Riese Müller Packster

Wieso wird das Packster eigentlich ausschließlich motorisiert angeboten? Oder wisst ihr was von einer nichtelektrischen Variante?
 
Danke! Hm - wie einseitig. Schade. Die Konstruktion des Packster gefällt mir ansonsten und ich hätte gerne die Kosten für Motor, Akku und Gedöns gespart und es einfach wie ein Fahrrad bewegt. Na, dann.

(lässt allerdings auch vermuten, dass es sich ganz ohne Motor vielleicht nicht mehr so mühelos fährt, weil nicht daraufhin optimiert?)
 
Das sind sie aus meiner Sicht nicht. Die Montagequalität und die Wertigkeit der Anbauteile ist bei R&M mangelhaft. Aber das hatten wir ja schon mal diskutiert.

Bei meinem Load brachen die Speichen sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad um die Wette. Ob mit oder ohne Last war wurscht, erst ein Tausch des kompletten Laufradsatzes brachte Besserung. Die Einspeichqualität ist u... a... S..., die Speichen brachen stets am Nabenflansch ab, das spricht für zu geringe Spannung.
Montagsfahrrad?
Ich fahre seit 7000 km ohne auch nur das kleinste Problem.
 
Bezüglich des Motors habe ich auch lange überlegt. Fahre ja Dual, viel MTB und Touren ohne Motor, und ab und zu mal ein Rennen mit dem Rr. Pendeln viel mit Pedelec.
Aber für mich macht genau hier ein Motor Sinn. Schnell die Kinder weg bringen ohne gleich ein Sportevent daraus zu machen. Herrlich. Morgens mit dicken Kopf Leergut entsorgen, gerne. Zugegeben, ich habe hier nur Steigungen und da möchte ich gerne ein wenig Hilfe :). Sonst wäre es das Bullitt geworden, obwohl ich damit wohl wesentlich weniger gefahren wäre. Habe direkt vor der Haustür einen 10% Anstieg, da freue ich mich über die Unterstützung.
Alles eine Frage was man möchte.
 
Danke! Hm - wie einseitig. Schade. Die Konstruktion des Packster gefällt mir ansonsten und ich hätte gerne die Kosten für Motor, Akku und Gedöns gespart und es einfach wie ein Fahrrad bewegt. Na, dann.

(lässt allerdings auch vermuten, dass es sich ganz ohne Motor vielleicht nicht mehr so mühelos fährt, weil nicht daraufhin optimiert?)
Welchen Vorteil siehst du beim Packster, wenn der Motor für dich nicht in Frage kommt? Gerade die R&M-Räder machen gerade wegen ihres Motors Sinn. Das Mittelmotorkonzept ist bei diesen beiden Modellen konsequent umgesetzt (z.B. Nuvinci, Federung, Doppelakku, S-Pedelec-Option: alles Dinge, die an einem motorlosen Rad keinen Sinn machen oder Nachteile bringen), ohne Motorantrieb fahren sich beide recht schwer und massig im Verhältnis zu leichteren Konkurrenten. Das Load (S-Pedelec) ist für mich als schneller Pendleruntersatz bestens geeignet, als großer Lastenträger eher nicht. Und beide sind ob des großen Lenkradius' wenig wendig.
Kurz: Die R&M-Lastenräder machen m. E. ohne Ihren Motor wenig Sinn, da sie um eben diese herumkonstruiert sind.
Montagsfahrrad?
Ich fahre seit 7000 km ohne auch nur das kleinste Problem.
Die Mängelliste bei meinem Load ist ellenlang: Angefangen vom Service von R&M, über die eingesetzten Komponenten bis hin zu der Montagequalität bin ich nach 16.000km überhaupt nicht zufrieden, obwohl ich sehr gern mit dem Teil fahre und vom Konzept nach wie vor angetan bin. Aber die Umsetzung... :mad:
Ich will den Faden aber hier nicht kapern...es geht ja hier nicht um Mängel am Load. :whistle:
 
Im Gegensatz zum Load ist das Packster aber ein Hardtail. Ob die Federgabel vorne so viel Unterschied macht, da bin ich mir nicht sicher. Es fahren auch motorlose Lastenräder mit Federgabeln herum. Eine Kettenschaltung steht zur Wahl, man muss nicht Nuvinci fahren. Aber alles in allem hast Du wahrscheinlich einfach Recht: Ein um den Motor herum konstruiertes Rad.
 
da bereits deutlich leichter und schnittiger.
versus kürzere Ladefläche (ggü Packster 80)

Aber, Ja, es wird wohl auch eher ein Bullitt werden. Als nächstes. Oder das Douze EL, welches mir auch sehr gut gefällt.

Das Packster habe ich in natura sehen können und fand es recht gelungen. Einen Motor aber meine ich bisher nicht zu brauchen.
 
