu ersetzen.
Das Fahrrad aus dem Link oben habe ich gekauft und nun geht es so langsam an den Einbau der Rohloff.

1. Problem und größtes: Die Rohloff wird per Schnellspanner eingebaut. Die jetzige im Babboe ist Per Schraubverbindung montiert an Horizontalen Ausfallenden.

Laut Rohloff ist das nicht zulässig. Dank @lowtech weiß ich dass es Ausfallenden-Adapter gibt. Sind bestellt.

2. Schaltzüge sind geknickt und die Hüllen gerissen, sind auch bestellt.

3. Felgenbremse muss per U-Bügel nachgerüstet werden.

Ich werde wahrscheinlich etwas improvisieren müssen um die Rohloff ins City eingebaut zu kriegen.

Dann kommen wir zu Rohloff und Registrierung:

Die Nabe und das Rad sind aus 2001. Ich konnte die Nabe erfolgreich auf mich registrieren, ohne den Pass der Nabe oder ein Kaufvertrag. Ging alles problemlos. Bestätigung per Mail ist da und online sind meine Daten bei Rohloff nun abgelegt.

Ich freu mich :)

Bis es zum Einbau kommt wird es wahrscheinlich dauern. Denke nächste Woche ist es soweit
 
Habe doch geschafft vorher noch ans Babboe zu kommen.

Eins vorne weg: die Breite der Rohloff passt schonmal (gar nicht gedacht mal vorher zu messen) :ROFLMAO:

Die Linke Achsplatte (vergessen ein Bild zu machen sieht aber aus wie hier auf dem Bild) lässt sich in das Ausfallende schieben, aber die Drehmomentstütze hat keine Wirkung. Weil die raus guckt. Wenn ich die ins Ausfallende als erstes reinschiebe, dann bleibt nicht viel Ausfallende um die Kette zu spannen.
D09E967C-841F-4244-867E-8FB1BF3066B7.jpeg

Auf der rechten Seite die Ausfallenden-Adapter versucht einzubauen. Irgendwie kriege ich das nicht hin, dass die was bringen, wenn ich die Kette spannen will. Auf ein extra Kettenspanner aka Umwerfer will ich verzichten.
Habe dann die Babboe Kettenspanner benutzt.
27BA5A88-91FA-46E9-B377-8422C7294E25.jpeg


Mit dem Schnellspanner allein kriege ich die Nabe nicht fest. Allein das Zusammendrücken der Kette mit einer Hand lässt es die rechte Seite der Nabe nach vorne ziehen. Der Kettenspanner verhindert es. Aber wie lange das halten mag?

Auf der linken Seite habe ich nun überlegt die Achsplatte umzubauen auf lange Dremomentstütze
6567B2CD-0121-4992-BC3A-7D313E12ACC0.jpeg
B491CA6E-C745-4E65-8FEB-B94E8DA1983A.jpeg

Diese wird dann am Rahmen mit einer Rohrschelle befestigt.

Ich denke auf der linken Seite würde das voll ausreichen mit der langen Drehmomentstütze, notfalls kann ich die noch extra befestigen an der Öse der rollenbremse.

Für Rechts würde ich das mit dem billo Kettenspanner probieren.

Was meint ihr?
 
Ich mags ja immer wenn Leute hier ihre Umbauten dokumentieren. Da kommt eigentlich immer was interessantes, und oft auch Lehrreiches raus.

Eventuell wäre es ganz nützlich wenn du ein Foto von deinem Hinterbau mit der Rohloff machst. Zumindest mir hilft es immer neben der Beschreibung auch etwas visuelles vor mir zu haben. Vielleicht fällt da einem im Forum dann noch eine pfiffige Lösung ein.
 
Ich mags ja immer wenn Leute hier ihre Umbauten dokumentieren. Da kommt eigentlich immer was interessantes, und oft auch Lehrreiches raus.

