Regenverdeck kaufen oder reicht Persenning

Beiträge
15
Lastenrad
Douze V2
Hallo,

für mich steht der erste Herbst/Winter an, wo ich meinen Sohn mit meinem Douze V2 zur Kita fahre. Hier im Norden regnet es viel, aber windet noch mehr. Daher überlege ich, ob es reicht, dass ich nur die Persenning halb offen als Regenschutz verwende und der kleine sonst Regenkleidung trägt.

Dann hätte ich weniger Windangriffsfläche (ich fahr Bio Bike), spare gleichzeitig Geld und bin flexibler, wenn ich was transportiere.

Natürlich gibt es so keinen kompletten Regenschutz aber ich frage mich, ob wir das wirklich brauchen?

Ich habe nur diesen Beitrag gefunden, würde mich aber über mehr Erfahrungen/Meinungrn freuen!

Viele Grüße
 
Hey,
wir hatten für unser Douze die letzten Wochen auch kein Verdeck, sondern nur die Persenning. Als es dann zum Regnen angefangen hat, waren die Kinder damit nicht glücklich. Obwohl sie normalerweise mit schlechtem Wetter kein Problem haben.
Und du willst ja evtl auch schnell mal wo hin, ohne deinen Sohn komplett einpacken zu müssen.
Und bei Wind und Regen, oder im Winter Schnee kann das ganze schon unangenehm sein. Hatten in letzter Zeit immer wieder mal Hagel, da war ich über das Regenverdeck schon froh.
Wenn es für die Alltagsmobilität ist, bin ich klar für ein Verdeck.

Schöne Grüße
mule
 
weniger Windangriffsfläche
Klares Jein. Douze bin ich zwar noch nicht gefahren, aber bei meinem Urban Arrow merkt man klar, dass ein montiertes Verdeck positiv für den Windwiderstand ist, da es den Fahrer zum Teil mit abdeckt. Das Verdeck des v2 sieht aus, als könnte es ähnliche Vorteile bieten. Seitenwind ist eine ganz andere Geschichte, der ist uU unangenehm, aber damit kommt man mE klar.
 
Regenverdeck ist mMn DER Mehrwert an einem Long John. Ohne Regenverdeck würde ich unser UA schon längst nicht mehr fahren.
Gerade der Schutz der Kinder vor jeglicher Witterung ist das Plus schlechthin. Und als Fahrer bringt so ein Verdeck auch was.

Klar, Wind kann fies sein und im Norden mag der häufiger und heftiger sein als in Frankfurt. Dennoch bekommt man beim Long John mit, wenn der Wind angreift und kann, im Gegensatz zum Longtail, entsprechend reagieren (Nothalt, im Zweifel schnell abbauen -zumindest beim UA, beim Douze weiß ich es nicht-).

Wäre dafür.
 
Also wir haben beim Bullitt und der Rad3 Box auf das Verdeck verzichtet. Wir waren aber von der Rad3 Lösung nicht überzeugt. Wir sind in den letzten 2,5 Jahren mehr als 10.000km ganzjährig unterwegs gewesen und den Kindern hat es nicht geschadet. Ich würde es also nicht als "Must Have" bezeichnen, sondern eher als Komfort Zubehör. Spricht aber natürlich nichts gegen Komfort, hätten wir ein Rad für das es ein gutes Verdeck gäbe, würden wir auch eins kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit Regenverdecken nicht aus. Aber wir haben 2LJs , eins hat Persenning, das andere ist offen. Es gibt auch jetzt im Sommer viele Situationen wo ich das mit Persenning nehme. Zum einen um Transportgut vor Regen zu schützen und zum Einkaufen auch, so ist der Zugriff etwas eingeschränkt und man kann Zeug eher mal drinnen lassen.

Also hätte ich wahrscheinlich beides, einfach weil ich nicht den ganzen Sommer mit Dach rumdüsen wollen würde.
 
