Problem Geschwindigkeitssensor Chike eKids

Beiträge
3
Liebe Community, ich besitze seit Juli22 ein Chike eKids (Modelljahr 2022), heiß geliebt und viel benutzt. Seit einem Monat habe ich Probleme mit der Gangschaltung - die Gänge bleiben regelmäßig hängen und knacksen laut. Zu dem Zeitpunkt ließ ich ein Service machen und es hieß, ich solle während des Schaltens einfach nicht treten (nicht so easy im Automatikmodus, den ich fast immer nutze). Seit einer Woche leuchtet hin und wieder der Fehlercode W011 auf, der den Geschwindigkeitssensor betrifft. Und nun bleiben die Gänge auch nicht mehr nur hängen, sondern schalten in den Leerlauf, sobald das Pedal stärker belastet wird (vor allem beim Anfahren bei einer Ampel, was durchaus gefährlich werden kann, wenn das Auto hinter mir das nicht checkt). Beim kurzen Stop bei meinem Händler wurde ein Plastikplättchen hinter eine Schraube beim Geschwindigkeitssensor gesetzt und ich solle mal schauen, ob das hilft. Tut es natürlich nicht mal ansatzweise, das Rad ist jetzt praktisch nicht mehr benutzbar und ich habe den Verdacht, dass sich die Herren nicht wahnsinnig gut auskennen mit dem Chike (ich lebe in Belgien, wo Chikes weitgehend unbekannt sind). Ich habe schon einen neuen Reparaturtermin beim Händler, aber nicht sehr viel Vertrauen, dass die doch noch eine Lösung finden - es wird am Ende wohl nach D auf Gewährleistung geschickt werden. Wollte aber inzwischen trotzdem fragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon hatte? Und was die Lösung dafür war? Vielen Dank schon mal und lG aus Brüssel!
 
welche Schaltung ist den verbaut?
 
Also die Schaltung ist eine Shimano Inter 5 E DI2, Schalthebel Shimano SW 6000.
Bisher bin ich etwa 600km gefahren.
 
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Chike mit Shimano Steps Motor und 5-Gang Di2 Schaltung ist? Dafür sollte es eigentlich keine spezielle Chike Werkstatt benötigen (außer evtl. für die Abwicklung von Gewährleistung und Garantie).

Gibt es evtl. eine Shimano Service Center in der Nähe? Habe noch keine Erfahrung mit denen gemacht, aber Du kannst zumindest nach Belgien und E-Bike Service filtern:

https://www.shimanoservicecenter.com/de/handler/

Ansonsten wird die Kombination aus Motor und Schaltung auch bei anderen Marken verbaut. Bei Lastenrädern fällt mir zumindest das Bullitt, Winther oder Bakfiets ein. Gibt es vielleicht eine Lastenrad-Werkstatt/-Händler in der Nähe, der eine dieser Marken führt?
 
Ok, danke, super zu wissen, dass das ins normale Repertoire fallen sollte! Mal sehen, wie der 2. Reparaturversuch klappt!
 
Hallo @katcha Willkommen im Forum. es gibt einen Shimano-Fehlermeldungs-Thread. Vielleicht hilft der weiter:
in dem thread werden auch andere Fehlermeldungen besprochen.
 
Was den Fehler angeht kann es sinnvoll sein, den Speichermagnet neu auszurichten. Auf dem Sensor am Rahmen ist ein ganz kleines (natürlich) schwarzes Pfeilchen. Das sollte genau auf die Mitte des Magneten zeigen und dieser mit der flachen Seite zum Rahmen ausgerichtet sein.

Die Inter 5E habe ich auch. Bei ca. 5500km habe ich der eine Wartung gegönnt (Ölbad und neues Fett). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kontermuttern extrem fummelig sein können.

Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Shimano-Werkstatt aufzusuchen - die sollten beides kennen. Ein E6100 mit Inter 5E wurde von Shimano als Stadtkombi angepriesen, das müssen die einfach machen können.

Den Automatik-Modus habe ich gerade wegen dieser Knackerei nie wirklich genutzt - nur den Startgang und der ist sehr hilfreich.

Falls es hilft: ich bin mit der Kombi jetzt fast 9000km mit dem Cargofactory One ohne Fehlermeldungen durchgekommen. Dass die Schaltung nur 600km hält ist nicht normal!
 
Den Automatik-Modus habe ich gerade wegen dieser Knackerei nie wirklich genutzt - nur den Startgang und der ist sehr hilfreich.

So halte ich es auch mit den Steps-Bullitts und mein Team kommt auch nicht mit der Automatik klar...
..aber das Runterschalten im Stand finden wir alle prima.
 
Zurück
Oben Unten