Rad abschleppen

Beiträge
45
Lastenrad
Urban Arrow Family
Hallo :)
Nachdem ich inzwischen fast nur noch mit dem Urban Arrow fahre und das Auto brav die Garage hütet :D, bin ich immer mehr dran, alle möglichen Situationen für uns zu optimieren.
Ein wichtiger Punkt wäre noch, ein Kinderrad abschleppen zu können. Einerseits, wenn das Kind nach einer Weile nicht mehr fit genug ist und in die Box will oder auch wenn die Strecke nicht Kindtauglich ist. Außerdem würd ichs meinem Jüngeren gern ermöglichen, manchmal Teile einer Strecke selbst zu fahren, grad weil ich auch gern mal eine kleine Tour machen würde und da nur mitfahren auch bissl fad ist.
In der Box transportieren ist keine Option, da ja dann dort der Platz zum Sitzen gebraucht wird. Mit dem 16 Zoll Rad haben wir das mal gemacht, da hatte Junior grad noch so Platz aber sonst halt nix mehr und außerdem ist ihm das Rad schon bald zu klein. Somit wäre eine Abschlepp-Lösung gut die schnell umsetzbar ist. Wir haben vor einem Jahr mal diese Trail-Gator-Stange gehabt aber wieder zurückgeschickt, das war eine Katastrophe weil total instabil.
Ich hab mal was gesehen von einem "kopfüber" mit dem Lenker am Gepäckträger festgeschnallten Rad, das hätte mir als Idee wirklich gut gefallen. Das dürfte aber ein Mountainbike gewesen sein, beim Kinderrad geht sich das mit Gepäckträger, Schutzblechen etc nicht aus.
Also... ich würd mich sehr über irgendwelche Ideen freuen!
LG,
sunshine
 
Seitlich an der Kiste befestigen wäre wohl die einfachste Lösung.
 
Wäre das seitliche Anschnallen bei dem Material der Urban Arrow Kiste und der edlen Gesamtanmutung ratsam? Müsste man nicht erheblich aufpolstern? Für hinterher schleppen gibt es ja diese Gestell-Lösungen ähnlich Yuba Mundo mit Aufnahmen für das Vorderrad des Kinderrades (Felgenklemmer - aber mit Festzurren an den Träger und Streben kann man da Bewegungen minimieren). Habe den link verlegt, aber eine Firma in den USA hatte da eine Speziallösung. Selbst würde ich das basteln / bauen wollen, anstatt teuer bestellen. Kann nicht so kompliziert sein. Wenn ich das Foto noch finde folgt es nach, jetzt ruft die Familie.
 
upload_2016-5-22_9-21-23.jpeg


Das müsste man besser polstern.

upload_2016-5-22_9-22-4.jpeg


Recht grobschlacht, aber lässt sich sicher besser machen.
 
Ich hab neulich gesehen, wie jemand ein Kinderrad abgeschleppt hat, indem er das Vorerrad vom Kr. ausgebaut, dessen Gabel über das Hinterrad des Zugfahrrades gesteckt, und an den Ausfallenden an dessen Rahmen... da waren Winkel für angeschraubt.... mit großen Flügelmutter festgeschraubt hat. Das Vorderad vom Kinderad wurde "mit Gummis" am Kinderrad fest gemacht.

:) Helmut
 
Danke für die Ideen :) in eben diese Richtung hab ich auch schon überlegt, da werd ich wohl bissl tüfteln müssen.
Seitlich fällt tatsächlich flach, 1. ist mir die Kiste dafür nicht geeignet und 2. wär das dann viel zu breit hier in der Stadt.
lg, sunshine
 
Es gibt auch große Gepäckträger mit "Trittbrettern" in die man dann das Vorderrad stellen könnte:

280_FR8.jpg


Allerdings ist dieses Exemplar von cycletrucks nicht gerade preiswert, und Versand aus den USA käme auch noch drauf.
 
Danke, aber follow-me und andere teure Varianten kommen nicht wirklich in Frage... v.a. möchte ich Länge einsparen, indem Vorder- und Hinterrad ungefähr nebeneinander sind. Hab gestern einen Versuch mit Expandern gemacht, das war für die kurze Strecke zur Werkstatt ok, für länger wär es nix, da das abgeschleppte Rad zu weit vorne war und somit im Weg. Nächste Idee wäre, einen alten Radlträger auszuschlachten und die Schiene als Auflagepunkt zu verwenden.
lg, sunshine
 
Hallo Kistenfahrrad! Ja, genau: Cycletrucks. War mir entfallen. Hatte schon mal mail-Kontakt mit denen. Ein Direktvertrieb hier in / nach Europa ist allerdings wohl eher nicht vorgesehen. Bei Bestellung via USA fällt evtl. Zoll an, könnte kompliziert, langwierig und teuer werden. Leider.
 

