Riese & Müller Packster 80 - boards / box Bemaßung

Beiträge
20
Hallo liebe Cargogemeinde!
Bald bin ich glücklicher Besitzer des genannten bikes und überlege schon länger, wie sich die Box gestalten soll. Das Originalzubehör von R&M ist sicher durchdacht, abder das Material gefällt mir nicht besonders, ist mir zu schwer und auch einfach zu teuer. Daher ist der Plan, eine Box selbst zu bauen.

Material der Wahl: Kompaktpklatten (leicht, sehr robust, stabil und wie Holz zu verarbeiten)

Als Grundlage hierfür wäre ich speziell auf der Suche nach den Maßen, der basis boards und / oder der Kids- oder basis box von R&M.

Der weitere Plan ist dann, meinen Kleinen erstmal in einem Yepp mini Kindersitz mittels Adapter für die Box zu befördern. So kann ich den Sitz auch einfach mal bei Bedarf an das normale Fahrrad montieren. Den Adapter möchte ich auch von einem Bekannten Schlosser schweißen lassen. (Wenn hier jemand eine grobe Bemaßung hat, freue ich mich natürlich auch, geht aber auch ohne).

Ich bin offen für alle Vorschläge und freue mich auf eure Antworten.
 
Die Idee hatte ich auch :) Bin dann der Meinung gewesen, wenn schon soviel Kohle für ein Rad ´, dann mit allem drum und dran vom Hersteller. Liegt auch daran, mache ich die Teile selber werden die nie so sauber, meistens eine Fummellösung und die Zeit bis ich das fertig habe, wahrscheinlich sind die Kinder dann schon groß. Außerdem kommen soviele Kleinteile dazu, Gurte, Schnallen etc. Nee nix um gleich zu starten. Spreche aber nur für mich.
Interessieren würden mich vor allem Aufbauten für "Spezialtransporte", also Fahrräder im Ganzen zu transportieren, Boote, Campingausrüstungen, Doppelstockbeladungen und so weiter... Da kommt es nicht drauf an, wann ich die fertig habe :)
Viel Spaß mit dem Bike und ich verfolge das natürlich interessiert weiter...
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Man stößt immer wieder auf neue Lösungen. Ich habe noch keine Erfahrung, weil mein Sohn noch im MaxiCosi sitzt, aber hier geht es um das Thema "Kopf baumelt beim Schlafen". Da hat sich die Variante mit dem Yepp Kindersitz wohl nicht bewährt. Gut finde ich die Lösung mit dem Autositz und Isofix. Das jetzt mit den Zurrschienen kombiniert könnte eine sichere und trotzdem extrem flexible Alternative sein. Da könnte man sogar auf Seitenwände verzichten, da das Kind ja in einem extrem sicheren Autositz liegt. Hat man andere Dinge zu Transportieren, ist der Sitz mit einem Handgriff ausgebaut und man kann die Ladefläche ohne seitliche Begrenzung voll nutzen. Ein weiterer Vorteil bei dieser Lösung: Ist der Kindersitz nicht in Gebrauch, bleiben lediglich zwei Ösen auf der Bodenplatte zurück. Der Adapter für den Yepp Kindersitz steht da schon ganz anders im Weg. Nachteil: Das Baby kann nur in Fahrtrichtung sitzen!
@peppermint Habe ich das richtig verstanden, dass du die Basis Boards von R&M im Original hast? Da würden mich dann die maße sehr interessieren.
 
Gekauft habe ich die, sind leider noch nicht geliefert... Sollten diese Woche kommen aber R&M sind zumindest bei mir nicht die Verläßligsten. Das Rad um die Bretter fehlt auch noch, kommt am Montag, hoffentlich.
 
An Autositz mit Isofix hatte ich auch mal gedacht, aber nachdem ich den Sitz gewogen hatte, habe ich den Plan wieder verworfen (8Kg). Jetzt habe ich einen Fahrradsitz auf einem federnden Brett eingebaut. Der ist nicht ganz so flexibel, weil das Brett mit dem Kistenboden verschraubt ist und deshalb in der Kiste bleibt, aber viel leichter.
 
Gekauft habe ich die, sind leider noch nicht geliefert... Sollten diese Woche kommen aber R&M sind zumindest bei mir nicht die Verläßligsten. Das Rad um die Bretter fehlt auch noch, kommt am Montag, hoffentlich.
Zugesagte Lieferzeiten und Riese und Müller? Nach meiner Erfahrung: Vergiss es! Gut, dass dagegen die Qualität stimmt.
 
Ich hätte ja echt auch mal vorher google fragen können...
Hier die Maße für sämtliche Boards vom Packster 60/80.
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die das niemals jedermann zugänglich machen würden.
 

