Hallo,
ich bin seit Juni 2023 Besitzer eines Load4 75.
Ein paar Tage nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass das Hinterad (und evtl. der gesamte Hinterbau) deutlich nach rechts kippt. Nach Reklamation beim Händler wurde als Ursache die Hinterrad-Schwinge festgestellt, die dann auch ausgetauscht wurde. Durch den Tausch ist der Hinterbau nun weniger schräg (d.h. die Hinterrad-Schwinge scheint tatsächlich zumindest ein Teil des Problems gewesen zu sein), allerdings kippt das Hinterrad immer noch sichtbar nach rechts.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie ich das am besten vermessen kann, aber wenn ich die Box des Load4 mittels Wasserwage exakt horizontal ausrichte und dann mit einer zweiten Wasserwage die vertikale Ausrichtung des Hinterrads prüfe, dann kann ich (unter Berücksichtigung der Höhe des gesamten Hinterrads), ein Kippen nach rechts von ca. 1cm messen (auf dem Foto ist es weniger, da die Wasserwage kürzer ist und somit nicht das gesamte Hinterrad berücksichtigt).
Auch wenn ich die Distanz der Ausfallenden zu den Ecken der Box messe, ist die Distanz auf der rechten Seite ca. 0,8cm länger.
Leider kenne ich die Toleranzwerte nicht und beim Fahren merke ich ehrlich gesagt kein Problem (das Load fährt sich super!), daher kann ich nicht einschätzen, ob das wirklich ein Problem darstellt oder nicht. Hier würde mich die Meinung aus dem Forum interessieren!
Zusätzlich ist mir gestern aufgefallen, dass der Akku nicht mittig auf dem Rahmen sitzt, sondern ca. 1,5 Zentimeter auf der rechten Seite übersteht (auf der linken Seite ist er genau mit dem Rahmen bündig). Da ich keinen Grund sehe, warum man den Akku nicht mittig auf den Rahmen setzen kann, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.
Vielen Dank für eure Antworten!
ich bin seit Juni 2023 Besitzer eines Load4 75.
Ein paar Tage nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass das Hinterad (und evtl. der gesamte Hinterbau) deutlich nach rechts kippt. Nach Reklamation beim Händler wurde als Ursache die Hinterrad-Schwinge festgestellt, die dann auch ausgetauscht wurde. Durch den Tausch ist der Hinterbau nun weniger schräg (d.h. die Hinterrad-Schwinge scheint tatsächlich zumindest ein Teil des Problems gewesen zu sein), allerdings kippt das Hinterrad immer noch sichtbar nach rechts.
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie ich das am besten vermessen kann, aber wenn ich die Box des Load4 mittels Wasserwage exakt horizontal ausrichte und dann mit einer zweiten Wasserwage die vertikale Ausrichtung des Hinterrads prüfe, dann kann ich (unter Berücksichtigung der Höhe des gesamten Hinterrads), ein Kippen nach rechts von ca. 1cm messen (auf dem Foto ist es weniger, da die Wasserwage kürzer ist und somit nicht das gesamte Hinterrad berücksichtigt).
Auch wenn ich die Distanz der Ausfallenden zu den Ecken der Box messe, ist die Distanz auf der rechten Seite ca. 0,8cm länger.
Leider kenne ich die Toleranzwerte nicht und beim Fahren merke ich ehrlich gesagt kein Problem (das Load fährt sich super!), daher kann ich nicht einschätzen, ob das wirklich ein Problem darstellt oder nicht. Hier würde mich die Meinung aus dem Forum interessieren!
Zusätzlich ist mir gestern aufgefallen, dass der Akku nicht mittig auf dem Rahmen sitzt, sondern ca. 1,5 Zentimeter auf der rechten Seite übersteht (auf der linken Seite ist er genau mit dem Rahmen bündig). Da ich keinen Grund sehe, warum man den Akku nicht mittig auf den Rahmen setzen kann, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist.
Vielen Dank für eure Antworten!