Mit Kindern +1 fürs Verdeck. Wir haben beides fürs Bakfiets, seitdem das große Verdeck da ist, hab ich die Persenning nicht mehr benutzt. Manchmal fahr ich ganz ohne alles mit offener Kiste, z.B. nen Eurobag Gartenschnitt zum Recyclinghof oder so, aber ansonsten ist es immer besser mit Verdeck als ohne. Man kann es ja offen stehen lassen, aber wenn man es nicht hat sind so oft die Kinder oder der Einkauf hin/nass.
 
Gerade im Winter mit Gegenwind wird es für Kinder sehr schnell unangenehm, also klares Ja für ein Verdeck. Auch im Sommer fahren wir immer mit, als Sonnenschutz und gegen Insekten, man ist halt sehr flexibel, es ist ganzjährig im Einsatz.
Ohne Kind ist es natürlich total unnötig und von der Optik mag ich es ohne auch lieber, aber da ist mir das Wohlergehen des Nachwuchses wichtiger.
 
+1 fürs Regenverdeck

Ich habe Lastenräder zuerst in Form von Longjohn-Leihlastenrädern kennengelernt, die eine Persenning hatten. Damit bin ich gut klargekommen.
Als wir dann ein eigenes Long John gekauft haben, wollte ich das enthaltene Regenverdeck erst gar nicht haben. Im Nachhinein kann ich nur sagen: gut, dass wir es haben!

So ein Regenverdeck ist bei richtig schlechtem Wetter einfach viel besser für die Passagiere. Und man kann auch höhere Ladung trocken transportieren.

Die Seitenwindanfälligkeit sehe ich bei uns als nicht problematisch an. Vielleicht haben wir aber auch einfach nicht die Windstärken, die ihr aushalten müsst. Ich habe auch den Eindruck, dass weniger geübte Radfahrer und zierlichere Fahrer vom Seitenwind stärker betroffen sind.

Mögliche Punkte gegen ein Verdeck wären für mich:
- umständlichere Bedienung
- schlechtere Sicht nach vorne
 
Ich hab in dem anderen Thread ja schon dargelegt, dass es für uns super ohne Regenverdeck funktioniert. Daran hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren nichts geändert. Einziges Update: wenn absehbar ist, dass es regnen wird (oder wir starten im Regen) bekommen die Kinder noch einen großen, durchsichtigen Regenschirm an die Hand, den sie dann zwischen sich auf den Boden der Box halten. Der schließt dann auch vorne mit der Kiste ab. Das klappt super und ist sehr, sehr, sehr schnell auf und abgebaut :D

Jetzt steht das zweite Bullitt in der Garage und auch da wird wieder kein Verdeck drauf kommen :)

Edit: Dazu fällt mir auch ein: wir fahren auch wirklich bei fast jedem Wetter. Und es ist dann doch schön zu beobachten, dass bei schlechtem Wetter vorm Kindergarten von den ganzen Regenverdeck-EPP-R&M-SUVs nicht mehr so viele ankommen. ¯\_(ツ)_/¯
 
Hallo,
vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen, das hat mir sehr geholfen!

Alltagstauglichkeit ist ein guter Punkt und vielleicht stelle ich mir das alles noch zu easy vor bzw. denke der Nachwuchs tickt bei Regen wie ich :-D

Ich bin aber einfach nicht ganz happy mit der Douze Lösung für deren Regenverdeck - die Scheiben sind für meinen kleinen Passagier noch sehr hoch (oder sein Sitz zu niedrig ;-)) und irgendwie ist das Teil auch echt häßlich und will so garnicht zum Rest von Douze passen.

Da die Lieferzeiten bei Douze wohl gerade ok sind, habe ich mich daher entschieden es erst einmal nur mit der Persenning zu probieren. Wenn ich merke, dass das bei dem Lütten echt nicht ankommt oder das Rad zu häufig stehen bleibt, wird fix das Regenverdeck geordert.

Oder n+1 und ich besorge ein Kitarad und nutze das Douze weiter nur für mich :-D
 
Also ich bin froh beim UrbanArrow gleich das Regenverdeck mitgekauft zu haben.
Gerade bei so einem Wetter. Die Kids werden nass und sitzen dann im Fahrtwind. Das wird schnell wirklich kalt für die Kleenen.
 
Zurück
Oben Unten