Eventuell wäre es ganz nützlich wenn du ein Foto von deinem Hinterbau mit der Rohloff machst. Zumindest mir hilft es immer neben der Beschreibung auch etwas visuelles vor mir zu haben. Vielleicht fällt da einem im Forum dann noch eine pfiffige Lösung ein.
Ja hab ich vergessen zu machen. Werde ich natürlich nachholen sobald ich wieder dran komme. Ist grad alles wieder verstaut
 
So heute kamen die Teile

Bevor ich jetzt alles einbauen wollte, wollte ich das Ritzel tauschen. Das ist ganz schön tot

Natürlich hab ich das Rohloff Werkzeug nicht. Jemand ne Idee was da rein passen könnte?
80035F71-BD62-446B-9FAA-BF6EB4AAE651.jpeg
 
Die hat wohl noch Schraubritzel: Dafür brauchts den Abzieher. Vielleicht kannst den wo ausborgen?
Dann sollte ein Steckritzelträger rauf, je nach Kettenlinie schmal oder breit, damit Du die jetzt lieferbaren Steckritzel montieren kannst.
 
Das Umbauset auf Steckritzel hab ich bereits hier liegen mit nem neuen18er Ritzel.

Werd morgen mal bei fahrradwerkstätten vorbeischauen und vielleicht kriege ich das für die Kaffeekasse aufgemacht.
 
So ich habe es geschafft, bin mehrmals verzweifelt gewesen und mit der Geduld am Ende, aber die erste Probefahrt war super.

Ich muss aber sagen, dass ein paar Sachen improvisiert sind. Mal schauen was die Zeit so bringt und was verändert werden muss. Züge, Kabel und Halter müssen noch schön gemacht werden. Aber erst nach Par Kilometern wenn ich weiß, dass die Nabe drin bleibt.

Habe die Nabe auf der linken Seite ne andere Drehmomentstütze verpasst. Rechts wurde der Klassische Kettenspanner eingebaut.
Zusätzlich habe ich verzahnte Unterlegscheiben verbaut, mit der Hoffnung, dass das Rad nicht wandert.

Bei der linken Drehmomentstütze war ne Schelle für die Strebe dabei. Die war natürlich für den Babboe Rahmen viel zu klein. Im Baumarkt fündig geworden (ne Runde und keine ovale, aber der Hammer hat geholfen). Ich denke die Drehmomentstütze auf der linken sollte reichen gegen das Wandern des Rads im Ausfallende

2AFCC377-3EB8-4A7E-BEEE-4AC9928D166B.jpeg


Auf der rechten Seite hoffe ich auf den Klassischen Kettenspanner und die Zahnscheiben.
38780024-2EDD-4673-974C-935845A8ACCA.jpeg


Das Problem ist auch, dass die Ausfallenden nicht rechtwinklig sind. Ich muss den Schnellspanner echt fest spannen bis sich die ausfallenden die Achse klemmen. man soll ja die Achse auch nur mit 7NM spannen, sonst soll die Rohloff nicht mehr schön schalten.

Neues Kettenrad habe ich eingebaut (18Z)

Für den Schaltzuggegenhalter habe ich auch ne größere Schelle gebraucht, da hab ich den Halter eines Rücklicht benutzt. Die neuen Schaltzüge musste ich ein zweites Mal kürzen. Gefühlt hat das am
Längsten gedauert. Den Griff hab ich auch geöffnet gereinigt und etwas gefettet. Denke aber da muss ein anderes Fett hin.

Also Schaltung schaltet echt schwerer als die Nexus. Der schaltgriff ist auch abgenutzt. Hab aber die alte Version. Werd irgendwann dann was neues holen.


482AEA60-0512-4195-A132-F6736B84C155.jpeg


In diesem Umfang habe ich auch die Bremse umbauen müssen auf Felgenbremse. Der U-Bügel stützt sich auch die Halter des Rahmenschlosses. Zwei M5 Schrauben hindern den UBügel bei Rückwärts rollen sich los zu biegen.

Bremsleistung bin ich nun super zufrieden. Endlich ne gute Bremse.

2B49422D-D2F3-49A4-A92E-5A9CAD0609D7.jpeg
45DACDFB-C02A-4E3F-908C-4325998122E8.jpeg




Das schalten beim Fahren geht viel besser als bei der Nexus. Ich kann jetzt im ersten Gang die steile Auffahrt aus dem Parkhaus nur mit dem Gasgriff hoch fahren und mehr dass es ein leichtes für den Motor ist.