Joho, bin da ja schon geimpft, wie Du weißt! (y)

Nur das mit der Seilzuglenkung beim Douze macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Trotz der Vorzüge, die damit verbunden sind. Ich frage mich zum Beispiel, warum dieser Technik-affine Hersteller R&M bei einer kompletten Neukonstruktion erneut auf Stangenlenkung setzt? :unsure:

Ich bin da eher leicht konservativ und mag, auch bei Lastenrädern, den Fahrradcharakter des Einfachen und Selbermachenkönnens sehr. :)

Aber, klar, das Douze EL ist eine feiiiiiiine Sache. Glücklich, wer eins sein eigen nennt. :cool:
 
Wie wäre es dann, wenn du einfach mal ein Packster ausprobierst? Klar der Motor ist nicht notwendig, aber wenn du es richtig intensiv belädst mag es durchaus angenehm sein eine Unterstützung dabei zu haben.
Bzgl. Schaltung würde ich übrigens auch eher Kettenschaltung bevorzugen. An unserem Load haben wir Kettenschaltung und es lässt sich dadurch auch wunderbar ohne aktivierten Motor fahren.
 
Joho, bin da ja schon geimpft, wie Du weißt! (y)

Nur das mit der Seilzuglenkung beim Douze macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Trotz der Vorzüge, die damit verbunden sind. Ich frage mich zum Beispiel, warum dieser Technik-affine Hersteller R&M bei einer kompletten Neukonstruktion erneut auf Stangenlenkung setzt? :unsure:

Ich bin da eher leicht konservativ und mag, auch bei Lastenrädern, den Fahrradcharakter des Einfachen und Selbermachenkönnens sehr. :)

Aber, klar, das Douze EL ist eine feiiiiiiine Sache. Glücklich, wer eins sein eigen nennt. :cool:
Beides kann ich absolut nachvollziehen! Die Bauschmerzen neben dem Glücksgefühl :) hätte ich auch, wenn ich nicht einen kompetenten Händler (@Magneto) in relativer Nähe wüsste.
Allerdings muss schon auch dazu gesagt werden, dass es bei meinem Modell auch immer nur einen Kompromiss gibt: Spielfrei eingestellt, ist die Lenkung schon etwas schwergängig (kein Freihändigfahren möglich, etwa so wie bei einem etwas (!) zu fest angezogenen Steuersatz), nach einiger Zeit wird sie leichter, aber es entsteht leichtes Spiel (1-2mm).
Dennoch würde ich wohl bei freier Wahl zur Seilzuglenkung tendieren, da der Wendekreis einfach "genial" ist. Ich weiß aber schon jetzt, dass ich mir den Austausch nicht selbst zumuten/-trauen, sondern zu treuen Händen nach Hamburg (s. o.) geben werde.
 
Nur das mit der Seilzuglenkung beim Douze macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Trotz der Vorzüge, die damit verbunden sind. Ich frage mich zum Beispiel, warum dieser Technik-affine Hersteller R&M bei einer kompletten Neukonstruktion erneut auf Stangenlenkung setzt? :unsure:
Ich tippe mal darauf, dass eine Lenkstange deutlich billiger ist und R&M hier Synergieeffekte zwischen Load und Packster ausnutzt.
Beide Systeme (Lenkstange und Seilzuglenkung) sind bei uns im Einsatz und ich muss sagen, dass die Seilzuglenkung bisher deutlich überlegen ist: direkter, ruhiger (weniger Schwingungen, gerade bei Last), extrem kleiner Wendekreis, geschützt gegen Beschädigungen am Unterboden (Stürze, Aufsetzen usw.).
Nachteil: Freihändigfahren ist bislang nicht möglich, obwohl das mit dem Load auch nicht ganz leicht ist und beim Lastenrad eher sekundär ist.
 
Mein Fahrradhändler (selbst kein R&M Händler) unterbrach mich, als ich meinte: "Das Load ist sauteuer..." Und Meinte blitzschnell "aber auch saugut". Die Räder sind ihr Geld absolut wert.
Ein Autoritätsargument, dem jeder Sachbezug fehlt...
(könnte natürlich trotzdem richtig sein, aber es gibt auch berechtigte Zweifel)
 
Hier findet ihr mal beide 80er Räder im direkten (Kurz-) Vergleich:
Viel Spaß und Grüße aus Leipzig
 

Anhänge

  • douze_vs_packster_by_rad3.jpg
    douze_vs_packster_by_rad3.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 312
Moin Moin. Ich bin auch neu in diesem Forum und stelle meine Erfahrungen vor. Ich interessiere mich schon seit zig Jahren für das Lastenradkonzept und glaube das es noch eine viel größere Bedeutung bekommt. Ich war vor ein paar Wochen bei meinem Fahrradhändler des Vertrauens und habe dort das Load ohne Last testen dürfen und ich war von Anfang an begeistert(Komfort). Dann war vor kurzem eine Fahrradmesse in Essen und man(n) konnte sämtliche Räder testen...das Bullit, Pakster 60er und noch diverse andere. Ich muss sagen das Pakster hat mich überzeugt und nach langem Hin und Her habe ich es bestellt. Als 80er mit 2.em Akku, Nuvinci(die Beste Schaltung die ich je gefahren habe)und nur mit der Grundplatte. Ich werde mir dort eine abschließbare Alubox montieren. Und das Ganze soll in 2 Wochen geliefert werden.

Ciao Dirk
 
Moin. Ein kompletter Autoersatz kann es nicht werden(Urlaub, Baumarkt...) aber für Einkäufe oder Fahrten in die Stadt finde ich es perfekt. Ich wohne im Randbezirk von Münster und um dort hinzufahren brauche ich kein Auto mehr ist übrigens Freitag und Samstag Mittag ne Vollkatastrophe.
 
Zurück
Oben Unten