Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Montagsfahrrad?Das sind sie aus meiner Sicht nicht. Die Montagequalität und die Wertigkeit der Anbauteile ist bei R&M mangelhaft. Aber das hatten wir ja schon mal diskutiert.
Bei meinem Load brachen die Speichen sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad um die Wette. Ob mit oder ohne Last war wurscht, erst ein Tausch des kompletten Laufradsatzes brachte Besserung. Die Einspeichqualität ist u... a... S..., die Speichen brachen stets am Nabenflansch ab, das spricht für zu geringe Spannung.
Welchen Vorteil siehst du beim Packster, wenn der Motor für dich nicht in Frage kommt? Gerade die R&M-Räder machen gerade wegen ihres Motors Sinn. Das Mittelmotorkonzept ist bei diesen beiden Modellen konsequent umgesetzt (z.B. Nuvinci, Federung, Doppelakku, S-Pedelec-Option: alles Dinge, die an einem motorlosen Rad keinen Sinn machen oder Nachteile bringen), ohne Motorantrieb fahren sich beide recht schwer und massig im Verhältnis zu leichteren Konkurrenten. Das Load (S-Pedelec) ist für mich als schneller Pendleruntersatz bestens geeignet, als großer Lastenträger eher nicht. Und beide sind ob des großen Lenkradius' wenig wendig.Danke! Hm - wie einseitig. Schade. Die Konstruktion des Packster gefällt mir ansonsten und ich hätte gerne die Kosten für Motor, Akku und Gedöns gespart und es einfach wie ein Fahrrad bewegt. Na, dann.
(lässt allerdings auch vermuten, dass es sich ganz ohne Motor vielleicht nicht mehr so mühelos fährt, weil nicht daraufhin optimiert?)
Die Mängelliste bei meinem Load ist ellenlang: Angefangen vom Service von R&M, über die eingesetzten Komponenten bis hin zu der Montagequalität bin ich nach 16.000km überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich sehr gern mit dem Teil fahre und vom Konzept nach wie vor angetan bin. Aber die Umsetzung...Montagsfahrrad?
Ich fahre seit 7000 km ohne auch nur das kleinste Problem.
Im Gegensatz zum Load ist das Packster aber ein Hardtail. Ob die Federgabel vorne so viel Unterschied macht, da bin ich mir nicht sicher. Es fahren auch motorlose Lastenräder mit Federgabeln herum. Eine Kettenschaltung steht zur Wahl, man muss nicht Nuvinci fahren. Aber alles in allem hast Du wahrscheinlich einfach Recht: Ein um den Motor herum konstruiertes Rad.Federung
versus kürzere Ladefläche (ggü Packster 80)da bereits deutlich leichter und schnittiger.
Joho, bin da ja schon geimpft, wie Du weißt!---> Douze EL!
Beides kann ich absolut nachvollziehen! Die Bauschmerzen neben dem Glücksgefühl hätte ich auch, wenn ich nicht einen kompetenten Händler (@Magneto) in relativer Nähe wüsste.Joho, bin da ja schon geimpft, wie Du weißt!
Nur das mit der Seilzuglenkung beim Douze macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Trotz der Vorzüge, die damit verbunden sind. Ich frage mich zum Beispiel, warum dieser Technik-affine Hersteller R&M bei einer kompletten Neukonstruktion erneut auf Stangenlenkung setzt?
Ich bin da eher leicht konservativ und mag, auch bei Lastenrädern, den Fahrradcharakter des Einfachen und Selbermachenkönnens sehr.
Aber, klar, das Douze EL ist eine feiiiiiiine Sache. Glücklich, wer eins sein eigen nennt.
Ich tippe mal darauf, dass eine Lenkstange deutlich billiger ist und R&M hier Synergieeffekte zwischen Load und Packster ausnutzt.Nur das mit der Seilzuglenkung beim Douze macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Trotz der Vorzüge, die damit verbunden sind. Ich frage mich zum Beispiel, warum dieser Technik-affine Hersteller R&M bei einer kompletten Neukonstruktion erneut auf Stangenlenkung setzt?
Ein Autoritätsargument, dem jeder Sachbezug fehlt...Mein Fahrradhändler (selbst kein R&M Händler) unterbrach mich, als ich meinte: "Das Load ist sauteuer..." Und Meinte blitzschnell "aber auch saugut". Die Räder sind ihr Geld absolut wert.