Positionsleuchten am Lastenrad

Beiträge
323
Lastenrad
Yuba elMundo 4.3
Ich habe mir in der dunklen Jahreszeit gewünscht, dass man (besonders von hinten) besser erkennen kann, dass ich kein "normales" Fahrrad fahre. Ich habe mir dazu jetzt noch zwei Positionsleuchten zusätzlich zum Rücklicht an mein Yuba Mundo gebaut. Der Strom kommt vom Rücklicht (6V); die Leuchten sind aus dem KFZ Zubehör und eigentlich für 12v konfektioniert (über A...zon gekauft). Funktioniert aber und die Leuchten passen in die beiden Aufnahmen der Sideloader. Weiter außen wäre natürlich besser aber mit Bastelei verbunden.... Wer zu diesem Thema (außer Reflexfolie ;-)) noch gute / bessere Ideen hat - bitte lasst mich und andere daran teilhaben.

Viele Grüße aus Berlin
Buledde
 
IMG_20161114_205511211_HDR.jpg IMG_20161114_205024495.jpg
 
WEnn ich mich nicht irre gings doch darum deutlich zu machen was für ein breites Fahrrad da fährt. Dem entspr. sollten die Leuchten an den Außenkanten angebracht werden. So wie auf den Bildern handelt es sich eher um Zierkram. Es zeigt nur Fahrrad mit 3 Rücklichtern das seine eigentliche Breite nicht zeigt.

:) Helmut
 
Danke für die konstruktive Kritik :p
Ich habe statt der besten Vorstellung lieber die beste existierende Umsetzung - wenn ich den anderen Thread richtig verfolgt habe, gab es da (noch) keinen Umbau außer der Lichterkette.

Im Ernst: die Lösung für die Begrenzungsleuchten an den Außenseiten mit weiß nach vorn und rot nach hinten habe ich schon. Dazu muss ich a) noch Material kaufen und b) noch bauen.
Für die Begrenzungsleuchten mache ich mit Kabelbindern oder Schellen erst links & rechts ein Rohr an den Außenseiten der Sideloader fest. Dann baue ich breitere Trittbretter, die das weitere Rohr abdecken. Vorn kommt in die Rohre je eine Leuchte in weiß rein (habe ich auch schon); hinten die roten. Die Kabel von den Leuchten werden unter den Sideloadern bis zur Rückleuchte geführt.

Der Einbau in die Aufnahmen der Sideloader hat jetzt aber sofort out of the Box funktioniert und bringt mir jetzt schon ein Plus an Sichtbarkeit.

Gruß aus Berlin
Buledde
 
Vielleicht denke ich zu primitiv, aber ich habe diese Lösung mit Knog-Lichter- Nachbauten (die originalen teuren taugen nichts) am Douze realisiert. Einfach abnehmbar, gute Sichtbarkeit. Ergänzen das normale mittige Licht.

Edit: An den Rohren der Box angebracht.
 
Warum einfach, wenns auch umständlich geht ;-)

Deine Lösung funktioniert auch - ich wollte aber was ohne extra Batterien; speziell ohne Knopfzellen. Sonst würde ich in den Hollandlenker an der Sattelstütze einfach solche "Rücklichter" für RR Lenker (LED Lenkerendstopfen) reinstopfen und hätte die breiteste Stelle markiert.
 
Dein Plan mit den Rohren an den Sideloadern klingt gut.

Ich persönlich würde die Rohre aber lieber UNTER den Sideloadern befestigen, weil ich meinen Fahrstil und vor allem meine Fähigkeiten, das Mundo in engen Fluren zu manövrieren kenne. Seitlich angebrachte Rohre würden bei mir nicht lange halten.
Vielleicht wäre auch zu bedenken, daß die Sideloader zur Befestigung von Zurrgurten nutzbar bleiben könnten. Dann vielleicht das Rohr mit Schellen so befestigen, daß ein Spalt zum Sideloader offen bleibt, durch den ein Zurrgurt passt.

Am ehesten fiele mir auch hier wieder eine Unterbodenbeleuchtung ein. Nicht nur, daß das sehr interessant aussieht, auch wird die Kontur des Fahrzeuges damit sicher recht gut erkennbar.

Guck mal hier so ab 4:20. Das gibt einen groben Eindruck.

Jaja, ich weiß, ist aber nicht StVZO-konform.....
 
Ich bin jetzt auch weg von Lampen und habe eine Lösung für 1,99€ gefunden: Warnweste in XL. Die Reflektorstreifen habe ich abgetrennt und am Bezug des BreadBasket festgenäht. Der Streifen geht einmal rundrum und reflektiert von allen Seiten.

Gruß Buledde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten