Reflektierende Winter-Fahrradhandschuhe - Empfehlungen?

Beiträge
4.032
Hallo zusammen,
man kann ja sein Fahrrad gut beleuchten, Reflektoren am Helm und einen Reflektorgurt tragen, aber es bleibt im Dunkeln trotzdem schwer zu erkennen, dass man abbiegen will. Ich überlege deshalb, mit Winterhandschuhe in gut sichtbarer Ausführung zuzulegen. Gerne auffällige Farbe + Reflexmaterial, preislich nicht so teuer, ich verliere die schon mal. Zusatz-Kram wie Reflexbänder mag ich nicht. Könnt Ihr Handschuhe empfehlen?
 

Shop ist leider nicht mehr geöffnet. Funktionieren aber ganz brauchbar bei Fernlichtidioten im Gegenverkehr ;)
 
Ich wäre schon froh über passende Handschuhe. Also alles größer-gleich Handschuh-Gr. 11....
 
Vielleicht etwas OT:
Ich habe statt refltierende Handschuhe eine komplett reflektierende Jacke gekauft. Da sieht man den kompletten Arm anstatt der Hand.
 
Ich habe mir Chiba Classic Winter in Größe 11 gekauft und noch für einen Kollegen in Größe 8. Die sind schwarz. Ob ich abbiege, sieht man am Arm. Ich trage eine reflektierende Jacke (Neongelb).
Es gibt bei Chiba aber auch HighViz (gelbe) Handschuhe. Gute Verarbeitung.
Ich finde, bis Minus 10 Grad sind die Classic Winter ok. Es gibt für höhere Preise auch dicker gefütterte Modelle. Der Chiba Classic Winter kostet um 30 Euro.
 
es bleibt im Dunkeln trotzdem schwer zu erkennen, dass man abbiegen will
Wo seid ihr unterwegs? Unsere Straßen sind hell erleuchtet bei Dunkelheit, da sieht man alles... Außerhalb vom Dorf kannste hier eh kein Rad fahren bei diesem Wetter, Räumdienst schafft nichtmal Nebenstraßen...
 
Wo seid ihr unterwegs?

Übergang Großstadt zu Land. Wenn "Unser Norden" auf Spikes steht, wird der Schnee wieder weg sein. Straßenbeleuchtung gibt es hier, aber um aus einem Auto heraus zu erkennen, ob ein Radfahrer weiter vor einem den linken Arm raushält muss man ordentlich gucken können und aufmerksam sein, und darauf ist nicht unbedingt Verlass. Mit zunehmendem Alter werden wir risikobewusster und versuchen Risiken zuverlässiger auszuschließen. Ein paar jecke Handschuhe zu tragen ist da ein geringer Aufwand.
Meine Jacke habe ich dezent mit selbstklebendem Reflektionsmaterial beklebt, aber mit Handschuhen würde ich den Blinden Autofahrern mehr gerecht werden.
1701703428909.png
 
Hallo,

ich habe ein paar Dicke von Sealskinz oder so ähnlich. Wasserdicht und gefüttert. Da schwitze ich aber drinnen. Momentan trage ich gripgrap, die sind relativ winddicht, der Daumen ist eher so Fleece. Bis -5 reicht mir das.

Beide in Neon gelb/grün, ich meine mit irgendwas reflektierendem drauf.

Finde beide in Ordnung.

Handschuhe kaufe ich immer frühzeitig wenn ich irgendwas anderes bestellen muss. Dafür dann meistens im ANgebot.
 
Kutze Rückmeldung: Ich hatte die GripGrab Ride "winddicht" high-vis in drei Größen bestellt. Die fallen sehr eng aus, gerade am Übergang Finger-Handballen und am Handballen und Handgelenk. Die Größenangaben sind auch generell etwas verrutscht. Meiner Frau passt Größe "L", mir war auch XL zu eng. Ich habe aber auch eher kräftige und fleischige Hände und mag es besonders wenig wenn Handschuhe zu eng sitzen. Das war also zumindest schon mal ein Teilerfolg. Grundsätzlich machen die Handschuhe einen guten Eindruck. Für mich suche ich noch mal weiter.
 
Die fallen sehr eng aus
Kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr aus den selben Überlegungen für mich und meine Frau die GripGrab Ride Waterproof Hi-Vis - Winterhandschuhe bestellt.
Für mich in XL, das anscheinend für Größe 11 steht und rein von den verfügbaren Maßangaben hätte passen müssen.
Sie sind durchaus eng (Meine Finger sind nicht übermäßig dick). Was für mich dann das eigentliche KO war ist aber: Die Fingerlängen sind auch knapp bemessen. Wenn man sie anzieht merkt man es noch nicht, weil eh alles eng anliegt. Wenn man dann fährt und der Griff zwischen Daumen/Zeigefinger den Handschuh nach hinten schiebt, steht man voll mit den Fingerspitzen vorne am Stoff an.
Ergebniss: Ich habe (an den Fingerspitzen) bei einer 15min Fahrt mehr gefrohren als wenn ich bei gleicher Temperatur (~ minus 3-5 oder so) die gestrickten Merino-Unterzieh-GripGrab ohne jeglichen Windschutz getragen habe...
Jetzt liegen sie herum und warten, dass die Kinder groß genug werden. Anscheinend gibt es auch XXL. Bin nicht sicher ob ich der Geschichte noch einen Versuch gebe.