Anhänge

  • Packster_Ladeflaechen_Maße.pdf
    708,8 KB · Aufrufe: 1.986
Zuletzt bearbeitet:
Bei genauerer Betrachtung muss man aber leider Feststellen, dass man eigentlich keine Vollständigen Angaben für die Seitenwände bekommt. Die Maße für die Vorer- und Rückwand fehlen komplett. Nur die Grundplatten richtig bemaßt...
Zu früh gefreut, aber immerhin etwas. Die Suche nach den Abmessungen geht weiter!
 
Das schon, aber für eine Planung des Inhalts und Packliste ist das schon nützlich.
Ob die Zeichnungen der Einzelteile freigegeben sind, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Besorg dir auf jeden Fall einen langen dünnen Steckschlüssel. Ich wollte gerade das Basisboard demontieren. Die Muttern sitzen aber in den langen dünnen Querstreben. Muttern waren bei mir SW8 und die Bohrung fürs Werkzeug ist maximal 16mm groß. War also erstmal Baustopp :(
 
So, das Packster ist da. R&M hat tatsächlich die angegebene Lieferzeit unterschritten.

Was meine Pläne betrifft, bin ich jetzt so weit:
Alle boards, außer die beiden Seitenwände, aus 6 mm HPL Platten (robust, für den Außenbereich, leicht)
Auf die Grundplatte kommen zwei schwarz eloxierte Airlineschienen, die mit dem Rahmen verschraubt werden. Darauf hat mich die Diskussion im Forum zum selben Thema für das Bullitt gebracht.
An diesen Schienen kann ich Grundsätzlich mal alles befestigen: Meine Alubox, jede andere Kiste, einen Isofix für den Kindersitz duo plus von Römer, den ich mir jetzt gebraucht besorgt habe, etc.
Diese Flexibilität war mir wichtig.
Etwas schwieriger wird es mit den Seitenwänden.
Ich werde diese aus eine starken LKW Plane nähen lassen, wobei ein Zurrgurt an der oberen Kante eingenäht wird und so gespannt wird. Dabei werde ich ähnlich wie bei der RM Kiste vorgehen. Die wird ja auch gespannt.
Zu den Seiten und nach unten wird es vermutlich kurze bänder mit Zurrklemme, o.ä. geben. So kann ich jederzeit die Seitenwänden abnehmen und einfach zusammenrollen und in meine Alukiste sperren.

Vielleicht fühlt sich jemand inspiriert. Fotos folgen natürlich, sobald ich was gebaut habe.

Danke für eure bisherigen Kommentare.
 
aus 6 mm HPL Platten (robust, für den Außenbereich, leicht)
HPL ist leicht?

Ein Quadratmeter 6mm dicke HPL Platte wiegt ungefähr 8,4 kg (soviel wie Acrylglas).
Mit Hartholz-Multiplex wärst du bei ca. 5,1 kg, (mit der Weichholzvariante bei 3,3 kg, wobei hier die Wetterfestigkeit evt. schwierig wird).

Eine Idee ist evt. noch Dibond, da wärst du in der 6mm Variante bei 6,6 kg / m2, aber es geht bestimmt auch dünner.
 
Packster Kiste 800 vs unser Bullitt Schutzdeck:
IMG_20170312_113637.jpg


Bei Dicken 6mm und dünner sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein, was die reine Flächenstabilität angeht, insbesondere, wenn es auch um "dynamische" Belastungen = Kinder geht!
LG aus Leipzig
https://www.instagram.com/p/BRJlSSEAZnZ/
 
Ich kann auf jeden Fall empfehlen, bei den dünnen Materialstärken, auf das Versenken der Schrauben zu verzichten. Eine gute Unterlegscheibe, eventuell Flügelmuttern sind hier sinnvoller. Bei meiner originalen Packsterkiste sind schon zwei rausgerissen bei einem leichten "Bumms". Auch wenn das natürlich nicht so gut aussieht ;)
 
Hallo, ich habe das Packster 80 ohne Boards gekauft, war mir einfach zu teuer. @capirex65: durch die Bohrungen passen aber M6 Schrauben einwandfrei durch, also SW10. Als Board eine Siebdruckplatte in 13mm(?) drauf. Die Vordere habe ich wieder demontiert, bietet dann mehr Flexibilität. Aber beim Lenkereinschlag aufpassen: da gibt es nach rechts dann keine Begrenzung Wenn man die Grundplatte schön breit macht, hat auch direkt einen gewissen Schutz, wenn es einen in der Kurve hinbügelt. Mit fehlender Frontplatte kann man auch ein zweites Rad transportieren.
 
Das würde ich gerne sehen :) brauche unbedingt noch eine Möglichkeit mein Rennrad zum Rennen zu transportieren. Will das nicht auseinander bauen...
 
Zurück
Oben Unten