Riese Müller Load Odenwald tauglich machen?

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Lastenrad
Load 2017
Aloha ich bin der Neue und komm jetzt Öfters,

ich bin seid ein paar Monaten stolzer Besitzer eines RM Load Touring und ansich auch sehr zufrieden damit.
Aber (ja es gibt immer ein aber ;) ) ich Wohne am Rande des Odenwaldes und hier gibt es keine geraden Strecken es geht nur Nuff oder Nunder. Dazu kommt noch das ich es wenn irgend möglich vermeide Strasse zu fahren, daher meist Feld- und Waldwege egal wie dreckig das muss das ding abkönnen :).
So nun ist das Schlachtschiff grade bei der Erstinspektion und ich habe jetzt schonmal denn Lenker samt Griffe und die Schwalbe Big Ben gegen Maxxis Holy Roller (v2,2 h2,4) tauschen lassen. Jetzt beschäftigt mich aber noch die Frage nach der Übersetzung den im Moment fahre ich fast nur auf Sport oder Turbo rum da ich sonst den Buckel net nuff komm.
Tja und jetzt die Frage was tun um mit weniger Unterstützung den Buckel nuff zu kommen und damit auch die Akkureichweite zu erhöhen?

Gruß LoBo
 
Moin,
ich gehe mal davon aus, dass du die aktuelle Performance-CX-Version des Bosch verbaut hast. Standardmäßig wird m.E. das 19er-Ritzel verbaut
Du kannst die Ritzel tauschen, es gibt diverse Tutorials im Netz. Ein Ritzel kostet fast nix, der Tausch ist fix gemacht. Bis 14 Zähne kann man minimal gehen, damit solltest du ziemlich weit kommen.
Zweite Möglichkeit, die aber deutlich teurer werden dürfte: Kassette hinten tauschen. Ausgehend von einer 10fach-Kassette sind bei Shimano max. 36 Zähne möglich. Andere Hersteller bieten für ein Heidengeld Lösung von 40 und mehr Zähnen an. Oder aber es kann auf 11fach umgerüstet werden, da sind dann Kassetten bis 48 Zähnen drin. Das sind aber alles sehr kostenintensive Spielereien.
Letztlich ist die Entfaltung Geschmackssache, je nach Profil und Kadenz.
Für mich wäre wichtig, dass ich mit der minimalen Unterstützungsstufe (Eco) auch jeden Berg hochkomme. High-Speed ist da eher sekundär, ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Ich finde es eher wichtig, dass so wenig wie möglich ungenutzte Gänge mit "herumgeschleppt" werden.
Mein Fazit: Teste die kleinen Ritzel aus, rechne vielleicht vorher mit einem Ritzelrechner die Entfaltung und Übersetzung durch. Beachte dabei, dass der Performance CX übersetzt ist. Es gibt also keinen Direktgang.
Viel Spaß beim Basteln.
 
Moin auch,

jup es ist der CX mit 19er Ritzel und dazu ne 10fach mit 11-36.
Ich habe mal etwas durchgegoogelt und denke der Tipp mit dem 14er Ritzel ist schon mal ein guter Anfang. Ich werde mal heute wenn ich mein Schlachtschiff abhole den Händler fragen ob er den Tausch macht den wenn ich das richtig gesehen habe muss ich ja mehr für das nötige Werkzeug ausgeben wie für des Ritzel.
Was mir bei den Kassetten aufgefallen ist ist wohl das die 10fach aufrüsten wenn nötig überhaupt keinen sinn macht und einfach zu teuer ist.
Eine Umrüstset Shimano XT 11fach 11-46 habe ich im netz für ca.. 220€ gefunden das klingt für mich echt fair?
Ja für mich ist die Bergtauglichkeit auch wichtiger wie der Speed.. ich hab zeit ;)
 
Moin,

du brauchst eine Bosch-Spidernut und einen Kurbelabzieher, das sollte nicht mehr als 40 Euro kosten. Früher oder später braucht man das Werkzeug sowieso. Ich würde zunächst mit den recht billigen Stahlritzeln rumtesten, bevor die gesamte Antriebseinheit ausgetauscht wird. Du könntest das 10fach-Zeug zunächst verschleißen und dann immer noch überlegen, ob du das austauscht. Aber mit dem Ritzel kommst du schon ziemlich weit.
 
Moin auch,

so gestern wahr ich beim Händler und habe mein Schlachtschiff abgeholt, die Maxxis Holy Roller kommen echt gut am Load und machen Spass :)
Ich habe natürlich mit dem Händler drüber geredet und der gab mir dann mal ein MTB zum testen mit 14er Ritzel und hinten 10Fach 11-36 das wahr schon deutlich angenehmer aber selbst an dem deutlich leichterem MTB fehlte mir noch was (boahr meine Fitness muss echt mies sein ;) ).
Naja das ende vom Lied der Händler stellt mir jetzt ein Angebot zusammen für den Umbau auf 14er Ritzel und Shimano XT 11fach 11-46 wenn der das macht gibts wenigstens keine Probleme mit Garantie usw.
Fazit also: Warten aufs nächste Gehalt und dann Bike nochmal ab zum Händler und gleich volles Programm.
 
fahre ich fast nur auf Sport oder Turbo rum da ich sonst den Buckel net nuff komm.
Bei ähnlichem Fahrprofil, ähnlicher Fahrweise und ähnlichem Verhältnis zu Dreck finde ich das erst einmal völlig unproblematisch. Ich bin auch fast nur im eMTB-Modus unterwegs und bergauf Turbo. Bei dem Gewicht von dem Bock geht das kaum anders. Klar kannst Du die Schaltungsübersetzung ändern, aber ich zweifele daran, dass daraus eine relevante Strom-Ersparnis resultiert, denn Du brauchst ja eine gewisse Geschwindigkeit um überhaupt fahren zu können. Doppelakku und ab dafür. Mit einer dreistelligen Kilometerzahl darfst du bei einem solchen Geländeprofil einfach nicht rechnen.
 
Du bis da ja jetzt schon recht weit vorangekommen, aber ich habe mich auch gewundert, warum das Angewiesensein auf z. B. Turbo ein Problem sein soll. Oder denkst du das vor allem als Notreserve, falls mal Motor oder Batterie ausfallen sollten? Ich bin jetzt einmal hier mit dem Load 75 ohne Motorunterstützung mit Kind og Einkauf 100 Höhenmeter hoch mit bis zu 25% Steigung (ein Akku hatte den Geist aufgegeben (kaputt) und den zweiten hatte ich an dem Tag nicht dran). Mit der Rohloff ging das – sehr langsam und anstrengend. Ob sich der Aufwand also wirklich lohnt? Aber eine feine Sache ist das ja irgendwie sowieso, weil das Load so mehr zu Deinem Load wird! :)
 
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