R&M Packster 70 - Regenverdeck: nicht dicht?

Beiträge
147
Hallo!

Wir hatten heute die erste längere Regenfahrt (ca. 30 Minuten). Meine Kinder sagten während der Fahrt, dass Regen vom Dach des Verdecks innen runtertropft.

Kann das sein, dass das Regenverdeck vom Riese & Müller Packster 70 nicht wirklich bzw. nicht 100 % dicht ist?

Ist euch das auch schon aufgefallen? Was kann man da machen?
 
Selbst bei hochpreisigsten Zelten muss man teilweise die Nähte noch versiegeln. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dafür benutzt man ein Zeug namens Seam Grip. Musst du mal mit Gartenschlauch testen, wo es reinkommt und ggf. nacharbeiten.

In 30 Minuten könnte ich mir vorstellen, dass bei zwei Kindern unter dem Verdeck bei ungünstiger Witterung aber auch genug Kondensation entstehen, dass das von oben tropft.
 
Selbst bei hochpreisigsten Zelten muss man teilweise die Nähte noch versiegeln. Warum das so ist, weiß ich nicht. Dafür benutzt man ein Zeug namens Seam Grip. Musst du mal mit Gartenschlauch testen, wo es reinkommt und ggf. nacharbeiten.

In 30 Minuten könnte ich mir vorstellen, dass bei zwei Kindern unter dem Verdeck bei ungünstiger Witterung aber auch genug Kondensation entstehen, dass das von oben tropft.


Kann man das selber versiegeln oder kann man das bei Riese & Müller reklamieren?
 
Nähte kann man prinzipiell selbst versiegeln. Aber warte erstmal ab, was andere zur Frage sagen, ob die Verdecke vollständig dicht sind und ob das nicht evtl auch Kondens ist.
 
Also Kondens glaube ich nicht. Das war zu viel dafür.

Ich warte mal die anderen Antworten ab, aber wie würde man versiegeln? Habe das Gefühl, es waren die Nähte oben bzw. dort wo der Klettverschluss ist.

Evtl. sollte ich das nächste mal noch den Sonnenschutz draufklemmen oben, dann hätte man noch eine Schicht.

Aber eigentlich müsste es ja dicht sein....
 

Den kennst du?

t.

Danke, jetzt kenne ich.

Also üblich, dass das Verdeck nicht dicht ist. Werde mal R&M das Verdeck reklamieren.
 
So Antwort von Riese & Müller bzgl. meiner Reklamation:

"Grundsätzlich soll das Kinderverdeck den Innenraum und natürlich speziell die Kinder während der Fahrt vor Nässe, Schmutz und anderen Umwelteinflüssen schützen Eine absolute Wasserdichtigkeit der Nähte können wir jedoch nicht versprechen. Besonders bei längeren Standzeiten im Regen empfiehlt es sich daher, ein zusätzliches Cover wie beispielsweise eine Plane über die Box zu legen. Alternativ wäre auch eine Abdichtung der Nähte mit speziellem Dichtband möglich.

Um sicherzugehen, dass in Ihrem Fall jedoch nicht doch ein Materialfehler oder ein Defekt vorliegt, können Sie sich jedoch gerne einmal an Ihren Riese & Müller Händler wenden. Dieser kann sich das Kinderverdeck einmal genauer ansehen und die Nähte überprüfen. Sollte er Ungereimtheiten feststellen, darf er sich sehr gerne an seinen Ansprechpartner bei unserem technischen Service wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden."
 
Nahtband würde ich dann im Zweifelsfall nicht benutzen, das wird oll und sieht nicht schön aus. Seam Grip kannst du dünn auf die Nähte aufpinseln und trocknen lassen.

 
Nahtband würde ich dann im Zweifelsfall nicht benutzen, das wird oll und sieht nicht schön aus. Seam Grip kannst du dünn auf die Nähte aufpinseln und trocknen lassen.



Also Seam Grip ist ja sowas wie ein Kleber, die Dämpfe davon und alles möchte ich nicht in der Nähe der Kinder machen.

Ich würde eher auf ein Dichtband für den Übergang eines neuen Verdecks gehen. Nur welches Dichtband wäre am besten und macht man es von außen und oder von innen auf alle Nähte?
 
Danke, jetzt kenne ich.

Also üblich, dass das Verdeck nicht dicht ist. Werde mal R&M das Verdeck reklamieren.

Brauchst du nicht reklamieren. Die vermarkten das als Wetterverdeck, nicht als Regenverdeck. Kann man drüber denken, wie man will, aber eine Reklamation führt dann zu was? Du bekommst wieder ein nicht 100% Regendichtes Verdeck. Ich würde mir ein Tube Seamgrip kaufen und es abdichten.
 
Brauchst du nicht reklamieren. Die vermarkten das als Wetterverdeck, nicht als Regenverdeck. Kann man drüber denken, wie man will, aber eine Reklamation führt dann zu was? Du bekommst wieder ein nicht 100% Regendichtes Verdeck. Ich würde mir ein Tube Seamgrip kaufen und es abdichten.
Ich halte eine Reklamation trotzdem für richtig. Vielleicht ändert es am unmittelbaren Verdeck nichts, aber es macht dem Hersteller klar, dass er die Erwartungen seiner Kundschaft nicht erfüllt.

t.
 
War beim Händler es reklamieren. Er hat mir ein aktuelles Regenverdeck vom Packster im Laden gegeben. Das sah offensichtlich ganz anders aus. Nähte sind schwarz hinterlegt, vermutlich sind diese Nähte verschweißt.

Super Service. Ich werde jetzt den nächsten Regen abwarten und berichten.
 
War beim Händler es reklamieren. Er hat mir ein aktuelles Regenverdeck vom Packster im Laden gegeben. Das sah offensichtlich ganz anders aus. Nähte sind schwarz hinterlegt, vermutlich sind diese Nähte verschweißt.

Super Service. Ich werde jetzt den nächsten Regen abwarten und berichten.

Super. Ich würde gar nicht lange rumfackeln und das Verdeck mit Nahtkleber dichten. Wenn du das draußen 2 Tage ausdünsten lässt, riecht das nicht mehr. Und zumindest ich fahre so ein Verdeck sowieso fast nie komplett geschlossen. Gerade beim Packster muss man dafür ja den Lenker so irrsinnig hoch stellen.
 
Wenn das nicht dicht ist (bisher kein Regen mehr), dann nehme ich Dichtungsklebeband. Das kann ich bei dem Abo Bike besser wieder entfernen, wenn ich es zurückgebe.
 
Zurück
Oben Unten