So was müsste man auch selber bauen können, wenn man schweißen kann oder wen hat, er für einen schweißt.
Ein U-förmiger Boden, von einer Achsmutter des Lastenrades zur gegenüberliegenden, hinten ums Laufrad herum.
Entweder links mit einjem zweiten Rohr so eine Schlitz für das Vorderrad des zu schleppneden Rades. Den Bügel hinten nach oben an einem Gepäckträger aufhängen.
Wahlweise hinten an dem U eine Schelle anschweißen, in die man eine alte Vorderradnabe mit Schnellspanner klemmt. Auch hier das U hinten an einem Gepäckträger aufhängen.

Bei der ersten Konstruktion könnte man ala Mundo das zu schleppende Rad in den Schlitz stellen und am Gepäckträger festbinden. Geht schnell , kann aber evtl. Kratzer am zu schleppenden Rad machen.
Bei zweiter Idee nimmt man aus dem zu schleppenden Rad das Vorderrad raus, klemmt die Gabel in die Nabe und schnallt das Vorderrad am Bullit oder dem zu schleppenden Rad fest. Das dauert etwas länger, gibt aber keine Kratzer.

Hoffentlich habe ich das hier so erklärt, daß das auch jemand versteht. (n)
 
Seitlich an der Box haben wirs gestern versucht mit dem 20'' KTM...das fährt sich leider nicht mehr so toll und die Kiste quietscht schon ordentlich (war natürlich eine Decke dazwischen), da hätt ich kein gutes Gefühl.
Weiß jemand was über das Nachrollverhalten, wenn das Vorderrad des abgeschleppten Rads ca. auf Gepäckträgerhöhe angehoben wird? Ist das stabil genug?
 
Was meinst du mit "auf Gepäckträgerhöhe" ? Auf einem der Fotos weiter oben kann man sehen wie man das machen könnte. Kommt das abgeschleppte Rad noch höher, kann dessen Hinterrad wohlmöglich an das des ziehenden Rad kommen. Ob das dann stabil genug ist, hängt wie davon ab, wie man die Verbindung zwischen beiden Fahrrädern macht. Da du das Gespann möglichst kurz halten willst, wie wäre es das Kinderrad evtl. hochkannt.... mit quer gestelltem Lemker u. ohne Pedalen, seitlich an den Gepäckträger zu binden. Da das jedoch einen Menge Aufwand mit sich bringt, den man meist auch nicht will, kommen wir zur einfachsten, aber zugleich auch längsten Möglichkeiten... : Das Kinderrad auf einen passenden Fahrradanhänger legen...

:) Helmut
 
Ok das hab ich schlecht formuliert... ich meine, wenn ich die Variante mit ausgebautem Vorderrad probiere und am Gepäckträger eine Montagehalterung mit Schnellspanner montiere, steht das Kinderrad relativ steil da und da wär meine Frage, ob jemand Erfahrung hat, wie ein so steil gestelltes Rad nachrollt, vor allem in Kurven.
Ich find es recht schwierig, am gebogenen Rahmen vom Urban Arrow was zu montieren, möchte nix anbohren müssen oder so. Und ein Fahrradanhänger fällt flach da zu unflexibel und den hab ich ja dann auch dran, wenn mein Sohn selbst radelt.
 
Keine Ahnung, ob das vernünftig rollen würde, wenn es recht steil befestigt wäre.
Ich könnte mir vorstellen, daß das in engen Kurven Probleme machen könnte.
Außerdem braucht das Hinterrad des angehängten Fahrrades genug Gewicht, um vernünftig auf der Straße liegen zu können.
An meinem Mundo merke ich bei einem angehängten Fahrrad, daß es bei kleinen Schlaglöchern oder Stufen zu hüpfen anfängt. Ist aber kein Probelm, weil ein Fahrrad alleine an einem schweren Lasti nicht viel Unruhe induzieren kann.

Ich würde die Montagehalterung ungefähr auf Achshöhe des Zugrades anbauen. Das stellt sicher, daß das Kinderrad auf alle Fälle genug Bodenfreihet hat, um auch Bordsteine ohne Aufsetzen zu fahren, aber auch eine gute Höhe, um evtl. ein Erwachsenenrad anzuhängen.

So einen Bügel kann man z.B. mit festen Schellen an den Kettenstreben des UA befestigen. Wie gesagt, hinten sollte es nach oben an einen Gepäckträger angehängt werden, wegen des Gewichtes, vor allem mit angehängtem Rad.

Und zur Befestigung eignet sich eine ausgediente Vorderradnabe. Diese wird mit dem Nabenkörper am UA angeschraubt und in die Achse kommt die Gabel des Kinderrades. Das Kinderrad muss bei Bodenwellen gegen Dein UA hoch und runter schwenken können!
 
Zurück
Oben Unten