Meine Frau fährt ihre hingegen seit letztem Winter sehr gerne, fühlt sich gut warm darin (und sie friert schnell!) und die Handschuhe schauen auch nach wie vor gut aus.
 
Wir haben seit letztem Winter die Ziener - 414 GORE WINDSTOPPER in Orange (kosten bei Rose ca. 35€) und sind sehr zufrieden. Ich ziehe sie idR. irgendwann aus, da es mir zu warm wird aber bequem sind sie.
 
Ich bin mit den Roeckl Ravensburg zufrieden https://www.bike-components.de/de/Roeckl/Ravensburg-2-Ganzfinger-Handschuhe-p91873/
Gibts sogar passend für @holzwurm in Größe 11
Die Roeckl Ravensburg (1) in Größe 9 habe ich mir jetzt bestellt und geliefert bekommen und die gefallen mir.
Eigenschaften:
- Sie sind an den Fingern nicht so komisch eng geschnitten
- sind im dunkeln gut sichtbar, der gelbe Stoff und die Reflektionsstreifen
- es gibt nichts reflektierendes nach vorne
- die Handflächen sind gepolstern und griffig beschichtet
- Am Handgelenk ist das Bündchen für mich knapp. Ich habe irgendwie etwas kräftige Unterarme, dürfte für die meinsten gut passen
- Eine Armbanduhr wäre mit dem Bündchen nicht gut kompatibel, trage ich aber nur manchmal.
- Sie passen ganz gut in die Jackentasche, anders als z.B. machen Motorradhandschuhe

Zu richtig feuchtem oder kaltem Wetter kann ich noch nichts sagen. Für meine Ansprüche wird das aber sicher passen.
 
Die Roeckl Ravensburg (1) in Größe 9 habe ich mir jetzt bestellt und geliefert bekommen und die gefallen mir.
Eigenschaften:
- Sie sind an den Fingern nicht so komisch eng geschnitten
- sind im dunkeln gut sichtbar, der gelbe Stoff und die Reflektionsstreifen
- es gibt nichts reflektierendes nach vorne
- die Handflächen sind gepolstern und griffig beschichtet
- Am Handgelenk ist das Bündchen für mich knapp. Ich habe irgendwie etwas kräftige Unterarme, dürfte für die meinsten gut passen
- Eine Armbanduhr wäre mit dem Bündchen nicht gut kompatibel, trage ich aber nur manchmal.
- Sie passen ganz gut in die Jackentasche, anders als z.B. machen Motorradhandschuhe

Zu richtig feuchtem oder kaltem Wetter kann ich noch nichts sagen. Für meine Ansprüche wird das aber sicher passen.
Freut mich, dass sie dir gefallen :)
Die sitzen schon recht stramm und ausziehen ist auch bisschen mühselig. Wenns richtig schneidend kalt wird, kühlen die auch aus. Aber ich denke irgendwann kommen alle Radhandschuhe an ihre Grenzen, so sie denn keine 1cm Futter um jeden Finger haben. Dann sollte man vielleicht mal über diese Stulpen nachdenken, bike mitten oder wie diese lustigen Dinger heißen.

Was ich immer mal ausprobieren wollte, sind dünne Seiden oder Merinohandschuhe unter den Handschuhen. Mach ich bei Socken im Winter auch so. Innen dünne Sneakersocken, außen die Wollsocken. Das bringt relativ viel Wäremegewinn.

Funktioniert bei dir eigentlich die von Roeckl beworbene Smartphonebedienung mit den Handschuhen?
Bei mir nicht, trotz nur dünner Schutzfolie auf dem iPhone 8.
 
Funktioniert bei dir eigentlich die von Roeckl beworbene Smartphonebedienung mit den Handschuhen?
Bei mir nicht, trotz nur dünner Schutzfolie auf dem iPhone 8.
Nicht wirklich, es sieht aber auch nicht so aus, dass diese Handschuhe darauf hin entwickelt worden wären. Sie wurden aber auch als Roeckl Ravensburg verkauft, nicht als Version 2.

Fürs Motorrad habe ich 3-Finger-Handschuhe, die bieten dem Wind weniger Angriffsfläche und halten deutlich besser warm. Fürs Fahrrad aber schon sehr sperrig und Tipp-Schaltungen wären damit nicht gut zu bedienen.
 
Ach so, ein Foto hatte ich noch gemacht, mit Blitz. Die sind auf der Oberseite wirklich gut zu sehen. Selbst im weitgehend Dunkeln sieht man sie noch recht gut :
1702561931011.png
 
sind dünne Seiden oder Merinohandschuhe unter den Handschuhen
mache ich so.
Trage dafür Merinohandschuhe von Röckl als Unterhandschuhe. Das klappt echt gut. Bin ja bekanntlich nicht so kälteempfindlich, allerdings an den Händen schon ;)
 
Zurück
Oben Unten