Anfahren im ersten Gang im flachen ist wie ein Katapultstart. Man könnte meinen er hebt das Vorderrad hoch.

Alles in allem hat der Umbau ewig lang gedauert, ob ich nochmal so ein Umbau machen würde? Hmm mit dem Wissen von jetzt ja ansonsten nie wieder.
 
So erst mal funktionsfähig zum testen soweit ok.
Warum machst du nicht rechts links gleich klassische Kettenspanner?
Die beiden Schellen Drehmonentstütze Schaltzuggegenhalter sind die aus Kunstoff?
Im Bild sieht das so aus. Der Schaltzuggegenhalter das sieht irgendwie krumm aus.Ausgerichtet?
Sollten auf jeden Fall aus Metall sein keine 10€.Aber ansonsten Respekt Umbau gefällt mir
Ich weiß halt wieviel Arbeit das ist alles auch selber gemacht.Mit der externen Schaltansteuerung
bist du besser bedient.Hatte beide interne und externe.Die externe schaltet auch besser war mein Eindruck.
Zudem sieht das sauberer aufgeräumter aus.
Mit dem Teil hat Rohloff wohl etwas später nachgebessert.
Gruß
 
Hey danke für dein Feedback, freut mich.

Kettenspanner: auf der Linken würde ein klassischer spanner wie auf der rechten keinen Sinn machen, denn bei Belastung will die Rechte achshälfte nach vorne Richtung Pedale und die linke Achse nach hinten wandern. Deswegen die drehmomentstütze verwendet.

Schaltzugegenhalter war wie aufm Bild zu sehen schief, ist aber bereits ausgerichtet.

Die Schellen: die des Gegenhalters ist aus Kunststoff, das macht aber nicht aus weil ein Schaltzug zieht und der andere als Abstützung dient. Bei Interesse kann ich gerne ein Video machen.
Die Schelle für die Rohloff Drehmomentstütze ist natürlich aus Stahl und massiv.

Extern oder intern: hab das genommen was dran war an dem ehemaligen Rad. Wollte möglichst wenig Kosten Verursachen. Aber zwecks Aufgeräumtheit: kommt bei unserem Babboe nicht so drauf an.

Das einzige was ich warscheinlich noch kaufen muss: Ein neuen dreggend weil der jetzige so abgenutzt ist. Und da die alte Variante nicht mehr produziert wird, bleibt nur der Umstieg auf die neue.
 
Hi
Die dreieckige alte Variante ist meiner Meinung besser als die neue.Schwer zu kriegen gebraucht auch teuer.Es gibt 3D Druck Programme
für son Teil.Ich hab da son Haargummi von Frauen drumgewickelt.Die Griffigkeit ist super und der total abgenutzte Griff ist jetzt für die Ewigkeit.Unglaublich dieser Haargummi will nicht kaputtgehen dabei wird der von mir täglich hart rangenommen.Nachteil sieht natürlich nicht schön aus.
Alles weitere hier:
Gruß
 
Danke für den Tipp.
Hat auch ganz gut geklappt heute mitm Schalten.
So heute mal in die Stadt gefahren. Wow so ein Unterschied zu vorher. Klar die Bremsmanlage bremst jetzt das Gefährt.

Aber die Rohloff fährt sich echt super. Hab auch das Gefühl dass der Motor und das ganze Fahrrad besser fährt, irgendwie leichtfüssiger. Schalten unter Last mit dem Bafang schaltunterbrecher klappt auch ganz gut, leicht den Druck von den Pedalen, griff drehen, der Unterbrecher stoppt den Motor und zack geht der Gang rein. Am Berg klappt das noch nicht so ganz, aber viel viel besser als die Nexus. Paar mal hatte ich ein Leertritt oder wie Zahn auf Zahn.

Konnte mit der Nexus nie länger ohne Motor fahren. Jetzt waren 27 km/h drin (Motor macht bis 25) für ne längere Zeit.

Also bin echt zufrieden. Die Übersetzung gefällt mir auch, ist aber eine Untersetzung geworden glaub ich :) 44z vorne, 18 hinten.
Dadurch hat der Motor nun so viel bums ausm stand.
 
Zurück
Oben Unten